PDA

Vollständige Version anzeigen : "Cobra Pinta"



Wolli
10.07.2007, 15:14
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden. Bin eigentlich schon recht begeistert von den Seiten und habe schon einige Infos gesammelt.

Nun geht es aber zunächst darum, dass ich den Anfängerkurs zum Grundschein beim Windsurfen gemacht habe und nun eine günstige aber auch brauchbare Ausrüstung haben möchte.
Ich könnte evtl. ein Brett, wohl mit dem Namen "Cobra Pinta", 2,90m Länge, 60cm breit und 12cm dick bekommen. Zum Volumen kann ich nichts sagen, lässt sich aber ja wenigstens erahnen. Ich bin 1,95m groß und wiege etwas über 80kg. Da sollte das Teil von den Maßen her doch erstmal passen oder? Dazu existieren wohl auch noch Segel und alles andere was man so braucht.
Ich weiss jetzt nicht, ob das Board bekannt ist, aber es hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Kann man mit sowas noch Spaß haben oder reicht es nichtmal für den Anfang auf der Ostsee? Wie groß müsste das Segel dazu sein? Was muss noch zu meiner Größe passen, gibts Probleme mit dem Mast oder lässt sich das alles einstellen?
Wie gesagt, die Erfahrungen, die ich bisher in diesem Bereich sammeln konnte, halten sich doch sehr in übersichtlichen Grenzen. Ich bin Student und suche halt etwas, was ich mir auch leisten kann. Aber funktionieren sollte das Ganze halt schon. Auf was muss ich also noch achten, wenn ich mir die Teile anschauen gehe?

Ich hoffe, es nervt nicht allzusehr, dass schon wieder so eine Anfängerfrage auftaucht. Über hilfreiche Antworten würde ich mich aber sehr freuen.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
Christopher

Surfmädl
10.07.2007, 15:27
Hi,

kenne dieses Board nicht. Generell kann man aber sagen, lass die Finger von zu altem Material! Die modernen Shapes fahren sich viel einfacher und machen mehr Spaß.
Wann hast du denn deinen Kurs gemacht? Wie weit bist du da gekommen? Warst du seitdem noch mal Surfen?

Wolli
10.07.2007, 17:16
Ich würde mir auch sehr gerne was neues kaufen, aber man kann sich ja nicht zu jedem Hobby, oder was mal eines werden könnte, immer das beste Material kaufen. Daher dachte ich, probiere ich es erstmal mit einer günstigen Anschaffung. Der Surfkurs ist allerdings auch schon wieder 5 Jahre her. Wie weit genau ich da gekommen bin weiss ich nicht mehr so genau. Konnte auf nem Baggersee so ziemlich in alle Richtungen fahren. Gab es da nicht zwei Arten von Wendemöglichkeiten? Das schwierigere war die Halse (?), die konnt ich auch einigermaßen. Naja, vielmehr ging glaub ich nicht. Will es jetzt eigentlich einfach mal wieder probieren. Dafür dachte ich, würde auch was älteres ausreichen.

Surfmädl
10.07.2007, 17:32
Also, ich würde dir empfehlen als erstes vielleicht einfach noch mal an einer Surfstation Material zu leihen und ein bisschen auszuprobieren. Wenn du dann immer noch dir eigenes Material zu legen willst, würde ich nichts "neues" aber "neueres" Material kaufen. D.h. Board viell. so 3-4 Jahre alt, gebraucht. Das ist meistens auch nicht wirklich teurer als die ganz alten Dinger, da diese oft völlig überteuert angeboten werden! Vorteil der neueren Boards: Breiterer Shape und viel kippstabiler als die alten Boards --> du lernst schnellser und es macht mehr Spaß.
Bei der Boardgröße würde ich mir, je nach Frustrationsgrenze und Trainingsmöglichkeiten, entweder was um die 160 Liter oder, mit mehr schwimmen verbunden, eines um die 140 Liter kaufen. Kleiner würde ich nichts nehmen, denn das erschwert das Lernen am Anfang nur unsinnig. Ist das Board dann irgendwann zu groß, kann man es ja wieder verkaufen und sich was kleineres holen.
Beim Segel gilt ähnliches für das Alter. Die Größe des Mastes richtet sich übrigens nach der verwendeten Segelgröße. Bei welchen Windverhältnissen planst du den Surfen zu gehen? Ich vermute, wohl eher bei Leichtwind. Da du ja im Moment wohl noch vorallem mit den Basisdingen beschäftigt bist, würde ich dir ein Segel zwischen 5.7-6.5 empfehlen. Gleiten wirst du damit bei wenig Wind nicht, aber ich denke dass das ja auch noch nicht dein Ziel ist und Wenden üben etc. ist mit einem leichteren (da kleineren) Segel angenehmer.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

chef
10.07.2007, 17:46
kann mich dem surfmädel in allen belangen nur anschliessen. das cobra geschoß wird wohl so 110-120l haben und für dich so gut zu händeln sein wie nen rodeopferd fürn reitanfänger. also erstmal grossen stuff leihen, üben und später was ordentliches anschaffen, woran du auch länger spass hast.

gruß, der chef