PDA

Vollständige Version anzeigen : segel aufriggen aber wie?



winddreher
09.06.2007, 09:36
kann mir mal einer erklären so im groben wie ich ein segel aufrigge? *am besten in schritte genannt*

mfg

olli1111
09.06.2007, 11:12
Huhu Winddreher,
Du solltest schon genau angeben, was für ein Segel, denn es gibt zwischen unterschiedlichen Segelarten und Segeln unterschiedlicher Baujahre teilweise erhebliche Unterschiede. So grob formuliert kann Dir niemand konkret weiterhelfen.
Poste doch mal ein paar Informationen.

Cheers,
Oliver

winddreher
09.06.2007, 11:18
6.0 ohne camber, vorliek ca.4,50 typ NP

wavemaster
09.06.2007, 13:19
moin,
fast jeder segelhersteller bietet im internet eine aufrigganleitung an.
versuch es doch mal bei gun sails.
die haben eine.
gruß
rolf

olli1111
09.06.2007, 18:16
"6.0 ohne camber, vorliek ca.4,50 typ NP"

Mit nem Namen wäre es noch einfacher ^^. Egal: (evtl. Latten raus), Mast in Schüben einfädeln (das Segel an der Masttasche in leichten Falten gegen den Mast ziehen, sonst gibt's Löcher in der Masttasche), Verlängerung und/oder Mastfuß rein, bis zur gewünschten Spannung durchsetzen (ca. angegebene Vorliekslänge), Gabel "anschlagen", Achterliek durchsetzen (ca. angegebene Achterliekslänge) (evtl. Latten rein und Kappen schließen), Protektoren drauf, fertig. Bei raf-ähnlichen Schnitten, dürfen die Latten bis max. dem hinteren Drittel des Mastes (Richtung Achterliek) neben dem Mast anliegen.

Cheers,
Oliver

winddreher
10.06.2007, 07:04
ja danke schön!

mfg

chrissurfer52
10.06.2007, 12:40
Wozu braucht man denn da ein Name, das geht doch immer gleich. Gut manche leichter, andere schwerer,....ber die theorie ist doch immer gleich

tmodell
27.06.2007, 21:05
latten raus???? Wasss so nen blödsinn hab ich ja noch nie gehört!!

olli1111
27.06.2007, 22:24
latten raus???? Wasss so nen blödsinn hab ich ja noch nie gehört!!

Weil Deine Ohren entweder genau so schlecht sind wie Deine Manieren und Deine Rechtschreibung oder weil Du anscheinend noch nicht so lange windsurfst. Bei allen alten RAF-Systemen und ähnlichen Segeln war das nicht anders machbar, weil Du sonst mit der Zeit die Lattentaschen durchgescheuert hättest - ähnlich wie das heute bei den Masttaschen ist, wenn man den Mast einfach durchdrückt, anstatt ihn einzufädeln. Aber man kann seinen Schrott ja bei ebay verkaufen - Zustand gut, nur 2 Segelfenster getauscht und ein 10 cm Riss in der Masttasche - ich verkauf das Segel aber nur, weil ich einem Anfänger was Gutes tun möchte - die Fahreigenschaften werden dadurch nicht beeinflusst.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich wenigstens eines etwas netteren Tonfalls befleissigen, aber davon hast Du wahrscheinlich auch noch nie gehört.


Cheers,
Oliver

tmodell
27.06.2007, 22:48
nicht aufregen war nicht böse gemeint!!

Relax!!

olli1111
28.06.2007, 08:53
Ich reg mich nicht auf. Wenn ich heute noch wegen sowas Bluthochdruck kriegen würde, läge ich schon unter der Erde. Aber lies Dir mal Deinen Satz durch, wie der klingt - altklug ist noch sehr untertrieben und harmlos. Vielleicht formulierst Du es ja demnächst etwas netter, dann fallen die Antworten auch netter aus^^.
Wie dem auch sei, da bei winddreher nicht klar war, wie alt die Segel sind, macht der Einwand durchaus Sinn. Selbst bei Segeln wie dem Gaastra Zero X, dem Vorgänger des Matrix, war diese Praktik noch üblich und einige Wavesegel sollte man besser immer noch so aufriggen.

Cheers,
Oliver