PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Riggen.... Hilfe



Stevesurf
16.05.2007, 01:22
Hallo ich hab Fragen zum korrekten Riggen :

Ich hab ein north 6qm Segel und dazu passenden Mast und Gabelbaum...
ich stell alles so ein wie beschreiben auf dem Segel und zieh am Vorderliek feste an...

erste Frage wie fest sollte ich anziehen wenn ich das Segel schön glatt ohne Falten haben will??? kann ich auch zuviel anziehen und das Segel geht kaputt oder der Mast???

ich hab beim Riggen unten am segel (Schothorn und Unterliek so in dem unteren Bereich)
immer so Falten...
was muss ich tun das diese Falten weggehen ??? ich will ein komplett glattes Segel schon mit Bauch und so aber eben glatt gespannt...

kann mir jemand Helfen???
muss ich das Vorderliek mehr spannen oder den Gabelbaum hinten ???

wär cool....
Danke

hamsterstilekiller
16.05.2007, 09:48
Mir wurde die Anleitung auf der Seite von North Sails ans Herz gelegt

http://www.north-windsurf.com/support/files/1/rigcam_de.pdf

http://www.north-windsurf.com/support/files/1/rignocam_de.pdf

Stevesurf
16.05.2007, 10:19
ok, aber kann es passieren das das Segel beschädigt wird wenn ich es zu krass am Vorderliek spanne ????

tiefdruck
16.05.2007, 10:38
Hallo ich hab Fragen zum korrekten Riggen :

Ich hab ein north 6qm Segel und dazu passenden Mast und Gabelbaum...
ich stell alles so ein wie beschreiben auf dem Segel und zieh am Vorderliek feste an...

erste Frage wie fest sollte ich anziehen wenn ich das Segel schön glatt ohne Falten haben will??? kann ich auch zuviel anziehen und das Segel geht kaputt oder der Mast???

ich hab beim Riggen unten am segel (Schothorn und Unterliek so in dem unteren Bereich)
immer so Falten...
was muss ich tun das diese Falten weggehen ??? ich will ein komplett glattes Segel schon mit Bauch und so aber eben glatt gespannt...

kann mir jemand Helfen???
muss ich das Vorderliek mehr spannen oder den Gabelbaum hinten ???

wär cool....
Danke



segl, die nicht älter als 6-8 jahre sind müssen mindestens im oberen drittel richtig schlabbern. man nennt dies loose leech. ohne fährt so ein segel nicht, es fühlt sich schwer und toplastig an. also immer das vorliek schön durchziehen, damit das achterliek oben wegklappen kann. falten im unteren bereich können von falscher lattenspannung kommen oder von einer extremen gabelposition am mast (ganz oben oder ganz unten).
gruß
heiko

kurtundercover
19.05.2007, 13:25
mehr vorliekspannung würde ich pauschal sagen,meine northsegel vertragen in der regel 2cm mehr als angegeben.eventuell sind die latten auch zu stark gespannt aber hier wie schon gesagt north trimmguide.über den gabelbaum in der regel den feintrimm.falten bekommt man in er regel nicht über den gabelbaum rausgebügelt,sondern über vorliek-
und lattenspannung.zumindest bei den modernen segeln aus diesem jahrtausend.
um welches segel und welches baujahr handelt es sich denn.

gruß kurtunder