PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Board



freeksurfer
01.06.2007, 17:05
Hy surfer,
brauche Erfahrungsberichte über Freestylboards!

Fahre schon seit Jahren den Fanatic Bee. 117l , 284cm lang, 59cm breit, Freerideboard!
Bin eigentlich bisher vollstens damit zufrieden gewesen! Ein unverwüßtliches, sehr schnelles, wendiges und für einen rießen großen Einsatzbereich fähiges Board!!!

Doch je besser ich werde, desto deutlicher zeigen sich seine Fehler.

1. In Manövern sehr kibbelig da sehr schmales Board
2. braucht relativ lange um große Geschwindikeit aufzunehmen
3. bei Powerhalsen und der gleichen sehr großer Radius

Mit meinem Gewicht ( 70 kg) will ich jetzt ein Board das eher in den Freestyl/ Waveberich geht!

Es sollte :

1. Etwas breiter und somit weniger kibbelig als das Bee sein
2. Kürzer und somit kleinerer Radius
3. sonst ähnliche Eigenschaften wie das Bee
d. h. hohe wendigkeit, schnelligkeit, möglichst großen einsatzbereich, und nun aber mehr für sprünge und manöver ausgelegt!!!

Bin schon gespannt zu was ihr mir so aus eurer eigenen bzw. aus erzählungen von anderen raten könnt!!!

Hab zwar schon eigene Infos eingeholt will euch aber damit nicht vorbeinflussen!!!!

Danke schon mal im Vorraus !!!!

hang loose und lg tim

wavemaster
02.06.2007, 15:30
moin tim,
fairerweise muss ich sagen, dass ich als verkäufer eines brettes schreibe.
auch habe ich mit freestyle nichts am hut. sondern fahre je nach gelegenheit bei kleiner und großer welle auf der ostsee, leider meist kleiner.
im angebot ist der lorch oxygen 85 mit 87 litern.
für meine ansprüche ein superbrett, das ich nur verkaufe, weil ich mir einen oxygen mit 75 litern gekauft habe.
lt surf - fahrbericht ist dieses brett ein " geniales einbrettkonzept für freestyle, wave und freemove".
es 239 cm lang und 56 cm breit. bei 70kg hast du reichlichst reserve beim volumen.
das brett ist im übrigen extrem angleitstark, gleitet super durch und ist auch nicht das langsamste. fußsteuerung und halsen sind ein traum.
fall du interesse haben solltest: rolf.schaper@owschlag.de schick mir deine telefonnummer und ich rufe dich an.
gruß
rolf

ps: das brett ist aus 2005 und im einwandfreien zustand.

Hangman
02.06.2007, 19:06
sorry wavemaster

Aber ich würde von diesem Brett die Finger lassen...
Nicht weil es nicht gut ist sondern weil es für dich zu klein ist!!!
Bei nem Freestyleboard gilt so als Faustregel Körpergewicht+30= Brettvolumen!
Daher würde ich dir bei deinen 70Kg zu nem Board mit 95-105 Litern raten.
Auf dem kannst du dann auch noch nen 6,5er Segel fahren womit du bei ner unteren 4 ins gleiten kommst und als kleinstes segel was zwischen 4,0 und 4,5 womit du bei 6Bf gut bedient bist.
Jedoch solltest du wissen dass das Shapekonzept bei Freestyleboards nicht gerade auf eine besonders Hohe endgeschwindigkeit ausgelegt ist - von daher kaum ein Vergleich zu deiner bee. Freestyleboards sollen schnell angleiten und beschleunigen. Damit du schnell wieder den nächsten Move zelebrieren kannst. Zum racen sind sie von daher nicht geeignet.
Wenn du nen etwas radikaleres Schnelles Brett suchst würde ich dir daher zu nem Freestyle/Waveboard raten. Wie z.B Fanatic Freewave, Tabou 3S, JP Freestyle/Wave.
Wenn du wert auf ein lorch board legst dann nem lieber den spark 98 oder den oxygen 95

Hilfreich wäre dann noch mal wenn du nen paar infos gibst wo du hauptsächlich surfst und bei welchen Windbedingungen ;)

Hang loose

Henni2007
02.06.2007, 21:06
wie hangman schon gesagt hat: ich würde dir auch den freewave oder den 3s entfehlen.wollte mir auch erst den freewave holen hab dann aber doch zum 3s gegriffen. ich wiege 65 kilo und hab den mit 97l.ich persönlich komm mit dem brett super gut kla, kann ich daher nur weiterentfehlen!
mfg henni

wavemaster
03.06.2007, 14:27
moin,
ich denke, dass der tim noch mehr informationen geben sollte.
wo soll der zukünftige schwerpunkt des einsatzes sein?
welche segelgrößen sollen gefahren werden?
welche reviere werden bevorzugt benutzt?

gruß
rolf

freeksurfer
03.06.2007, 14:36
Hy leute,
erst mal danke für eure mails!!!
zu wavemaster: Generell bin ich sehr an deinem Board interressiert! Meine Fragen :
- Was hast du dir im Preis vorgestellt? denn das schreckte mich bisher an den Lorchboards immer ab? - wo wohnst du??? an der ostsee?? da ich am 28.Juli in Zirow 3 Wochen Urlaub mache und das Board gerne Testen würde! und natürlich ist es auch super cool wenn es nicht durch ganz Deutschland geschickt wird so hast du keinen stress mit dem Versand sondern ich nehme es per Auto mit!

zu Hangman: Ich bin lange ( 2 Jahre) nicht zum surfen gekommen. Zuvor bin ich schon seit ca. 4 jahren den Bee gefahren dazu vorwiegend NP V6 und RAD von 4,5 - 7 m² .Meine Reviere waren Holland jiselmeer Workum und Hindeloopen Torboule am Gardasee und meine homespots Alpsee und bodensee. Das heißt also absolute Flachwasser bzw. kabbelwasser gebiete gefahren bin ich meist bei Wind zwischen oberen 4- 9 bft. ( in holland auch schon bei 11 bft mit nem 3,5 drausen gewesen mit kampf ums überleben :-)) in der zeit hab ich gemerkt das ich in meinem Können nicht mehr weiterkomme. Bis dahin konnte ich schlaufen fahren, beachstart halse und etwas springen. ich glaubte weiterkam ich nicht durch zu wenig training ( immer nur im Urlaub)!
Mit 18 bekam ich nen urlaub auf Forteventura geschenkt - und da fuhr ich geiles material und merkte das mein Weiterkommen auch entscheident vom Material abhängt und lernte in der Woche Wasserstart und Powerhalse, und besseres Springen.
ich besorgte mir also neues material, Gun segel und skinny masten - ich sag euch mega geil - leicht handlich einfach ein traum!!!
das erste mal war ich an Ostern wieder beim surfen am Gardasee, täglich aber teils nur mäßiger wind ( ca. 3-4 bft) aber super zum wieder anfangen !!!
Momentaner Stand meines Könnens ist Bodytrack, Powerhalse,Wasserstart und kontroliertes Springen auch ansatzweise den Spock!

hoffe das konnte euch ein besseres bild schaffen!

Mein hauptproblem beim Bee ist, so glaub ich, das er zu schmal ist und so zu kiblig wird.
wenn ich mir da andere Boards anschaue sind die zwar um einiges Kürzer in der länge aber in der Breite doch breiter!!!

hang loose tim

Hangman
03.06.2007, 16:16
Hi tim
unter diesen Voraussetzungen ist es auch möglich das Oxigen 85 zu fahren...
Aber du solltest dir bewusst sein das du auf dem Board maximal nen Segel zwischen 6,0-6,5 fahren kannst (wird bei den Lorch Boards nicht genau angegeben).
Um damit ins gleiten zu kommen benötigst du entweder ne sehr gute Technik oder aber mindestens ne mittlere konstante 4 Bf.
Schotstart kannst du auf dem Brett bei deinem Gewicht so gut wie vergessen! Auf jedenfall bekommst du dabei ordentlich nasse Füße und du musst dich sehr beeilen weil das Brett einfach absäuft.
Also ne gute Wasserstarttechnik ist Pflicht! Wobei du nen Problem bekommst wenn der Wind nachlässt... bei ner unteren 3 Bf kann ich dir dann das schwimmen schon fast garantieren ;)
Wenn du nen Sportliches kleines Brett haben willst mit dem du noch gut Freestylen kannst und das auch noch im Oberen Windbereich kontrolierbar ist und auch Spaß bei gelegentlichen Wellenausflügen vermittelt würde ich an deiner Stelle nen Freestyle/Wave Brett wälen wobei ich wirklich nicht unter die 90Liter Marke gehen würde, weil du ansonsten auf Böigen Binnengewässern kaum noch Spaß mit dem Brett hast, da du dich immer aufs Gleiten konzentrieren musst und auf die entscheidende Böe wartest.

Hang loose

freeksurfer
03.06.2007, 16:57
Hy Hangman,
werd´s mir gut überlegen ( mit dem 8% Oxigen) hast schon recht schotstart ist da nicht mehr drin!!! Aber die max. Segelgröße von 6,5 passt schon - mein momentan größtes Segel ist eh ein 6,3m² !!! wird zwar weh tun wenn man nicht rauskann und einige draußen fetzen, aber wenn die leute die draußen waren dann reinkommen und du siehst ihre halben Vorzelte ( meine 7m2 und mehr ) dann weißt schon das kann auch kein spaß gemacht haben außer du bist nur aufs Racen aus oder willst ein etwas schräges krafttraining machen :-)) !!! 4 bft aufwärts das ist mein bereich!

Aber noch ne andere Frage liegt zwischen den "reinen" freestylboards und den Freestyl/ Waveboards so ein rießen unterschied???

Die magische 100 liter marke die du bei freestylboards meintest werd ich mir merken danke!!!

Ps: wie siehts zur Zeit in deutschland mit dem wind aus?? sitz im moment wieder in Österreich beim studieren und muss auf Prüfungen büffeln hör nur ab und zu was von meinem dad über die langsam eintrudelnden Sommerwinde !
warst du schon mal an der ostsee??? wenn ja wie fandest du es und an welchem spot5 genau warst du???

hau rein tim

wavemaster
03.06.2007, 17:21
hi tim.
du hast eine pn.
gruß
rolf

freeksurfer
03.06.2007, 18:22
@ Wavemaster:was????

wavemaster
03.06.2007, 19:28
moin;
pn = private nachricht
die kannst du oben rechts im grauen feld anklicken.
gruß

ps:
ich hab' auch eine telefonflatrate ins ausland.

freeksurfer
10.02.2008, 12:23
Hy leute,
danke für eure vielen Antworten!
Hab jetzt endlich nen Ferienjob und somit auch die Kohle für ein neues Board!
Werde mir am Dienstag nen fast neuen Lorch Spark 98l (Anzeige hier bei dailydose zu finden) anschauen! Was sagt ihr dazu?
War zwar lange auf den Tabou 3s 97l fixiert, leider gabs da aber nur Boards die nicht in meiner Nähe waren, und ich finde es schon wichtig das Board auch vorher live zu sehen und den leuten nicht blindlinks zu vertrauen!

was haltet ihr von dem Board?

Gibt zwar nur wenig Berichte darüber soll aber nen relativ breiten Einsatzbereich für ein freestyler haben!

Bitte schreibt eure Meinungen schnell!!!

hang loose tim