PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfstufen 1-6



Hangman
03.07.2007, 11:30
Aloha würde gern mal wissen ob jemand von euch ne Definition für die Könnenstufen im Windsurfen hat? Ich weis das es in der Surf mal sowas gab...von 1-6...
Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

Hang loose

Der Freerider
03.07.2007, 11:41
Also inna Surf stand:

1-Segel aufholen,Wende, Steuern mit dem Segel
2-Beachstart,Wasserstart
3-Trapezsurfen,Surfen in den Fußschlaufen
4-Fußsteuerung,Powerhalse
5-Klassische Freestylemanöver(Duckjibe;360er...),Springen in der Welle
6-Größere Wellen abreiten,"New School Freestyle Moves" Loops springen, Teilnahme an internationalen Regatten im Freestyle, Slalom oder Racing

Hoffe das meintest du,
Schreib mal bitte was in mein thema zum neuen board...denke du hast da Ahnung von^^

Matze

Nado
03.07.2007, 13:51
hehe ich glaub ich sollte schleunigst den wasserstart nachholen ;)

hamburger jung
03.07.2007, 14:29
Aloha Hangman!
Würde mich dem Freerider anschliessen!

Gut gemacht, Freerider: 1...setzen!!!

:-)

Ahoi aus Hamburch!

Der Freerider
03.07.2007, 16:49
hab ich auch nur abgeschrieben, dank der surf ;)

Napalm
03.07.2007, 20:47
Jo, passt!

die Surf&Action company hat zur einstufung Ihrer Urlauber eine nahezu identische Liste...

Geil, bin schon bei 3-4 von 6 ... aber der Aufstieg zur nächsten Stufe wird immer schwieriger, oder ?

Henni2007
04.07.2007, 01:26
freerider hat das einfach von der surf markt abgeschrieben;) also stimmt schon alles...
was man noch erwähnen könnte:
Könnerstufe 1: Freeride
Könnerstufe 2:Freeride
Könnerstufe 3:Freemove, freestyle,freeride
Könnerstufe 4:Freemove, freestyle,freeride
Könnerstufe 5: Wave, Freemove, Freestyle, Slalom, Freeride
Könnerstufe 6:Wave, Freemove, Freestyle, Slalom, Freeride

das ist eine überisicht, was man so machen kann wenn man eine einzelne stufe erreicht hat.

Der Freerider
04.07.2007, 09:13
sehr schöne ergänzung henni, aber auch nur von mir abgeleitet oder.... ;) :D

Hangman
05.07.2007, 14:49
jedoch wurde FREERACE und RACE vergessen ;)

Was dann auch so ab stufe 4 meiner meinung wäre... je nach dem wie man Freeride definiert und ausübt ;)

Hang loose und DANKE

Henni2007
05.07.2007, 16:03
race gehört zu der kathegorie slalom ( würd ich jetzt mal so sagen).

felixxx
06.07.2007, 19:04
Hier mal meine 50 Pfennig:
Könnensstufen sind, abgesehen vom "Anfängerbereich" großer Müll. Die Liste müsste sonst bis Stufe 10 oder 12 gehen oder Stufe 6 (NewSchoolFresstyle) müsste eigentlich 3 von 6 sein!

Wofür braucht man das überhaupt? Solche Könnensstufen bilden keine "Seitenabhängigkeit" ab (auf rechts Spock - auf links nicht mal Airjibe, usw.), oder vollkommen unterschiedliche Windsurfausrichtungen (Slalom, Speed, Freestyle, klassisches Waveriding, Sprünge in der Welle) oder einfach nur Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste Bedingungen.
Wo gehört denn der Speedsurfer hin, der an den 75 km/h knackt aber keine Airjibe kann - oder der Fliegengewicht-Seefreestyler der Chachos zaubert aber keinen Pushloop - oder nen Wellenschlitzer der die geilsten Frontsideairials macht aber nur mit Wind von rechts und bei Wind von links mit dem Weißwasser kämpft wie'n Welleneinsteiger?? Alle Könnensstufe 6??

Der Aussagewert davon geht mit steigendem Niveau gegen null.

Mal schaun, ob da noch jemand meiner Meinung ist :-)

Felix

Boddenflitzer
06.07.2007, 22:18
"Mal schaun, ob da noch jemand meiner Meinung ist"

Hier ist schon mal einer ;-)

Ich finds schon erstaunlich wie lange sich dieser Treat hier hält.
Surfen, im Gesamten, in irgendwelche Könnerstufen einzuteilen ist absurd.
Nach der Liste bin ich ja auf Stufe 5, vielleicht eher schon 6 (außer das ich nicht an Regatten, Contests etc. teilnehme)....???

Das geht doch nicht.... Da ist noch viel zu viel Luft nach oben,..... und vorallem sehr viel Luft dazwischen, wie felixxx schon meinte.

Mich nervt dieser Treat ordentlich, wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, da man, wenn man schon nichts Gutes zu sagen hat, lieber nichts sagen sollte ...

Bitte hört damit auf ....

P.S.

Ich habe heute einen ca. 70! Jährigen aufm Wasser gesehen, der gemütlich seine Bahnen und Halsen in ziemlich kabbligen Wasser gezogen hat.
Für mich hat der es einfach drauf gehabt. Da hab ich genauso Respekt vor, wie bei einem sauber gelandeten Backloop von einem jungen Kerl.

Henni2007
06.07.2007, 23:28
Wenn Hangman was fragt, von wegen Könnerstufen und in der surf markt steht so etwas drin, warum sollte man dann sagen: ne ist nicht!

diese könnerstufen dienen zur orientierung, was für ein brett UNGEFÄHR zu einem passt, wenn man noch nicht so viel ahnung vom surfen hat und die genauen eigenschaften der verschiedenen Boards kennt.

Hat ja auch keiner gesagt das man sich an die halten muss, oder dass sie sinnvoll sind oder sonstwas.




P.S.

Ich habe heute einen ca. 70! Jährigen aufm Wasser gesehen, der gemütlich seine Bahnen und Halsen in ziemlich kabbligen Wasser gezogen hat.
Für mich hat der es einfach drauf gehabt. Da hab ich genauso Respekt vor, wie bei einem sauber gelandeten Backloop von einem jungen Kerl.


was hat das eine mit dem anderen zu tun??? Man sollte vor jedem surfer respekt haben, genau so wie man vor jedem menschen respekt haben sollte, egal ob der jez 8 ist oder 70 egal ob er grade ne wende geschafft hat oder nen spock oder was weiß ich was. ich versteh eure aufregung nicht. wenn danach gefragt wird warum sollte man nicht darauf antworten?

Naja ist auch egal

mfg

tobsen
08.07.2007, 12:32
surf, hehehe
greetz

Hangman
14.07.2007, 17:13
na wunderhübsch!!!

Also alle die sich mit dem Treat auf den S...chlips getreten fühlen, kommt mal wieder runter.
Und son forum ist eben zum Meinungsaustausch da!
-->Von daher an alle : Ich bin dafür das hier jeder das sagen kann was er möchte, das gilt auch für Kretik!!!

Zum hintergrund: ich wusste einfach mal das ich sowas mal gelesen hatte mit könnenstufen und eben manche reiseanbieter schreiben auch sone Spot eignung in Nummern hin , nur ich hab da nie ne definition gefunden...

Generel kann man niemanden nach Könnenstufen bewerten!!!
Auch nicht nach dem was er von sich aussagt!!!
Selbst Fotos und Videos sind nicht besonders Aussagekräftig!!!
--> man sieht nicht, das es erst nach Versuch X geklappt hat...

Das einzige was zu ner realistischen Einschätzung taugt ist: Mit dem Jenigen selber zusammen auf dem Wasser gewesen sein, unter den gleichen bedingungen... und das nicht nur ein Mal !!!
So gesehen um ne realistische Einscätzung zu bekommen müsste jede Kategorie beim surfen ne eigene Einschätzung haben, aber selbst das würde nicht reichen, schließlich gibt es noch Faktoren wie Geschicklichkeit, Talent und wie oft man auf dem Wasser war bei welchen Bedingungen...bla bla bla

Nur noch eines! :

DAS WICHTIGSTE AM SURFEN IST DAS ES SPAß MACHT ! ! !
EGAL WIE GUT ODER "SCHLECHT" JEMAND SURFT ! ! !

PS: Dieser Treat war nicht gedacht um Surfer zu klassifizieren sondern diente einfach nur meiner Neugier, schließlich sollte sich jeder selbst einschätzen, was er mit seinem "Können" kann und welche Bedingungen er sich dadurch zu muten kann...
Mit Selbstüberschätzung bestraft sich der Surfer meistens nur selbst...(nicht zu verwechseln mit Übermut und Intolleranz)

Also habt Spaß

Hang loose