PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaastra Remedy



Fanatic
24.06.2007, 11:47
Servus

ich möchte mir dem nächst ein Gaastra Remedy von 2006 holen.
Was für Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit dem Segel gemacht??
Ist es eher ein "hartes" Segel (wie bei neil pryde) oder eher weich??
Wie verhält es sich in den Manöver und es auch geeignet zum gemütlichen Cruisen??

Grus Simon

barcode
24.06.2007, 12:24
Ich fahre die Remedys mit Gaastra Skinny Masten und bin begeistert.

Zu deinen Fragen.

Es sind Gaastra-typisch weiche Segel, was wohl auch mit an den empfohlenen Skinnys liegt. Man muss das Fahrgefühl mögen. Aber es ist halt Geschmacksache ob man eher harte oder weiche Segel bevorzugt.

Da es ein Crossover-Segel ist kann es von allem etwas. Man kann damit freestylen, aber auch mal 2-3 Schläge gemütlich heizen.

Die Remedys sind ein bisschen schwerer als reine Freestyle-Segel, was allein schon an den 6 Latten und den Verstärkungen liegt.

Hangman
24.06.2007, 15:37
jibbe-di-ja!!!

Ich kann dir das segel Wirklich ans Herz legen!!! Ist mein Lieblingstuch!!!

Es fährt sich einfach super! sowohl auf NDM und RDM Masten (vobei ich den RDM deutlich geiler finde)

Ich selber fahre es in 5,6qm und mein Freund in 6,4qm. Wir sind beide sehr zu frieden!

Man Trimmt das Segel recht stark über das Schothorn wodurch sich durch die dadurch hervorgerufene Profiltiefe ein enormer Einsatzbereich ergibt.
Im unbelasteten Zustand oder in der NEUTRAL Stellung ist es absolut flach, fast wie das Echo, jedoch im Wind unter Belastung formt sich ein tiefes Profiel, was richtig Power entwickelt. Trotzdem fährt es sich super leicht! Böen sind im Segel kaum zu spüren, jedoch sofort schlagartig in der Geschwindigkeit. Das Segel setzt jede Böe radikal in Speed um und gleitet super an!
Das manöverhändling ist sehr gut jedoch nicht ganz so leicht wie beim Echo. Sprünge können zu waren Flugeinlagen werden, wenn das Tiefe Profil dich einem Flugzeugflügel gleich nach oben lifted. Wobei es Stürze recht gut verkraftet.
Mit anzumerken ist das es ein relativ kurzes Luff hat im vergleich zu anderen Segel.

Wir benutzen die Remedys hauptsächlich zum Freestyle jedoch kann man auch ganz entspannt Freeriden bis hin zu Freeracen...
Ein sehr Druckpunkt stabieles Segel mit viel Speedpotenzial ohne Camber!

Hang loose

flojoe
25.06.2007, 19:35
Fahre ebenfalls Remedy 5,6 und 6,4 mit Skinnymasten bei deutlich mehr Gewicht (85kg).
Zuvor hatte ich Pryde Expressions in dieser Größe. Angleiten von unten herraus tut das Pryde vll etwas früher, im Handling und im überpowerteten Bereich sind die Remedys deutlich besser, aber das ist meine eigene Einschätzung. Der Einsatzbereich ist jedenfalls extrem groß, die machen alles mit!

Hangman
29.06.2007, 17:11
jear wir sind uns alle einer Meinung: Die Remedy´s ROCKEN ! ! ! ;)