PDA

Vollständige Version anzeigen : welches segel bei 3 bft



Wanderpokal
01.06.2007, 08:32
also welches segel soll ich nehmen bei 3bft mit nem 135l board und bei 70 kg

olli1111
01.06.2007, 10:49
Huhu Wanderpokal!

Welches Brett hast Du Dir denn nun zugelegt? Mein Internet war leider längere Zeit gestört, hab Dich deshalb auch in skype nicht mehr erwischt.
Prizipiell würde ich bei 3 bft das Segel so groß wie möglich wählen, sonst lohnt die Neuanschaffung nicht. Eigen- und druckpunktstabil sollte es auch sein, um einen möglichst breiten Windbereich damit abdecken zu können. Wenn Dein Brett es verkraftet, würde ich schon zu 9-9.5 m² greifen. Mit 75 Kg war mir mein 9.4 Tushingham Lighning teilweise schon zu klein und mit mittlerweile 80 Kg tendiere ich inzwischen zum 10-10.5 m². Ich habe meinen Carve 145 öfter mit einem Sailsworks Retro in 10 m² gefahren. Genau wie mein Lightning bleibt das Tuch sehr lange ruhig, ich kann es auch in Böen bis mittlere 5 bft komfortabel halten. Dadurch reicht als nächst größeres Segel ein 6.5 - 7.5 m² - je nach Winddichte und Konstanz. Ich werde aber auch noch das aktuelle 10.3er Lightning testen, evtl. ist es ja mit meinem Carve noch fahrbar.
9-9.5 klingt vielleicht groß, aber es fühlt sich auch nicht anders an, als ein bauchiges 8.5er. Mit nem 8.5er ist man aber - gerade im unteren Grenzbereich - schnell wieder aus dem Gleiten, da unterstützt die längere Segelachse die Durchgleiteigenschaften doch schon um einiges.
Das Problem bei großen Segeln ist einfach der Anschaffungspreis des Materials, da sie nur mit einem guten Mast (ab 75% Carbon) Sinn machen und einen längeren Gabelbaum benötigen.
Evtl. ist das Sailloft traction in 7.5 eine Alternative. In den Foren bescheinigen einige Leute dem Segel wirklich hervorragende Angleitschaften (vergleichbar mit einem 9er), genauso, wie es dem Segel im Surf-Test attestiert wurde. Dann könntest Du bei einem 4.60er Mast und ner Gabel von 220cm bleiben. Ob der hype allerdings stimmt und wie weit sich das Segel in den oberen Windbereich kontrolliert fahren lässt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Cheers,
Oliver

Wanderpokal
03.06.2007, 16:30
moin oli also ich habe mir das fanatic bee gekauft und war jetzt mit nem 4.8 draußen hatten boen von wir windstärken und heute 4windstärken mit boen von 6 mit nem 4.8 kam ich ins gleiten und ich hab ne frage an dich kennst du dich board schmiede panic custom ich habe ein brett von denen gefunden und wollte es mir nue aufbauen weil mir das bee jetzt schon ein bisschen groß ich für solche tage ist es gut aber an tagen mit mehr wind wird es mir zu groß das hab ich schon in den boen gemerkt wollte mir das panic custom vlt wieder aufbauen es hat so um die hundert liter es müssen neue fußschlaufen einlaminiert werden und nochmal neue lack

felix231
03.06.2007, 20:43
oder so ein severne power glide... diese super provfil segel...