PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufkleber auf Segel mit Sand



Stevesurf
08.07.2007, 21:50
Hallo,,

ich hätte eine Frage und zwar ich hab vor paar Tagen mir ein Neil Pryde Segel gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte mal einen grossen Aufkleber auf dem Segel den er dann wieder abgezogen hat und das Segel in den Sand gelegt hat...
Folge : der Sand ist nun auf dem restlichen Kleber vom Aufkleber auf dem Segel und sieht nicht gut aus...
Wie kann ich den Sand samt Kleber rückstände entfernen ohne mit dabei das Segel kaputt zumachen ??? Hat da jemand von euch Erfahrung ??

Danke für die Hilfe


Hang Loose

hanglooseone
08.07.2007, 23:44
hallo,

erfahrungen habe ich nich mitm aufkleber aufm segel... aber ich würd mal im laden nachfragen inwieweit silikonentferner das segel, sprich den monofilm beschädigen würde... ansonsten is silikonentferner zum beseitigen von klebresten und aufklebern top...

artbrushing
09.07.2007, 08:02
Ich habs mit Nitroverdünnung entfernt. Nagellackentferner geht sicher auch.
Draufleeren, kurz einwirken lassen mit Fetzen entfernen und dann gut trockenreiben.
Hab das Segel immer noch (entfernt vor 2 Jahren) keine Trübung, nicht spröde oder sonst was.

fehmarnsurfer
09.07.2007, 13:28
Geht auch mit deutscher oder irischer weicher Butter: Draufschmieren und bischen wirken lassen, danach mit Zewa abwischen.
Falls nicht alles gleich abgeht, nochmal wiederholen.
Zum Schluß die Butter am besten mit Geschirrspüler -Wasser-Gemisch abwaschen.

Es geht auch Teerfleckentferner für Autos aus dem Baumarkt/Tanke, aber ich würde erstmal das mit Butter probieren.

Wenns geklappt hat, bitte mal kurze Info.

werner

ludens.faber
11.07.2007, 20:52
Butter finde ich spannend und werde ich das nächste Mal ausprobieren.
Mit Nitro mache ich's nie mehr. Sämtliche Fenster innerhalb von ein paar Wochen getrübt (Mikrorisse meinte ein Werkstoffwissenschafter aus dem Bekanntenkreis). Ich musste den ganzen Monofilm ersetzen lassen. Autsch.