PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfhandschuhe



sebi
17.05.2007, 12:35
Hi,wieso haben eg alle probleme damit surfhandschuhe anzuziehen und bekommen lauter blasen an den fngern??? es gibt doch surfhandschuhe und die stören doch nicht oder
ich bin am überlegen ob ich jir auch welche kaufen soll ist soetwas zu empfehlen?was haltet ihr davon?habt ihr handschuhe?


mfg sebi

Der Freerider
17.05.2007, 13:40
also ich habs mal versucht aber du hast dann keinen grip mehr am gabelbaum, und kannst alles nicht so gut erfühlen.ich bekomm lieber kalte finger als handschuhe anzuziehen.

der.luke
17.05.2007, 15:02
also ich habe ein paar handschuhe, es ist aber ein sehr großer kompromiss da man immer den elastischen bereich der handschuhe hat der einen noch mehr kraft kostet um die selbe griffigkeit zu erreichen, (dies gilt für fingerhandschuhe), desweiteren schützen sie auch nur dann vor kälte wenn man sie immer ausschüttelt nachdem man ins kalte wasser gegriffen hat, dann ist es etwas wärmer als ohne, aber wirklich gut finde ich handschuhe nicht, benutze sie blos wenn es richtig kalt ist, wassertemp kleiner 9°C,
es gibt auch noch offene fäußtlinge die lediglich den kalten wind etwas abhalten, diese habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

statement: **** auf handschuhe ;)

Ballon
17.05.2007, 15:09
..also ich kriege am Anfang der Saison immer Blasen, wenn ich ohne Handschuhe fahre. Abgesehen davon fand ich die dicken Lidlhandschuhe, die es dieses Frühjahr zu kaufen gab, herrlich warm im Februar. Aber meine Finger sind da irgendwie auch empfindlich, habe ich den Eindruck. So im Vergleich zu anderen. Klar kosten mehr Kraft, aber dafür ist die dann auch nach dem Winter schneller wieder da, also die Kraft. Zu empfehlen sind alle Markendinger. Irgendwann gehen die kaputt, ist klar bei der Belastung, aber ich geh im Frühjahr nicht mehr ohne raus. Die Blasen an den folgenden Tagen sind mir so auf die Nerven gegangen.., da investiere ich lieber ab und an 15,-.

Henni2007
17.05.2007, 15:27
ich hatte auch ma handschuhe... hab sie aber nach 2 ma wieder weggelegt weil einfach das gefühl weg is und man hat weniger gripp! dafür hab ich lieber 3 tage blasen. man kann sich notfals auch ein pflaster draufkleben und das dann nochma die stelle mit tape umwickeln.

Mfg henni

the blue
17.05.2007, 19:25
also ich finde die handschuhe einfach nur scheise(srry) aber ob du mit oder ohne handschuhe fährst du kriegst bei gutem wind und viel fahren blasen kann man net vermeiden hat schon zweimal handschuhe ein mal von neil pryde und des andere mal noname aber waren kacke hatte trotzdem blasen und es hat keinen spass mehr gemacht der gripp u.s.w. war weg(und während des fahrens gibst manchmal falten in den handschuhen die sind richtig schmerzhaft) ich hab lieber blasen und ein paar geile surftage............ein klainer tipp ist zwar blöd aber wenn du die hände nicht so oft nass machst wirds auch net so schlimm mit den blasen ist zu mindestens bei mir so..
lg max

Ballon
17.05.2007, 19:39
..eine Frage der Gewöhnung. Ich finde es bedeutend unangenehmer mit den Blasen abzuriggen als Handschuhe zu tragen...

noworkteamsurfer
17.05.2007, 21:00
??? was seid ihr denn für Weichspühler ;-) - also ich hab im Winter die offenen Fäustlinge an - beim Fahren nur Daumen drinne und die Finger durchs Loch im Handschuh - Vortei - Oberarme ermüden nicht und man kann sich aufwärmen falls man mal Pausiert im Wasser!!!
von Fingerhandschuhen halte ich nichts, stören nur und man ist schneller kaputt, von Lidlabwaschhandschuhen halt ich auch nichts - wärmen gar nicht richtig und sehn kacka aus!!! wenn Handschuhe die mit offener Handfläche sonst nix!!!


Aloha,Lars!!!

surfalex
17.05.2007, 21:40
ich nehme eig. auch keine handschuhe und habe mit blasen keine probleme, liegt vielleicht daran, dass ich regelmäßig aufs wasser gehe. nur im winter nehme ich handschuhe, ich denke mal das ist auch sehr sinnvoll, ich hab es ein paar mal ohne probiert, aber wenn man nach einer halben stunde seine finger nicht mehr bewegen kann, ist das recht scheiße. dann lieber handschuhe und locker 2-3 std auf dem wasser....
mfg alex

!!Surfer!!
18.05.2007, 15:15
also meiner meinung nach sind handschuhe der letzte shit!!!man hat einfach nicht mehr dieses geile direkte fahrgefühl!! im winter, also wenn es richtig kalt is(unter 7 grad wasser) zieh ich einfach putzhanschuhe an. Das geht genauso gut. mit schuhen seh ich das eig genauso, das ist einfach ein ganz anderes fahrgefühl!! wie macht ihr das denn mit schuhen?
gruß david

Der Freerider
18.05.2007, 20:38
also schuhe zieh ich schon an, wegen dem standlack und weil kalte füße schlimmer als kalte hände sind.
außerdem störn sie mich nich.

Henni2007
19.05.2007, 00:48
also schuhe sind eignetlich ein muss...´vorallem im winter!wie oben schon gesagt: lieber kalte hände als kalte füße. ausserdem schützen schuhe auch vor dem mast. ( also wenn man jez ma nen move oder ähnliches macht und der mast den fuß einklemmt schützt das ein wenig.) theoretisch gibts aber dafür auch noch protektoren.
aber wie gesagt ich bin ehr gegen handschuhe;)

TheAlohaMan
19.05.2007, 14:35
da habta eigentlich schon recht mit den schuhen. Kalte Füße = höheres Erkrankungsrisiko. Jedoch fahr ich selber eher nicht so gerne bei zu kalten Wasser, un man hat doch schon n anderes fealing ohne Schuhe um in die fußschlaufen zu kommen wie mit^^...

neon007
19.05.2007, 16:48
Hi....
ihr habt schon recht das das feeling ohne handschuhe einfach viel geiler ist;)...

Nuuar: Ihr werdet mich dafür hassen:D...neinein...
Ich fahre oft mit handschuhen...wenn ich ohne fahre bekomm ich übelste blasen...
Es kam schon vor, dass es mit den blasen so heftig war das ich die nächsten tage nich mehr surfn konnte oder sonst irgwas anfassen...und bevor das nochmal passiert fahr ich doch lieber mit handschuhen damit ich aufs surfn am nächsten tag nich verzichten muss!

Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll ist handschuhe zu tragen wenn man anfällig für blasen ist...
ansonsten OHNE

würd ich auch gern^^

mfg Timo

Boddenflitzer
20.05.2007, 02:01
Nabend...

jooo....., wie ich das mitbekommen habe geht es um Blasen an den Händen... odär???

---Handschuhe im Winter/ Frühjahr sind in Ordnung (für mich kommen nur Fäustlinge in Frage, da ich den direkten Kontakt zum Boom benötige)!!! von irgendwelchen Putzhandschuhen, wie hier schon geschrieben wurde, halte ich nichts. Genauso wie von Handschuhen als Blasenschutz.

...aber zurück zum eigentlichen Problem, die Blasen:

Also wenn es ganz, ganz, gaaaanz doll akut ist, vielleicht beim nächsten Boom- Kauf, Einen mit weicheren Grip nehmen. Vor allem, wenn mein Tip weiter unten nichts gebracht hat..

WAS ICH IMMER MACHE,WENN MEHRERE TAGE HACK AUF DEM WASSER ANGESAGT SIND: Handschuhe anziehen ??? NÄÄÄHHHH.... da krieg ich ja Unterarme wie Popeye!

PENATEN Creme!!!!!, und das reichlich. Am besten vorm Schlafen gehen (die muss richtig einwirken, ganz ganz wichtig!)dick auftragen. Ne weile vor der eigentlichen Aktion noch mal. Die Hände haben nach mehreren intensiven Anwendung ein Schutzfilm IN!!! der Haut hinterlassen, der rückfettend wirkt, das stopt das Wasser was in die Haut will.
Das eigentliche Problem bei Blasen (ganz egal wie viel Hornhaut man hat) ist die Aufweichung der Haut durch das Wasser. Übrigens, je wärmer das Wasser, desto schneller
die Aufweichung, kennt man ja aus der Badewanne: Die Falten, die mal hier und da geworfen werden, neigen dazu aufzureißen. Ergebnis, wirklich tiefe Blasen an den Pfoten.

Also wenn man ein paar Tage hintereinander jeweils für 6-8Stunden auf/im Wasser sein will und ein bisschen mehr macht als nur zu cruisen, dann probiert es mal mit reichlich Penaten (oder ähnliches; ich schwöre aber auf Penaten). Glaubt mir, dass wirkt Wunder. Ich habe, seit dem ich das mache, nur ganz ganz selten Blasen bekommen (meist nur bei 8Bft aufwärts, und Stundenlanger Überpower. Aber mal ehrlich, Handschuhe in diesen Situation sind doch undenkbar!!!)

Und ganz wichtig: wenn man die Penaten nicht ständig benutzt; eine Stunde vorm surfen reicht allein nicht aus!! Oft uns viel muss es sein!!

Ahoy!

Hangman
20.05.2007, 16:37
ALso ich muss sagen wenn es um handschuhe geht, kommt nichts an Muttis - Spüldingern vorbei!!!
Sieht vielleicht scheiße aus aber es Hilft. Weil unter 8°C ist es einfach zu kalt für ohne Handschuhe surfen! Ich bin den "Winter" so durchgefahren und fand es herlich! Wenn man die Handschuhe mit Panzertap am Arm abklebt kommt absolut kein wasser an die Hände! Dadurch kann das Wasser die Hände nicht mehr direkt auskühlen und der Fahrtwind kommt auch nicht mehr an die Haut ran. Außerdem ist das Gefühl zum Boom noch extrem direkt und man klebt förmlich an der Gabel!
Was bei Schuhen auch noch hilft ist sich noch zusätzlich Socken anzuziehen. Hilft wirklich und der wärme Unterschied ist enorm!

guido72
21.05.2007, 07:54
Das ist ja mal ein geiler Tip mit den Spülhandschuhen, muss ich unbedingt mal ausprobieren! Meine dünnen Neoprenhandschuhe helfen bei Kälte irgendwie gar nicht. Aber zum Glück haben wir jetzt keinen Winter und bis es wieder kalt wird, werde ich mir mal Spülhandschuhe besorgen!

TomFlensburg
21.05.2007, 11:27
Einfach regelmaessig surfen, dann gibts auch keine Blasen.

Howie
21.05.2007, 12:02
Spülihandschuhe - beste wo gibt. Ich bevorzuge pinke ;)

Danger
21.05.2007, 12:18
Im Winter mit der innen offenen Variante - wie oben schon angemerkt - und im Sommer ohne Hand- als auch Fussschuhe. Nie Probleme gehabt...!

mrtnzurfer
21.05.2007, 15:51
also ich hab mal solche fahrrad handschuhe, wo die fingerspitzen rausgucken, ausprobiert. das war bei windstärke 6 und hat nicht wirklich gut getan bzw. haben nicht viel gebracht.

Finnenkratzer
21.05.2007, 21:46
moin,

also ich halte Handschuhe sogar für gefährlich. Ich habe früher auch welche benutzt und mir dabei einen Tennisarm gefahren. Hat mich 2 jahre Armband gekostet. Das Problem ist, dass du die Finger leicht gespreizt hast und dadurch die Sehnen stark aneinander reiben bzw dann (im extremfall Tennisarm) verkleben. Etwas anderes sind Fäustlinge im Winter. Die gibt es mit offener Handfläche und da hast du das Problem nicht.
Blasen hab ich nie bekommen. Ich creme, wie schon andere hier erwähnt haben, auch immer nach dem Surfen meine Hände ein.

An Schuhen kommst du im winter nicht dran vorbei - gefühl hin oder her..

ludens.faber
06.06.2007, 20:23
Ich habe Fingerhandschuhe mit offener Handfläche. Tipp-topp!
Ich will/brauche den direkten Hautkontakt mit dem Boom. Mein Handschuhe funktionieren tadellos: warm (den ganzen Schweizer Winter lang!), keine Popeye-Unterarme, Blasen kriege ich schon lange keine mehr - aber interessanterweise schält sich dann an die Hornhaut nach ca. 1 Woche Nicht-Surfen. Macht dann im Büro richtig Eindruck aber sonst keine Probleme. ;-)