PDA

Vollständige Version anzeigen : Sturz nach Einhängen in Trapez



Mr.T
05.07.2007, 16:06
Moin Leutz, es passiert mir ab und zu einmal, dass kurz nachdem ich mich ins Trapez eingehakt habe eine Böe in mein Segel geht und ich dann einfach nach Lee stürze. Nun möchte ich von euch gerne wissen was ich falsch gemacht habe und was ich ändern kann.
Schon im Voraus vielen dank für eure Antworten!

(Ich wiege 50kg und fahre ein 5.3er gun target und diese "Art der Berührung mit dem kühlen Nass" (Sturz) passiert mir meistens bei 3-6Bft.)

Henni2007
05.07.2007, 17:02
da kann man eig nicht viel machen. ich achte eig. immer aufs wasser in wie weit es sich verändert und sehe daher ob ne böhe kommt oder nicht.
eine andere möglichkeit ist, wenn du grade dabei bist rübergezogen zu werden, dass segel versuchst zu öffnen damit der wind nicht mehr so viel angriffsfläche hat, und dich dann richtig reinhängst.
MfG henni

django
05.07.2007, 19:31
Schieb die Tampen weiter zum Mast! Wenn dann ´ne Böe kommt geht das Segel hinten auf (Drehpunkt sollte der Mast sein). Sind die Tampen zuweit hinten, kann es sein, daß der Mast nach Lee abhaut (also das Segel vorne aufmacht) und dich mitnimmt.

Mr.T
06.07.2007, 06:28
Danke Jungs!

bk69
07.07.2007, 22:23
stehst du dann (also kurz nach dem einhaken) schon in den schlaufen? falls nicht, erst in die schlaufen, dann ins trapez, vor allem bei stärkerem wind, gruss b.

artbrushing
09.07.2007, 13:36
Die Tampen müssen so plaziert sein dass du freihändig fahren kannst sonst kostet es viel zu viel Kraft.
Kann aber sein dass sie zu weit auseinander montiert sind (2-4 Finger solltens sein) damit wirds agiler in der Hand und du kannst das Rigg leichter aufmachen.
Ja und wie schon angesprochen schadets nicht wenn du schon in den Schlaufen stehst wenn du dich einhängst.