PDA

Vollständige Version anzeigen : unterschiede??



the blue
19.06.2007, 19:20
was ist der unterschied zwischen einem wave segel und einem flachwassersegel
und brauch auch noch euren rat was ist ein neil pryde zone 2003 4,4 wert und was ein gaastra poisen 4,5 jahr ?wert ... und eher gute erfahrungen schlechte ist es auch für eher kabbel wasser geeignet und einfach mal alles dazusagen was ihr wisst danke im voraus...
lg the blue

Henni2007
19.06.2007, 20:28
es gibt viele verschiedene segelsorten. wie zum beispiel: wave, freestyle, freemove, freeride, race...jedes segel hat halt seinen einsatzbereich. der unterschied zwischen race und wave segel ist, das das untliek beim racesegel sehr groß is und fast aufm wasser liegt. beim wavesegel ist da ehr ein etwas größerer winkel.und je nach speedfahren ist das unterliek größer.
mit deinen segeln hab ich eig keine Ahnung. ich weiß nur nicht wie sich ein segel auf kabbelwasser verhalten kann...
mfg henni

Boddenflitzer
19.06.2007, 20:58
Moin,

für ein Zone 4,4 aus 2003, wenn der Zustand fast wie neu ist, würde ich nicht mehr als 120 Euronen ausgeben. Wenn es noch mehr "gebauchter" ist, nicht mehr als 100. Wenn du das Poison aus dem gleichen Jahr meinst, gilt das gleich wie fürs Zone.

Wavesegel(allgemein):

- fährt man sehr selten größer als 6,0qm
- sind robuster mit aufwändigen Verstärkungen (sollte ein paar Waschgänge schon überleben)
- agiler, besseres Handling
- werden im groben in 2 Kategorien Unterteilt
1. Powerwave, Eurowave, oder auch Onshorewave genannte Segel
2. klassisches Sideshoresegel

zu 1. - mehr power beim an- und durchgleiten als 2.
- als Starkwindsegel auch für Falchwasser/ Kabbelbedingungen bestens geeignet

zu 2. - bestes On/Off ( Off heisst, beim auffieren ist 0% Druck im Segel, sehr geil beim abreiten von großen Wellen)
- verspielter und reaktionsfreudiger als 1.
- bedingt im Flachwasser tauglich, höchstens für Leichtgewichte und kleine leichte Frauen

Flachwassersegel:

- fährt man meistens ab um die 6,0qm
- dazu gehören Race-, Slalom-(Freerace) Freeridesegel und Freestylesegel
- vergleicht man ein 6er Freeridesegel mit einem gleichgroßen Wavesegel, ist das Freeridesegel leichter, da auf aufwändige Verstärkungen verzichtet wird
- der Focus beim "Flachwassersegel" liegt im allgemeinen auf einem guten Vortrieb, gleiten schnell an und durch, können höllisch schnell sein

Es gibt auch noch die sogenannten Crossover- oder Freemovesegel:

- füllen die Lücke zwischen reinen Wavese. und Freeridese.
- werden meistens im Bereich zwischen 5,0qm und 7,0qm gewählt
- es gibt hier mittlerweile wahre Alleskönner (gemäßigte Welle, Heizen, Freestyle),
aber auch welche die den Schwerpunkt auf einen dieser Bereiche haben

Zu guter letzt wären da noch die reinrassigen Freestylesegel:

- sehr flaches Profil, sehr leicht (dadurch nicht sonderlich verstärkt), sehr agil
- unter 5,3qm wird dann aber zum Wavesegel gegriffen
________________
________________

Wenn man gedenkt ein Segel um die 4,5qm anzuschaffen, dann kaufen die meisten ein Wavesegel. Ausnahmen wären:

- man ist ein Ultraleichtgewicht unter 50kg (frau, Kind, ...), so dass ein ein 4,5er bei schlappen 4-5bft ausreicht um aufm Flachwasser ins rutschen zu kommen -> dann ist ein Freeride/freemove segel durch das einfache Handling (nicht so sensibel in der Steuerung) und geringere Gewicht eine ausreichende Wahl

- man will mit einem Race- Slalomsegel bei 10 bft den Geschwindigkeitsweltrekord aufstellen
;-)))

-> das Zone gehört zur 2. Kategorie (Sideshoresegel)
-> das Poison zur 1. (Powerwave)

soweit erst mal von mir,

hang loose