PDA

Vollständige Version anzeigen : rdm oder nicht?



suno
05.07.2007, 20:51
Hi,
ich suche noch einen 400cm Mast (für 4,7m2) und kenn mich nicht genau mit den RDM-Masten aus. Wann ist es sinnvoll einen RDM- bzw. "normalen" Mast zuzulegen? Wo genau sind die Unterschiede?
Dann les ich manchmal, dass es Probleme bzgl. einiger Segel und RDM-Masten gibt. Stimmt das?
Danke schon mal für Eure Tips.
Marcel

neroX
05.07.2007, 21:50
Für was für ein Segel soll der Mast denn sein?

suno
06.07.2007, 17:32
Wave - Severne S-1 (4,7qm)

wavemaster
06.07.2007, 18:44
moin,
das ist garantiert rdm geeignet.
ich hab' vor einem jahr auf rdm umgestellt und bereue es nicht.
hauptgrund war die höhere haltbarkeit. aber auch die sonstigen eigenschaften sind nicht zu verachten.
gruß
rolf

Boddenflitzer
06.07.2007, 22:35
Fahre seit 2 Jahren RDMs. Bis auf etwas weniger Geschwingigkeit bei größeren Segeln (so ab 6qm), total zufrieden. Vor Allem das Handling wird krass verbessert.
Ich bin die dünnen Spargel auch schon mit ganz alten Segeln gefahren, z. B. North Rave, Gaastra Heatwave und immer wars besser als ein SDM, für mich jedenfalls.
Ich mag auch das weichere Feeling meines 6,5er, das ich mit einem 460er RDM fahre, dadurch bleibt es für mich bis in und über den Grenzbereich besser kontrollierbar.
Vorallem bei meinen Wavesegeln will ich nie mehr ohne.

RDM ist ein sehr feine Sache, aber auch eine sehr feine Geschmackssache!

P.S.:
Ich wiege 75kg (Allen die drüber liegen und ein RDM nicht nur bei Wavesegeln fahren wollen, empfehle ich die Probefahrt / Vergleichsfahrt.)

Tim86
08.07.2007, 10:33
Für das severne s1 auf jeden fall einen rdm nehmen!!, die sind nur für rdms geschnitten, ein anderer Mast funktioniert da eigentlich garnicht! Aus sonst würd ich sagen haben die skinnys nur Vorteile!
hang loose

tim