PDA

Vollständige Version anzeigen : 90kg und neues Board - wieviel Liter braucht ich?



ovl
14.05.2007, 20:59
hallo,

habe 90kg kann wasserstart und wende, mit der powerhals habe ich noch meine probleme. besitze derzeit einen 145Liter Fanatic E Ray und will was kleineres, um auch schnell um die kurve zu kommen!

Mein Revier: Neusiedler See = Kabbelwasser

Was kann ich einem Board an Litern zutrauen, wenn mal gerade 4BFT bei einem 7,0 Segel sind???

Tendiere zu einem 109 bzw 115 Liter Fanatic Triple X, würde das reichen?

lg aus wien

Der Freerider
14.05.2007, 21:07
bei 90 kg und 4bf wird das relativ knapp.Bei den verhältnissen wird der 145er ganz gut laufen, den kleinen kannste dir später mal für hack zulegen.

Hangman
14.05.2007, 23:52
hab bei mir am spot auch nen surfer mit 90kg+ der fährt nen Naish Board mit 123Litern und kommt bei ner guten 4 mit 6,3 ins gleiten.
Wenn du das 145er verkaufen willst würde ich dir zu nem brett zwischen 115-125litern raten damit du bei ner 4 auch noch spaß hast.
ansonsten wenn du dir das Board als 2. Brett zusätzlich zu deinem 145er zulegen willst würde ich sagen nen brett zwischen 90-105 Litern wäre gut als kleines gewählt.

Hang loose

ovl
15.05.2007, 08:38
hallo, leider habe ich nicht das budget um ein zweites brett zu kaufen ausserdem fährt sich das 145 liter schiff nicht gerade komfortabel bei uns am see und kabbelwasser.

aber der unterschied zwischen 145 und 125 ist nicht gerade groß was fahrkomfort etc angeht, oder?
meine befürchtung ist das ich mit dem 109 liter board absaufen werde wenn dann mal weniger wind dazwischen ist?!?!

latte
15.05.2007, 09:10
hab bei mir am spot auch nen surfer mit 90kg+ der fährt nen Naish Board mit 123Litern und kommt bei ner guten 4 mit 6,3 ins gleiten.
Wenn du das 145er verkaufen willst würde ich dir zu nem brett zwischen 115-125litern raten damit du bei ner 4 auch noch spaß hast.
ansonsten wenn du dir das Board als 2. Brett zusätzlich zu deinem 145er zulegen willst würde ich sagen nen brett zwischen 90-105 Litern wäre gut als kleines gewählt.

Hang loose
hi,
ja, ins gleiten kommt der dann aber nur mit ner "richtig guten 4", und konstantem wind, ansonsten kannste das aber abhaken, habe nämlich auch um die 90 kg und bei nem 4er wind geht unter 7 qm fast garnix mit nem 125l board und 90 kg
aber egal,
habe selbst ein 125l rocket und als nächst kleinere abstufung ein 107l 3s. mit dem geh ich aber erst ab 5 windstärken fahren. und um bei ner 4 `mit em 125l board ins gleiten zu kommen fahre ich mindestens ein 7,5er segel.
mit nem kleinen brett bei 4er wind säufst du zwar nicht ab, aber du hast definitiv weniger spass, da du nicht ins gleiten kommst.
ich würde den 145 l behalten da es ein gutes powerhalsenlernbrett ist, und für 4er wind eigentlich perfekt ist. übe erst mal damit, dann kannst du dir immernoch irgendwann ein zweites dazukaufen.und so schlecht halst das teil nicht. tritt einfach mal fett auf die leekante und du wirst sehen dass es auch sportlicher um die ecke geht.

gruß latte

Hangman
15.05.2007, 09:55
@ latte
Ja also wenn ich bei uns von ner guten 4 rede meine ich damit dann schon so mindestens 12-13kn jedoch ist das dann immer so die durchschnittsgeschwindigkeit. Da mein Homespot ja nen Binnensee ist, ist der auch immer verhältnismäßig Böig... so mit Böen von 5-6Bf bei ner guten 4... Sprich zum Angleiten ne Böe erwischt und dann rutscht der auch ;)
Ansonnsten kann ich dir gerne glauben, dass das mit 90 kg und 6,3 recht klein ist und du damit du auch wirklich spaß hast nen 7,5er fährst ;)

Hang loose

latte
15.05.2007, 10:21
jo,
wenn man die böen mitrechnet geht das natürlich klar.
dann reicht ein 6,3er zum an und durchgleiten, aber rein nur ein 4er wind ohne viel böen dann bekommst du eher frust als lust mit so nem segel.
kommt halt dann auch noch drauf an welche techniken unser surffreund kennt um vielleicht en bissel früher noch ins gleiten zu kommen
gruß

ovl
15.05.2007, 11:37
der einzige grund wieso ich das 145 liter board loswerden will ist, das mit dem powerhalsen-mässig wenig geht, wende toll, halse problem, da der große e ray leider echt lahm ist. ein "surfbox" nachbar der ein guter surfer ist hat echte probleme mit dem brett zu halsen, und daher auch die überlegung das zu tauschen.

da man bei uns im see so oder so überall stehen kann, da steppensee und max 150cm tief, denke ich wäre ein 115 liter board ja gar nicht so blöd? speziell wenn ich mal mit der halse was weiterbringen möchte, das andere brett ist halt doch sportlicher zu fahren, oder???

hab ein 7,0 und ein 5,4 segel und werde mir jetzt noch ein 6,2 er dazukaufen, das einzige was mir wichtig ist, ist das ich mit dem neuen brett bei guten 3 BFT nicht einen halben meter unter wasser bin wenn ich mich draufstelle! danke für eure antwort! wie gesagt wasserstart ist ja kein problem!

Der Freerider
15.05.2007, 13:39
hi, welcher see isn dein revier??

Hangman
15.05.2007, 14:04
An sich muss ich dir sagen ist das Board nicht so entscheident wenn man die Halse wirklich kann!
Mir fällt es sogar leichter auf nem großen Brett ( das waren auch 140Liter) die Halse zu druchgeiten als auf meinem Brett ( 95 Liter bei 65kg) weil es einfach viel laufruhiger und stabieler in der Kurvenfahrt liegt, jedoch wird der Radius deutlich größer...
Mit nem kleinen Brett da hast du schon recht gelingen Manöver meist besser! Jedoch kann man mit solchen kleinen Boards auch den absoluten Griff ins klo machen wenn man mit dem kleinen Brett nicht klar kommt.
Leider kenn ich dein surfkönnen nicht vom sehen... normaler weise empfehle ich auch bei sowas immer kleine Bretter...
Nur 115Liter erscheint mir recht gering...weil mein Onkel auch von 164Litern mit ca. 80Kg auf 116 Liter umgestiegen ist --> er kommt damit jetzt besser klar ... nur du wiegst ja auch noch mal 10kg mehr.
Wenn es dir wirklich auf die Halse und nen Sportlicheren Fahrstil an kommt dann nimm dir nen ordentlich freien spritzigen Freerider (nur als Beispiel: Fanatic egal[113/126] oder besser noch Hawk[123 Liter]) oder eben nen Freemove Board die kannst du dann sogar noch mit 8-9qm Fahren wenn sie dir sonnst zu klein sind bei 3Bf

Hang loose

ovl
15.05.2007, 16:11
revier = neusiedler see

alles klar, der eine im boardshop meint 109 reichen, der andere 115 müssen es sein... da ich leider keine erfahrungswerte habe, ist es halt schwer zu sagen was mir dann zusagt.

danke jedenfalls für die infos, mal sehen was ich dann machen werde!

Finnenkratzer
15.05.2007, 16:33
Tach ovl,
also gut ich habe zwar nur 72KG fahre aber auch nen Fanatic Stingray in 145 (= E-ray mit den cutouts). Ich kann Deine Schwierigkeiten mit dem Board nicht verstehen. Ich bin mit dem Teil meinen persönlichen GPS Rekord von 50,2 gefahren und gleite jede Powerhalse damit durch.
Ich bin eher auch der Ansicht dass Du vll noch etwas an Deiner Technik feilen solltest.
Ohne Dir da zu nahe treten zu wollen.
Natürlich musst Du das selbst einschätzen können. Es mag aber auch schon sein dass das eine oder andere Brett einfach nicht zu einem passt.

Hang....

ovl
15.05.2007, 16:53
hallo,
na das hauptproblem ist ja weniger das halsen, sondern das beim neusiedlersee durch die kabbelwellen, das brett mehr auf das wasser aufknallt als schön gleitet. das ist halt der nachteil wenn man überall maximal 150 cm wassertiefe hat, auf einem halbwegs glatten see oder im meer war das brett ja auch toll, aber auf dem see.

bei 5bft ist das brett kaum noch zu halten und platscht von einer welle auf die nächste was dann weniger spass macht.

werde da wohl oder übel durch müssen und dann einen bericht liefern wie es gelaufen ist!

Hangman
15.05.2007, 17:24
na wenn es so aus sieht kannst du dich ja nun entweder für ein 2. Brett entscheiden so wie gesagt 90-100 Liter oder du ersätzt das 145er durch eines zwischen 115 und 125 Litern ;)

Hang loose

lorch
16.05.2007, 09:02
109 ltr ist bei Deinem Gewicht zu klein also mindestens 115 ltr, da Du bei 4 bft mit 7qm gleiten willst würde ich Dir eigentlich eher zu einem Freerider raten mit 130 ltr wie unser Breeze S, der verträgt auch kleinere Finnen und Segel, max Segel 9qm.
Gruß Günter Lorch

Finnenkratzer
16.05.2007, 10:46
hallo ovl,

tja das ist natürlich klar. Fanatic ist immer sehr hart und sportlich. Der klatscht dann schon unerbittlich auf die Wellen. Ein Zeichen dafür dass er dafür zu groß ist. Ab guten 5 nehm ich auch lieber nen 105er weil sich das bequemer fährt. Bei weniger Wind kannst Du den jedoch vergessen. Also ich würde Dir auch eher ein 2.Brett empfehlen. Es gibt so gute Bretter schon günstig gebraucht. Und wenn Du Deinen Ray verkaufst kriegst Du ja auch nicht mehr sooo viel dafür.

Anyway...
Viel glück bei Deiner Entscheidung