PDA

Vollständige Version anzeigen : Freestyle oder Wavesegel?



Henni2007
23.06.2007, 11:57
Haloa,
ich hab mich in letzter zeit mal ein wenig rumgehört zum thema segel. Ich wollte mich erstmal auf freestyle konzentrieren. logischer weise würde man dann ehr zu einem freestyle segel greifen. doch hab ich gehört, dass selbst die profis bis zu einer bestimmten größe wave segel zum freestylen benutzen.

1.) stimmt das überhaupt?
2.) wenn es stimmt, wieso ist das so?
3.) wo liegt der unterschied zwischen Wave und Freestyle segel genau?

MfG henni

Boddenflitzer
23.06.2007, 13:38
Hoy,

zu 1.) stimmt 100%ig, bei vielen ist das 5,3er schon ein Wavesegel, bei anderen erst das 5,0er.

zu 2.) Der Vorteil eines Freestylesegels ist immer die Leichtigkeit und das Manöverhandling, charakteristisch ist, dass sich das Profil während der Manöver flach zieht um neutrales Handling zu bewirken. Der Gewichtsunterschied und das Manöverhandling ist ab einer bestimmten Segelgröße (hier um die 5,0qm) nicht mehr spürbar. Zudem ist der Wind dann auch stärker, die Moves werden krasser, das Wasser ist vielleicht nicht mehr eben und ab hier machen Wavesegel einfach mehr mit und mehr Sinn.
Zum Anderen es gibt eigentlich keine reinen Freestylesegel unter 5,0!

zu 3.) Der wesentliche Unterschied eines reinen Freestylehobels im Vergleich zum Wavesegel:
(Vergleich in der Größe um 6qm)
- Freestylesegel wird leichter sein -> besseres Handling, aber wenig Verstärkung
- gleitet vielleicht ein Tick schneller an
- das Profil sollte sich bei Manövern schnell flach ziehen können
- manche Freestylesegel haben eine außergewöhnliche Outline, damit manche Manöver einfache o. bequemer ausgeführt werden können (z.B. wenn man unterm Segel durchtaucht, Clewfirst fährt etc.)
____________________________________________

Freestyle hat immer was mit Vorlieben zu tun. Der eine greift dann ab 5,0 eher zum soften Sideshore segel mit flachen Profil, der andere nimmt lieber das kraftvolle Onshorewave, um immer mit ordentlich Zug durch die Tricks zu rotieren.

Reine Freestylesegel sind eine sehr spezielle Gattung, ähnlich wie Speedneedles.
Es gibt sie nicht mehr bei allen Herstellern und wenn, dann eine sehr schmale Größenbandbreite (nie unter 5,0). Beliebt ist sind die Größen um 6,0 (5,7 5,8 6,0, 6,2 6,3
vielleicht noch 6,5-6,8).

Ich persönlich greife über meinen 4,7er Wave zum robusten Crossoversegel, eines in 5,5 und dann noch in 6,5, größer als 6,5 fahre ich im Moment nicht mehr. Das 5,5 er aus der Palette ist schon sehr Manöver- und Wavelastig, aber mit ordentlich Speed und Angleitpotential und das 6,5er (gleicher Typ und Hersteller) ist primär auf Angleitleistung ausgelegt.
Freestylesegel sind mir zu sensibel, was die Haltbarkeit angeht. Und Haltbarkeit ist wichtig wenn man neue Moves lernen will!! Wenn man schon einiges kann, dann mach das ultralightfeeling eines reinen Freestylers bestimmt viel Spaß aber bis dahin .....

Arne
23.06.2007, 16:15
ricardo campello fährt das expression bis 4.2 !
siehe air madagascar challenge
grüße arne

Boddenflitzer
23.06.2007, 22:58
Das Expression ist ein Crossover und kein reines Freestylesegel, gleiches gilt fürs Duke!

barcode
24.06.2007, 12:28
North hat halt auch keine reinen Freestyle-Segel im Programm. Dann muss man ja das ICE oder das DUKE fahren.

tmodell
24.06.2007, 22:29
Zu campello und expression muß ich sagen das er das segel mit kürzeren latten fährt als man es kauft!! hab ich auf fuerte gesehen und auch von ihm bestätigt bekommen! Daraus folgt das sich das segel noch wesentlich leichter neutral stellt als das original!

Thorsten