PDA

Vollständige Version anzeigen : erste Versuche in der Welle - welches Brett?



giggle
27.06.2007, 08:20
Hallo, ich will bald meine ersten Versuche in der Welle wagen, nur hab ich ein 110L Brett und das ist mir bei viel Wind schon auf dem Flachwasser zu groß ist. Was für ein Brett sollte man als Waveeinsteiger nehmen? (65kg Fahrergewicht)

olli1111
27.06.2007, 09:39
Hi giggle!

Wichtiger als das Volumen sind für den Anfang der Shape des Brettes (welches fährst Du denn?) und die Bedingungen (Windrichtung, Windstärke und Wellenhöhe). Man kann gerade zu Beginn mit einem Freemover oder Crossover schon viel Spaß in der Brandung haben. Radikale Moves sind damit natürlich nicht machbar, aber da setzt zu Beginn auch das eigene Fahrkönnen schon eine Grenze. Ohne die eingangs genannten Kriterien lässt sich kaum festlegen, was für ein Brett geeignet ist.
Wichtig ist auch, ob Du Dein "altes" Brett ersetzen oder ergänzen möchtest und welche Segel (Kategorie und Größen) Du zu Verfügung hast und welches Budget Du Dir gesetzt hast. Bereicher uns mit den nötigen Angaben, dann wird sich hier sicher zügig die eine oder andere Empfehlung einstellen.

Cheers,
Oliver

TomFlensburg
27.06.2007, 10:37
Würde mir für den Anfang nen Euroshape holen. Damit kommst Du leichter raus und Turns über den hinteren Fuss fahren sich erstmal leichter.

So 65-70 liter.

giggle
27.06.2007, 11:28
habe jetzt ein 110 L Brett mit 2,60x60 - ich fahre es bei einer 4-5 und auf Kabbelwasser sehr gerne; bei mehr Wind ist es mir aber fast schon zu unhandlich.

Was ich suche ist ein zusätzliches Board für wellige Tage an der Ostsee (und evtl. auch Nordsee); habe folgende Segel (alles Wave) 4.5 5.0 und 6.1

Nach was für einem shape sollte ich denn Ausschau halten und wieviel Liter?

(Kann leider nicht viel ausgeben...ich werd daher eher mal hier bei DD oder Nonose etc gucken...)

derzilp
27.06.2007, 14:53
Wie TomFlensburg schon sagte, 65-70l sind ideal für Dich, und wenn es geht, ein Eurowaveboard. Die sind breiter (und kürzer) als die traditionellen Waveboards. Durch die größere Breite, und auch die andere Volumenverteilung (mehr Volumen im Heck) kommst Du besser durch das Weisswasser und bei den Turns verhungerst Du nicht vor der Welle. Allgemein kann man sagen, dass diese Boards bei kleineren Geschwindigkeiten gleiten.

Als Beispiel fallen mir ein: Exocet U-Wave 68 (Hab ich, ist fantastisch!!), Starboard Evo, RRD Wavecult usw.

giggle
27.06.2007, 19:05
hey, vielen Dank! nach was für einer Länge/Breite sollte ich denn suchen?