PDA

Vollständige Version anzeigen : Spannen des Vorderlieks



Hamlet
02.07.2007, 06:29
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche am Altmühlsee das 2007er North Dakota 8,4
und den North Power XT ( den mit der Ratsche ) zum trimmen gekauft.

Am Altmühlsee hat mir der Händler das Segel noch aufgebaut, damit ich sehe wie das funktioniert.


Am WoE habe ich zuhause versucht das Segel aufzubauen, habe aber das folgende Problem :
Ich fädele das Segel nach dem "Ziehharmonika"-Verfahren über den Mast,
komme aber mit dem Segel nicht weit genug nach unten, so daß es immer
ca. 50cm am Mast ( wohl wegen der Spannung der untersten Latte ? ) wieder nach oben rutscht.
Ich muß also mit der einen Hand das Segel nach unten ziehen und HALTEN und dann gleichzeitig mit der anderen Hand mühselig versuchen den Tampen zum spannen durch die Rollen am Segel zu fädeln.
Habe ich dies dann geschafft, sind die Trimmkräfte schon so hoch, daß ich nur mit sehr hohem Kraftaufwand es schaffe den Tampen durch die Schlaufe am Power XT zu kriegen.



Was mache ich da falsch ???


Die Anleitung zum Trimmen von North bringt mich da leider auch nicht weiter.

Im voraus besten Dank

Grüße
Andreas

Boddenflitzer
02.07.2007, 11:03
Bei neuen Segeln ist das meistens so.
Ich hab das gleiche Problem mit meinen neuen Simmer gehabt.

Versuch es einfach mit einem längeren Tampen, hat bei mir hats was gebracht. Aber ich habe auch keine PowerXT... sollte aber kein Unterschied machen...

Hamlet
02.07.2007, 15:56
Hallo Boddenflitzer,

erstmal danke für Deine Antwort.
Auf die Idee mit den längeren Tampen bin ich auch schon gekommen.....ich werde das mal probieren.

Mich hat nur gewundert, das der Händler beim ersten Aufbau des Segels das geschafft, deswegen war ich etwas verzweifelt, das ich das nicht schaffe.

Zum Feintrimm ist der PowerXT schon eine feine Sache, wenn der Tampen mal in der Schlaufe ist......ratsch, ratsch und fertig....