PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutz für Boardspitze



geistesfuerst
21.05.2007, 15:41
Als Aufsteiger habe ich mir jetzt günstig ein gebrauchtes 120 Liter Brett von Bic zugelegt. Immer wieder habe ich gelesen, dass so manches Brett von BIC v.a durch Schleuderstürze an der Spitze kaputt ging. Scheint also eine Schwachstelle zu sein!
Wie kann ich mein Brett besser präventiv vor solchen Schäden schützen? Kann ich mein Brett verstärken ohne Einschränkung der Fahreigenschaften oder gibts was im Handel etc. Man fährt ja schließlich auch nicht Ski mit der Gewissheit nicht aus der Bindung fliegen zu dürfen - Schleuderstürze kommen ja nun mal vor....
Vielen Dank für eure Tips.

mrtnzurfer
21.05.2007, 15:49
es gibt so ne, ich sag mal schutzkappen die man vorne über die spitze stülpt.
kenn mich damit nicht wirklich aus, hab sowas aber schon oft gesehen z.b. bei jp, die sollen glaub ich auch sehr empfindlich vorne sein.

Henni2007
21.05.2007, 16:29
häufig schleudert auch gabelbaumschnalle ( kp wie das teil genau heißt;-) ) direkt auf den bug des brettes. und dafür gibt es auch so boom protectoren. ich persöhnlich hab so einen und finde ihn recht nützlich und gut!!
Aber versuch die schleuderstürze MÖGLICHST zu vermeiden ;)
mfg

bensen
21.05.2007, 16:48
Moinsen

es gibt verschieden möglichkeiten dein boardbug zu sichern.z.b Boom Nose Protektoren den schnallst du über gabelbaum und mast."nose fender" der kommt in die mastschiene vor den mastfuß und verhindert das dein mast auf den bug kippt.da gibts allerdings verschiedene ausführungen auch in preislicher hinsicht.nose fender kost 20 euronen und sitzt nur in der mastschiene und dann gibts noch so ein anderes ding heißt glaub ich "deviator" oder so.der wird in der mastschiene fixiert und hängt mit dem mastfuß zusammen.kannst den mastfuß also mit dem protektor in der schiene verschieben.kostet allerdings so um die 35euronen.die einfachste und güntigere lösung ist allerdings noch ein nosepad denke ich.ich hab mir den deviator zugelegt bin allerdings noch anfänger und von daher des öfteren im wasser.versuchs doch mal mit dem boom nose protektor.siehe bilder
mfg

Flo_
21.05.2007, 17:17
ich würde den boom protector nehmen. einfache und super lösung.(außerdem billig)

Hangman
21.05.2007, 19:36
Ich würde dir von diesen Noseprotektoren die man in der Mastschiene anbring abraten. Hab schon von Leuten gehört denen dann bei nem richtig heftigen Schleudersturz die Mastschiene ausgehebelt wurde... da mit ist dann gar nichts gekonnt...
Der Protektor für den Boom ist ganz okay aber ich würde darauf achten das er auch noch nen teil vom Mast gleich noch mit schützt also nicht den Standart Protektor sondern einen sogenannten T-Boom-Protektor.
Ich persönlich schwöre auf die Nosepads zum aufkleben!!!
Hab son Teil von Tekknosport aus 20mm Schaumstoff nicht das 5mm Teil kaufen das Ding ist Dreck --> kein ahnung was die sich bei dem Scheiß gedacht haben.
Manche Hersteller bieten auch direkt pefekt passende Noseprotektoren aus Hartplaste für ihre Boards an wie z.B. JP , F2, Hifly ...
Diese kosten aber mindestens um die 30 Euro.
Der von Tekknosport dagegen nur 8€ und ist universal einsetzbar.
Im Surfshop hört man bei solchen aufklebbaren Noseprotektoren immer: "Unter dem auf geklebten können kleine Risse entstehen durch die sich dann das Brett mit Wasser voll saugen kann!" --> kann ja stimmen, ist für mich Trotzdem SCHWACHSINN!!!
WEIL wenn ich nen Schleudersturz mache der so viel Kraft beim Aufschlag auf den Protektor ausübt das darunter Risse entstehen, möchte ich nicht wissen wie meine Boardspitze aussehen würde wenn ich keinen Schutz drauf gehabt hätte. Weil dann Wäre die Spitze total im Arsch!!! Die ist entweder der Länge nach gespalten oder abgebrochen!!!
Also nach meiner Ansicht Schwachsinn!!!

Hang loose

Der Freerider
21.05.2007, 20:15
also ich hab auch sonen T-protektor für die gabel und bin duper mit zufrieden.Wenn du allerdings den gabelbaum nicht loslässt drückst du das board automatisch durch deine füße von dir weg, sodass es nicht zum sturz aufs board kommt.(meistens zumindest).

geistesfuerst
23.05.2007, 08:46
also danke für eure tips! Jetzt hab ich ne Vorstellung - gold wert!!!

Richi
23.05.2007, 15:05
Hey!

Habe auch so nen Mast-Boom Protektor und habe mir trotzdem die Nose beschädigt. Sind zwar nur Risse in der Oberschicht, aber dennoch mist. Werd mir noch nen Nosepad besorgen, dann sollte das reichen um meine Ungeschicktheit auszubügeln;)

Hang loose

Markus

ludens.faber
11.07.2007, 21:08
Noch eine Möglichkeit (habe sie selber nie gebraucht/gebaut).
Irgendwo im Web gesehen.

In den Schwimmbädern sieht man Kinder mit diesen langen (gebogenen), farbigen Schaumstoff-Würsten spielen.
Kauf dir so eine, schneide sie mit dem Japanmesser der Länge nach in 2 Hälften (du brauchst nur eine...)
Dann nimmst du Mass am eigenen Brett - einen schön langen Bogen von der einen Seite über den Bug zur anderen und schneidest auf der Bogeninnenseite Spickel raus. (Sonst wulstet's auf!).
Dann nimmst du Kontaktkleber, etc. und klebst das Ding rauf.

Jan aus Hamburg
11.07.2007, 21:24
Moin,
vor einem Jahr hab ich mir auch mein Board kaputt gemacht hab.(war zum Glück nur ein älteres Fanatic Board).Die ganze Nose hab ich mit einem Gabelbaumschlag abgebrochen, fahre jetzt ein Board mit so einem Hartplastickprotecktor das funktioniert richtig gut, also auf jeden Fall ist die Nose noch dran...würde dir deshalb den Hartplastickprotector empfehlen is zwar teurer aber hält bombenfest.
Hang Loose!

Hombi
20.07.2007, 18:19
Aloa,

ich hatte vor kurzem auch nen Schleudersturz und wollte mir nachdem ich alles geflickt hat hatte nen Noseprotector aus Hartplaste besorgen. Als der im Surfshop allerdings sagte, dass das Teil 89 € kosten soll hab ich erstmal gelassen...Oder hat jemand vielleicht ne Ahnung wo ich für ein JP Freeride 143 FWS aus 2004 nen Protector bekommen kann...

MFG

Boddenflitzer
20.07.2007, 18:56
Bau dir einfach selber einen Bugschutz....

Von schick bis praktisch, bullig bis elegant, leicht bis schwer .. es liegt ganz an dir und der Zeit die du hast...

-> hier mal was zum lesen und kucken:

http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=18726

uuuuund

http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=15397

(Um die Bilder zu sehen (was schon lohnt denke ich) , einfach ganz fix bei Surf im Forum anmelden)

Hombi
24.07.2007, 08:53
Hey Boddenflitzer,

super Links, die du geschickt hast. Hab mir gestern Glasfasermatten gekauft und werde mich diese Woche mal ein bischen mit Basteln beschäftigen. Auf den Bildern schauts auf jeden Fall super aus! Mal sehen, ob ich das auch so hinbekomme...ich geb mal nen Feedback ab, wenn ich fertig bin.
(Es lohnt sich immer wieder hier zu stöbern ;) )

Hang Loose...

Hombi
29.07.2007, 17:26
So, ich bin mit meinem Protector fast durch. Die Glasfasermatten zu zuschneiden war echt ne Sauerei... :( Ich habe leider auch etwas wenig Härter verwendet, sodass ich noch ein paar Matten nachgekauft und anschließend noch drübergeharzt habe, um das Teil auch stabil zu bekommen...jetzt ist es soweit recht fest. Die Frage ist nur, ob der (vielleicht) noch weiche Kern seinen Zweck erfüllt...Sonst müsste ich wohl nen zweiten Versuch starten...

mfg Hombi