PDA

Vollständige Version anzeigen : Cambersegel aufriggen



F2surfhenner
03.06.2007, 15:13
hallo,

ich möcht nur gern mal wissen ob ihr zb. ein 8,0er Cambersegel auch so aufriggt bis das zweite Fenster durchhängt oder ob man es straff läßt
Ich zwar gut klar mit dem Segel aber ich habe das Gefühl das eine Kleinigkeit an Durchzug fehlt, nur dann würde es eben schon duchhängen.

MFG Hendrik

Schluppi
03.06.2007, 17:25
verstehe deine frage glaub ich nicht ganz..
ich rigge mein 7.4 gun m-five (4 camber) folgendermaßen: bei viel wind kein bauch - bei wenig wind viel bauch ;)

F2surfhenner
03.06.2007, 18:38
das ist schon richtig nur wenn du wenig Bauch hast (dein Segel) hängt dann das zweite Fenster von oben schon leicht durch oder ist es noch straff gespannt?

Hendrik

Schluppi
03.06.2007, 21:19
achso - ich glaube das richtig so... hat man das nicht auch bei "normalen" segeln das das oberste fenster am segelende etwas "flattert" ?

Finnenkratzer
04.06.2007, 21:25
Nabend,

also ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Wie stark ist der Wind? Wie ist der Segelschnitt? Vorlieben.... usw...
Manche meiner Segel - ob mit oder ohne Camber - kann ich; und ziehe ich auch bei särkerem Wind bis sie lose sind bis zum Gabelbaum. Allerdings hab ich ein Gaastra Matrix - da geht das nicht und bringt auch nichts. Das hab ich dann nur im 1. Fenster lose.

Hope this helps,

Der Freerider
04.06.2007, 22:17
hi henner,
was du meinst heißt loose leach, und ist für die eigenschaften eines segels sehr entscheident.Losse leach (ich nenn es immer schlabber) kommt vor allem bei race und freeride/race segeln vor.Auf den segeln sind meistens markierungen, sodass man weiß wie weit der Schlabber richtung mast reichen muss.bei viel wind tendenziell mehr schlabber als bei wenig wind.Erkundige dich am besten mal über den richtigen trimm deines segels oder frage surfer am spot die auch schlabbersegel haben.Meiner erfahrung nach bekommt man immer hilfreiche tips.
mfg,
matze

Nado
05.06.2007, 01:24
hi henner,
was du meinst heißt loose leach

genau das fällt mir da auch ein... soweit ich das verstanden habe, gibt es dem segel die möglichkeit, böen teilweise über dieses schlabbernde stück rauszulassen. daher, wie schon gesagt, bei viel wind und vor allem böigen bedingungen loose leach, sonst nicht.

chrissurfer52
18.06.2007, 09:30
Auf seinem Shortclip auf der Windsurfing Jahrbuch 2007 DVD erklärt Andre Paskowski das ganze sehr ausführlich, kannst ja mal googlen ob du das auch im Internet findest...
Aber im Grunde genommen liegen die Vorschreiber da schon ganz richtig

tiefdruck
21.06.2007, 13:24
Ich glaube eher, er meint die schothornspannung. cambersegel dürfen als einzige eine negative schothornspannung haben. d.h. bei leichtwind: mit 2 fingern den nullpunkt suchen und dann ca. 1 cm nachlassen. die gabel braucht hierfür allerdings genügend bauch. bei starkwind: 3 cm anziehen.
vorliektrimm würde ich so wählen, daß die falten bei der 2. latte vom top mind. bis uin die mitte gehen. da kann man nicht vioel falsch machen. je moderner und raciger das segel, umso mehr loose leech.
gruß
heiko