PDA

Vollständige Version anzeigen : North Disco 2002 vers. NP Excess



alohadave
22.06.2007, 07:50
Hallo werte Freunde des Surfsports,
ich brauch ein neues segel für flachwasser und habe zwei super angebote. Einmal das North Disco aus 2002 und einmal das Neilpryde Excess aus 2005.
Ich weiß das es schon einen thread zu "north oder np" gibt und ich weiß auch dass das north ein freestyle und das np ein freeride segel ist. Dennoch würde mich interessieren, da ja auch eine investition dahinter steckt, was ihr so von den segel haltet. ich habe auch gelesen das die qualität wohl bei beiden marken in den letzten jahren nachgelassen hat, aber so verkehrt kann das glaube ich nicht sein.
Zurzeit fahre ich eine Simmer zero 5 größe 6,4 und wiegen tu ich 83 kg.
Jedenfalls wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr mir eure Meinungen mitteilt.
Hang Loose -- alohadave --

fehmarnsurfer
22.06.2007, 08:27
Sind sicherlich beides schöne Segel mit guten Fahreigenschaften.
Kommt sicherlich drauf an, wo du es einsetzen willst bzw. auch welche Größe die Segel haben.
U.a. ist der bei dir vorhandene Mast ev. mit ausschlaggebend, da z.B. North-Masten auch gut in NP-Segeln funktionieren, aber umgekehrt nicht. Oder hast du einen 'Fremdmast'??

Ein Bekannter fährt von mir das Volcano in 6.8 aus 2001 (also das Vorgängermodell) und ist restlos begeistert, da es sehr früh angleitet und auch bei stärkerem Wind noch gut druckpunktsstabil ist. Auch ist das Manöverhandling echt top (weil halt eigentlich ein Feestylesegel) und die Latten flutschen nur so um den Mast.
Vom Fahrgefühl ist das North eher soft, das Excess eher hart/direkt einzustufen.

Schau dir bitte den Monofilm beim Disco genau an, denn das Teil ist schon 5 Jahre alt; das Zeugs wird halt mit der Zeit echt spröde und kann an den geknickten Stellen leicht einreißen.
Und beim Excess musst du mal schauen, kann sein, dass es schon eins ist mit komplett X-Ply-Material, das ist viel haltbarer und robuster, trotzdem genauso leicht wie normales Monofilm.




werner

alohadave
22.06.2007, 09:12
vielen dank fehmarnsurfer,
die größen sind beide in 6.9. dazu habe ich eine gun gabel und einen etwas älteren np mast (460) der passen sollte (laut verkäufer)
Das np ist schon mit x-ply

fehmarnsurfer
22.06.2007, 14:12
Dann würd ich eher zum Excess tendieren, denn das passt besser zum Mast; da wird das North mit dem NP-Mast nicht richtig funktionieren.


Was mich jetzt ein bischen wundert ist der realtiv dichte Abstand zum 6.4er!! - oder gibst du das ab??

werner

alohadave
22.06.2007, 16:33
ja, das habe ich jetzt schon seit 5 jahren und es ist auch nicht mehr so top. außerdem will ich mir noch ein 5,7 besorgen.

david

fehmarnsurfer
22.06.2007, 19:40
Dann ists, denke ich soweit o.k.

werner

barcode
24.06.2007, 12:31
Ich würde auch das Pryde nehmen. Allein schon deswegen weil es jünger ist. Außerdem war das Disco doch nie wirklich ein richtig gutes Segel. Der Vorgänger, das Volcano, war wesentlich besser und der Nachfolger, das DUKE, sowieso. Wobei das DUKE auch schon der neue Schnitt ist.

alohadave
25.06.2007, 07:55
Danke für eure antworten, habe das pryde auch genommen!