PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfvehikel für Jungfamilie bzw. große Alu-Surfbox. Was habt ihr so?



soxan
21.05.2007, 06:33
Hallo an alle!
Habe bis jetzt einen Renault Trafic mit Fahrer- und Beifahrersitz (Transporter, Wand heraussen) und alles Surfmaterial großzügig im Wagen hinten. Wir bekommen Nachwuchs, juhuuu, somit fehlt mir ein Sitzplatz und ich brauche ein neues Auto oder eine große Alu-Surfbox und einen zusätzlichen Einzelsitz. Surfbretter aufs Dach ohne Box mag ich wegen Diebstahlegefahr nicht.
Welche Surfbusse könnt ihr mir empfehlen (mind. 3 Sitzplätze, Länge für Surfbretter innen geeignet) bzw. wie macht ihr das so?
DANKE !!!
MAX

DMac
21.05.2007, 07:19
hallo
willst du den traffic behalten, also somit umbauen? oder willste den ggf. auch an die sonne setzen und auf ne familiensurfkutsche umsteigen?
cu on water
dmac

soxan
21.05.2007, 12:44
Na ja, Umbau mit zusätzlichem Einzelsitz kostet ca. 1500 €, würde auch gehen. Ordentliche Dachbox aus Alu weiß ich nicht wo ich die beziehen kann, anderes Auto (Familiensurfkutsche) wäre gebraucht auch finanzierbar.
CU
MAX

DMac
21.05.2007, 14:20
kannste nicht zunächst ne dreiersitzbank einbauen? ok, das ist mit so nem kleinen wurm in erster reihe nicht wirklich gut, wenns dann knallt, oje oje. aber es wäre zunächst ne alternative. der durchgang nach hinten fällt dann natürlich weg.
ne dachbox aus alu würde ich dir nicht empfehlen, ich fahre seit jahren mit der surfbox slb 900 rum (guckst du www.surfbox.de oder pacwolf). kostet zwar nen vermögen, bleibt dir aber "ein leben lang treu". aber evtl. brauchst du die ja gar nicht, wenn du nen doppelten boden einbauen kannst und deine kiste dafür lang genug ist. da kannst du dann zumindest segel, masten und gabeln verstauen. board evtl. dann mit einer art schrankkonstruktion auf der fahreraußenseite verstauen. so hast du nichts rumfliegen. da gibts im web nen paar nette homepages, aber die hab ich nicht drauf, mußte mal googlen.
cu on water
dmac

fehmarnsurfer
21.05.2007, 19:40
Habe die Plus-Dachbox von Pacwolf.
Da bekomme ich 2 Bretter, 4 Segel, 2 Masten (ev. auch Anzug und paar Kleinteile) rein.

Wirklich zu empfehlen, allerdings müssten die Bretter neueren Baujahres sein (also ein Xantos o.ä. passt da nicht).

www.pacwolf.de

werner

soxan
22.05.2007, 06:04
Hallo. habe mir jetzt die TransBoardBox von Pacwolf angesehen, scheint eine Alternative für mich zu sein.
@DMac: Wie bist du mit der Stabilität dieser Box zufrieden? Hast du auch einen Bus, dann braucht man ja wohl eine Leiter...
LG

soxan
22.05.2007, 06:05
@DMac: Hast du schon wegen der "netten Pages" gegoogelt?

DMac
22.05.2007, 07:36
moin!
also ich fahre nen t4 multivan, und bin mit der stabilität der box sehr zufrieden. zuerst bin ich auch nur so 100 - 120 gefahren. diese geschwindigkeit entsprach der "reisegeschwindigkeit" meines vorherigen womos, nem transit high cube, auf dessen dach das ding befestigt war. aber mittlerweile fahre ich auch 150 - 160 damit. ist kein problem. allerdings habe ich auch nicht die vorgesehenen befestigungsschlitze der box genutzt, da mir diese zu eng aneinander liegen. damit liegt der vordere holm eben weiter vorne, und die die windkraft kann nur einen kurzen hebel von unten vorne ansetzen - ist denk ich logisch.

geggogelt hab ich noch nicht, ich meinte eigentlich eher, dass du selba ma googelst, abba ich werd mich auch mal auf die suche machen, kann nur nen bischen dauern, weil die nächsten tage bin ich busy und über pfingsten auch nicht online.

noch ne frage zum schluß: kannste jetzt ne dreiersitzbank einbauen oder nicht?

cu on water
dmac

greifswald
22.05.2007, 09:11
Auf meinem Bus sitzt eine Alu-Dachbox, welche ich beiEbayfür knapp 100Euro ersteigert habe. In dieseBox passt: Naish 8.4-Waveboard, 4 Segel, 2 Gabeln, 3Masten,Trapeze,etc.

Hätte ich kein Aufstelldach, so hätte ich mir vermutlich anstelle der Dachbox ein Hochdach draufgesetzt -> eine voluminösere Dachbox wirst du wohl kaum finden ;-)

DMac
22.05.2007, 10:15
schon richtig, ne alubox ist - da wohl ne einzelanfertigung - oft größer als ne pacwolf oder surxbox und wie se nicht alle heißen... ist halt nicht so einfach dran zu kommen. in meine surfbox geht übrigends auch nen 8.5 naish, zwei gabeln und masten und vier segel rein, also auch nicht viel weniger.

das mit dem hochdach ist - vom platz her gesehen - wohl die feinste lösung - es sei denn man nimmt nen lkw ;-) hatte ich früher auch, der transit high cube war im dach voll mit material, gingen glaub ich drei bretter, etliche segel, gabeln und masten rein. nachteil war bzw. ist, dass irgendwo immer nen bischen (oder nen bischen mehr...) sand und dreck im material hängen bleibt, hat mich so nicht weiter gestört, nur beim pennen und kochen war es nicht von vorteil (im bett hat der sand gejuckt und die spaghetti waren etwas arg sandig mit biss...)

man könnte natürlich das original blechdach einfach drauf lassen, und dann - je nach hochdachvariante - nur ne stauklappe einbauen, das wäre dann wohl die beste lösung.

cu on water
dmac

DMac
22.05.2007, 12:53
hallo!
viel und auch das richtige hab ich noch nicht gefunden, aber ich bin mir sicher, dass es mehrere seiten gibt, die zeichnungen, bilder und auch baupläne eines doppelten bodens (leider nur t4) beinhalten. evtl. hilft das ja schon weiter, ich such nochmal weiter...

http://syncro-style.de/php/openlink.php?id=137

http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=7942

www.mywomo.at

cu on water
dmac

soxan
23.05.2007, 06:06
So, jetzt habe ich mal wieder nachgemessen. 3er-Sitzbank kann ich montieren, jedoch gehen sich dann die Bretter nicht mehr aus. Momentan tendiere ich zum Einbau eines Einzelsitzes, das würde mich ca. 1000 € kosten. Problem dabei ist, dass mein Trafic die Doppelkabinenversion ist und durch das Entfernen der Trennwand zu einem "illegalen" Fahrzeug wird. Ich müsste nämlich das Auto von Klein-LKW auf PKW umtypisieren...

DMac
23.05.2007, 07:20
moin
also 1000 euroen fü nen einzelsitz find ich jetzt etwas teuer, aber sei es drum, sind ja schon "vw-preise" ;-) hat dein traffic keine herkömlichen sitzbankaufnahmen im laderaum, ich hab angenommen, dass sei mittlerweile standard? falls ja, kannste ja evtl ne gebrauchte sitzbank einbauen. dann ist natürlich ne ummeldung erforderlich. oder man baut die bank bei jeder tüv-vorführung wieder aus....
die alternative mit doppeltem boden und sitzbank kommt somit nicht in frage?
wenn du die dreierbank einbaust, passen die bretten von der länge her nicht mehr rein, ist klar, höchstens nen kleines waveboard mit 2,50 m wahrscheinlich, also doch besser auf dem dach ne box und die bretter daneben?
also ich fand das früher auch sehr geil bei meiner transe, alles rein ins hochdach und fertig, aber ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man sein gerödel aufm dach transportiert, ok, man muss ne standleiter dabei haben, aber die paßt immer irgendwo hin. hauptsache surfen!
cu on water
dmac
ps: denk dran - kinder werden größer und brauchen spielsachen etc. da wird son traffic, falls die bretter innen sind und noch als womo dienen soll, ganz schnell ganz klein.... sind die bretter auf dach, kann man sich wenigstens noch nen bischen drehen und wenden

soxan
05.06.2007, 06:52
Habe mich für die TransBoard Box entschieden, habe ein kleines Schnäppchen bei ebay gefunden und ersteigert...