PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewicht und Board Frage...



Stevesurf
14.05.2007, 19:18
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar ich wiege 87kg (bin dabei das zu reduzieren!) bei 185cm und fahre die Vega mit L=300cm, B=55cm glaub ich und Volumen= 135Liter . Beherrsche sie schon gut (der Anfang war schwer!) und will mir eine neue Ausrüstung kaufen und hab da schon ein Angebot :

Das Board Roberto Ricci „Avant Ride“ L = 240cm, B = 68cm, Volumen = 120 Liter.

Eine Frage es sind 15 Liter weniger, wird es viel schwerer sein mit meinem Gewicht mit dem Board umzugehen ?

Was denkt ihr ? Oder wird mir von dem Kauf total abgeraten ????

P.s. was denkt ihr ist das board so 4 Jahre alt noch wert... ist es ein gutes Board???

Danke für eure Hilfe

Stevesurf
14.05.2007, 21:12
wär cool wenn mir jemand helfen könnte weil ich mich bis morgen entschieden haben muss


Danke

Hangman
14.05.2007, 23:46
kurz noch nen paar fragen ???
Wie lange surfst du schon?
Wie weit ist dein Technisches Können?
Wie schnell lernst du?
Wo surfst du haupsächlich? Bei viel wind oder eher weniger?

Ich hab bei mir am Spot Surfer die fahren mit 80+ kg 116Liter bretter und kommen damit gut klar. Nen anderer wiegt sogar über 90 und fährt nen 123Liter Board, ist aber auch schon nen erfahrener Surfer...
Du wirst dich erst mal an den neuen Breiten Kurzen shape des brettes gewöhnen müssen!
Wenden werden nicht mehr so einfach sein!
Da ist es praktisch wenn du die Halse schonen bisschen kannst. --> die lernst du auf dem Board aber auch schneller!
Am anfang muss du dich erst an das Brett gewöhnen aber mit der Zeit wirst du immer mehr spaß damit haben. Du darfst bei den ersten 10 malen auf dem wasser jedoch nicht frustrieren wenns nicht so gut funktioniert. Wenn du weißt das du nen bisschen Ausdauer und Geduld hast um dich durch den Anfang durchzubeißen, ist das ein gutes Board für dich. RRDs sind eigentlich immer gute Schüsseln ;) hab gesehen das die 2003er Roberto Ricci „Avant Ride selbst jetzt noch bei manchen Händlern für 699€ verkauft werden.

Hang loose

thecrazychicken.net
14.05.2007, 23:49
Hallo Stevesurf,
also erst mal: Ich kenne beide Bretter nicht.

Aber alleine von den Daten der Bretter wuerde ich sagen, dass es nicht total daneben ist. Das rrd Board ist ja nun schon ziemlich breit. Das duerfte einigermassen Kippstabilitaet geben. Somit macht es dass, was Dein altes Board an laenge hat durch die Breite wieder weg.

Wenn Du 87 Kilo wiegst und das Brett 135 Liter Volumen hat, muesste der Schotstart auch noch einigermassen klappen. Wobei Du wahrscheinlich mit ein wenig Uebung schnell dahinter kommst, dass der Wasserstart bequemer ist, soweit Du den nicht sowieso schon kannst/ machst.

Jedoch rate ich generell dazu das Brett mal zu Testen. Nur so kannst Du sicher gehen, dass Du Dein Geld auch richtig investierst. Ich wuerde mir nie ein Board oder Segel kaufen, welches ich nicht vorher mal ausprobiert habe.

So long...

thecrazychicken.net
14.05.2007, 23:52
Da war der Hangman wohl schneller mit Tippen als ich.

kurtundercover
15.05.2007, 06:53
falls das für Deine Entscheidung noch reicht,ich selber fahre als größtes ein 126 liter Brett.Das reicht im Salzwasser locker für ein Schottstart mit 8,5 Segel.(Salzwasser hat halt ein bischen mehr auftrieb als Süsswasser).
Ach so ich wiege 85 kg.
gruß undercover

chrissurfer52
15.05.2007, 12:37
Ich wiege auch 87 kg. Hatte ein altes Fanaic mit 130 Litern und habe mir jetzt ein Hifly Madd 115 zugelegt. Durch die größere Breite spürt man die 15 liter weniger in Sachen Kippstabilität/Auftrieb gar nicht .