PDA

Vollständige Version anzeigen : Thermik am Sonntag??



derzilp
01.06.2007, 06:17
Hey!^^

Meint Ihr, es gibt am Sonntag Thermik auf Fehmarn? Soll nachmittags laut Windfinder 16-17kn geben, weswegen ich nicht 2 Stunden da hoch gurken würde, aber wenn es bei dem schönen Wetter Thermik hat, wäre das eine Überlegung wert. Was meint Ihr?

Matze3010
01.06.2007, 07:53
Thermik auf Fehmarn... bitte wie soll das gehen... ????

derzilp
01.06.2007, 10:37
Hm, kalte Luft sinkt über dem Meer, warme Luft steigt über land, es entsteht Wind. Mensch, keine Ahnung, darum frag ich ja!^^

Wo könnte es denn sonst Thermik geben? Ich muss unbedingt wieder aufs Wasser!!! :)

Matze3010
01.06.2007, 13:15
na auf bergseen... also soweit ich weiß gibt entsteht termik nur in den bergen, also auch auf dem entsprechenden seen... z.b. lago, bestes beispiel übrigens... hab noch nie was von thermik aufm meer gehört...

!!Surfer!!
01.06.2007, 13:33
also natürlich gibts auch thermikwinde aufm meer, beste bsp is doch golf von roses in spanien, da hat man ne richtig gute thermik, die immer so für 4-5 bft sorgt. aber das sowas auch auf fehmarn ensteht ist mir neu!?

Hangman
01.06.2007, 14:26
So also zur thermik!!!
Über all wo es große Wasserflächen und Landmassen gibt kann Thermik entstehen!
Ich selber kenne es vom Saaler-Bodden und vom Ringkjörbing Fjord. Dort entsteht an Warmen Tagen eine leichte thermik so dass man im Vergleich zum Meer ca. 0,5-1 Windstärke mehr hat. Selbst auf der Müritz gibt es eine leichte Thermik bei schönem sonnigen Wetter die den Wind noch ein bisschen verstärkt.

Hang loose

wellenkasper
01.06.2007, 14:49
Hoi derzilp!

Das weiss man leider nie genau ob der Wind deutliche Gleitstärke erreicht.
Es herrscht ein recht stabile Ostwindlage und
gestern und heute haben sich gemeldete 8-10 Knoten regelmässig auf ca. 14 Knoten gemausert.
Daher setzte ich einiges an Hoffnung auf Sonntag ;-)).

Wird schon was gehen...

Holger

derzilp
01.06.2007, 17:54
Na also, wusste ich es doch :). Was ich leider nicht weiß, wo die entsteht. Ich hatte mal 2 sehr fette Tage in SPO mit Ostwind infolge Thermik; da waren so ca. 12kn vorausgesagt und den ersten Tag war ich mit 4,7 draußen, am zweiten tag mit 6,0. Leider bläst in SPO der Ostwind ablandig, ich hätte aber lieber etwas Welle. Ich hatte deshalb die Hoffnung, dass man das bei so beständigem Wetter genauer sagen kann.

lena
02.06.2007, 10:51
Moin,
klar gibt es auch auf Fehmarn Thermik. Ich war zwar schon ein paar Jahre nicht mehr oben, da ich im Ausland lebe, dennoch:
- Bei Ostwindlage kann sich der Wind z.B. am grünen Brink um mind. 1, meist jedoch 2 bft. verstärken.
- Gleiches gilt für die Orther Reede (hab die Insel nicht im Kopf und kann nicht sagen, bei welcher Windrichtung). Bei dort ablandigem Wind gibts oft eine "Zusatzdüse" Wind.

fehmarnsurfer
02.06.2007, 11:10
Aber der angesagte Wind für heute (02.06.07) und morgen ist leider kein Ostwind mit ev. Thermik.

Übrigens ist derzeit eher Totentanz angesagt, Nieselregen und max. 2 Bft.

vll wirds was gegen abend, aber wohl eher morgen.

werner

slam1
04.06.2007, 10:58
Aber der angesagte Wind für heute (02.06.07) und morgen ist leider kein Ostwind mit ev. Thermik.

Übrigens ist derzeit eher Totentanz angesagt, Nieselregen und max. 2 Bft.

vll wirds was gegen abend, aber wohl eher morgen.

werner

War nun jemand in Pelzerhacken oder auf Fehmarn?
War ja wohl doch Wind, durch Thermik oder hat Windfinder und co. einfach untertrieben?


ärgere mich das ich nicht gefahren bin!

derzilp
04.06.2007, 11:52
Also ich habe gestern (2.6.) beim DMI nachgeschaut, und die haben Wind vorhergesagt. Also bin ich nach Pelze und hab erst 5,9 aufgeriggt. War dann sogar etwas zu groß, sodass ich umgebaut hab auf 5,3. Ging richtig gut, war sogar ne Miniwelle an der Sandbank, die man wunderbar abreiten konnte. Windfinder hat 14-16kn gemessen, aber müsste etwas mehr gewesen sein, denn 5,3 kann ich eigentlich erst ab 17kn fahren.

MoveToChile
04.06.2007, 12:02
Ich kann für gestern 15kn und in Böen mehr aus Fehmarn (Wulfen) berichten zusammen mit einer riesigen Crowd:-)

fehmarnsurfer
04.06.2007, 16:37
Jou, Burger Binnensee bzw. Wulfen ging gut, es waren im Schnitt 4-5 Bft, ab und an mal ne gute 5er Böe.

Warmer Wind, Sonne, wohltemperiertes Wasser, was will man (fast) mehr??

Grüner Brink warens etwa 70-80 Kiter!!!!
werner

wellenkasper
05.06.2007, 11:23
Ja es war Wind am Sonntag,auch wenn er nicht deutlich thermisch verstärkt war.
Es hatte klasse Wind wenn man unter 80kg wiegt und/oder Freestyle/ridematerial besitzt.
Da ich beide Kriterien nicht erfülle war ich leider der »dumme«...

Egal,der näxte Tiefdruckwind kommt bestimmt.

cypersurfer
05.06.2007, 11:48
Waren am Sonntag in Strukkamp. Dort war ein guter 5er Wind mit 6er Böen.
Bei Ostwind gibts auf der Westseite der Insel immer einen Düseneffekt.

Jan G-901
05.06.2007, 17:03
Hey wo wart ihr denn alle?
Also bei uns auf Rügen war der Teufel los. Fast alle Norddeutschen Windsurfer waren da.

Schaut mal bei: backwinddivision.de nach.


Euer, Jan.

Boddenflitzer
05.06.2007, 17:39
Mensch Jan, ich hätte gerne noch mit dir geplaudert... aber ich war Sonntag von 13.30 bis 19.30 fast ununterbrochen draußen. War den ganze Zeit mit 77l und 5er unterwegs. So ab 17 .30 frischte der Wind noch mal richtig auf, so dass es bei mir auch locker fürs 4,7er gereicht hätte. Aber da waren viele schon weg oder KO.

Aber... ich fand es zwischen 14 und 18 Uhr schon teilweise arg voll.... auch am Samstag, da war ich in Dranske (wenns nich ordentlich Welle hat, dann brauch ich nicht auf die Ostsee)

Viele Grüße noch mal an alle die am WE auf Rügen waren.