PDA

Vollständige Version anzeigen : Funkverbindung?



dachlast
06.07.2007, 17:26
hallo liebe schaumspurenzieher


mich beschäftigt seit einiger zeit die frage,ob es nicht möglich ist zwischen zwei oder mehrern surfern eine funkverbindung herzustellen.
so in der art wie die motorradfahrer das praktizieren.
klingt vieleicht erst mal nach gimmick,aber wenn man das thema näher beleuchtet allein der sicherheitsaspekt ist nicht zu unterschätzen.
die schulen könnten damit sicher auch was anfangen.
weiß jemand ob es sowas schon gibt?
oder muß ich über winter den lötkolben schwingen?

viele grüße und nie flaute
dachlast

der.luke
09.07.2007, 08:49
Hi dachlast ; ) ,

ich bin amateurfunker und ich habe soetwas bei surfern nochnie gesehen, ist aber durchaus möglich, mein yaesu vx6e z.b. das ist schon wasserdicht ; ) habe es aber ooch noch nie mitgenommen da es einfach alles zu unhandlich ist. es gibt mittlerweile sehr kleine funkgeräte wie pmr's oder lpd's oder eben freenet funkgeräte, die firma aquapack bietet auch passende wasserdichte verpackungen dafür, die frage ist halt blos ob du es ganz generell mitnehmen möchtest oder nur dann wenn man mal eine lange etappe o.ä. fährt, denn nerven tut soein beutel am oberarm schon etwas, wie gesagt es ist möglich aber die bedienung durch den beutel und die mitnahme ist bestimmt nicht das beste.

grüßle luke,,

greifswald
09.07.2007, 09:07
Zumindest ein Kitelehrer in Tarifa nutzt eine Funkverbindung für seine Instruktionen.