PDA

Vollständige Version anzeigen : Nord-/Ostsee vs. Gardasee ?



Caver
11.06.2007, 21:44
Hallo zusammen !
In wenigen Wochen (16. Juli) steht endlich Urlaub bei mir auf dem Plan.
Da das Geld knapp is, werde ich mir das Auto schnappen um möglichst viel zu surfen.
Die Frage bei der ganzen Sache ist nur wohin und da gibts eigentlich nur 2 noch zu ertragende Möglichkeiten mit dem Auto:

Gardasee (natürlich Torbole, da ich Langschläfer bin)
ODER
Nordsee bzw. Ostsee (wobei sich hier die Frage stellt, wo genau)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen, denn ich bin ratlos überfordert. Die Hauptkriterien sind natürlich zuerstmal, dass ich möglichst viel surfen kann...
Surfe seit ca. 4 Jahren, kann ab und zu Wasserstart, Halse, Wende, Schlaufenfahren, Trapez, etc.
Wiege zwischen 72-75kg.
Ich habe leider nur ein Segel und ein Board zur Auswahl: 5,6m² und 100L Freestyle

Beim Gardasee bin ich skeptisch, ob mir mein Segel größenmässig genügt, da ich die letzten 2 Besuche beim Gardasee noch mein altes 5,8m² Uralt-Segel hatte und das Gleiten auch noch nicht so perfekt klappte, wobei ich nicht so genau weiss ob das an der Technik oder am Wind lag.

Andererseits steht beim Meer die Frage im Raum, ob mein Segel da nicht doch zu groß ist ? Weiterhin weiss ich nicht, ob ich mit den Wellen dort klar komme, war bisher nur 2x je 1 Woche auf dem Gardasee unterwegs und ansonsten nur auf heimischen Binnenseen. Sofern ihr mir zum Meer ratet, wo wäre wohl der geeigneteste (evlt. auch billige) Spot für mich (d.h. wenig Wellengang und 4-7 Bft) ?

Material möchte ich aus kostengründen nur ungern bzw. in Ausnahmefällen mieten.

Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Mühe mir zu antworten =]
Freue mich schon auf eure Meinungen und wünsche euch windige Tage !!
Hang Loose, Caver

Finnenkratzer
12.06.2007, 09:38
Hallo auch,

dann würd ich Dir eher Garda empfehlen. Im Sommer siehts ja zumindest in Holland nicht so gut aus mit dem Wind - rein statistisch gesehen.
Vom Segel und Brett her würd ich allerdings sagen dass das auch im Meer läuft. Nord und Ostsee haben ja nun auch nicht so heftige Wellen wenns nicht gerade hackt.
Am Garda könnte das Material schon etwas dünn sein. Es sei denn Du hast dicke Ora oder Du kreuzt ziemlich auf bis zur Düse. Da geht das sicher.

Gruß,

Caver
12.06.2007, 22:28
Hi Finnenkratzer !
Danke für die Antwort !!
Da ich in nem anderen Forum die selben Antworten bekommen hab, werd ich mein Urlaub jetzt für den Gardasee planen, vielen Dank für deine Tipps =)

chrissurfer52
14.06.2007, 09:08
Hi! Bin vom 1.7. bis 21.7. am Gardasee, vielleicht sieht man sich ja mal.