PDA

Vollständige Version anzeigen : Skinny???



jennes
12.07.2007, 09:55
Hi! Möchte gerne auf Skinny umsteigen und habe aber noch die Naish Force-Segel von 2004...Weiß jemand, ob das bei den 04er Modellen Sinn macht bzw. gut funktioniert...??? Vielleicht kann mir da mal jemand eine Antwort schreiben. Würde gerne eure Meinung dazu erfahren...Danke!

Boddenflitzer
12.07.2007, 23:19
Moin,

So pauschal kann ich das nicht beantworten.
Ich fahre seit 2 Jahren Skinny-Masten und für mich ist das top.
Das positive o. negative Erlebnis ist sehr subjektiv. Es ist eigentlich fast nie der Fall, dass ein Wavesegel überhaupt nicht auf einem Skinny getrimmt werden kann. Mit "passt" ist eigentlich der Fahrstil des Surfers gemeint.
Es ist so, dass ein Skinny das Wavesegel auf jeden Fall "weicher" und gedämpfter wirken lässt. Der Eine mags, der Andere nicht. Es ist vielleicht!!! nicht mehr so direkt. Es KANN vielleicht bei einigen Segeln zu schnellerer Druckpunktwanderung führen. Vorteile der Skinnies sind dir ja bestimmt bekannt.

Ich habe schon einige alte Segel mit Skinnies getestet, u.a. North Rave (1999), Gaastra Heatwave (1999 oder 1998?). Die fuhren sich nach meinem Empfinden mit den dünnen besser.

Den größten positiven Effekt hatte ich bei meinem alten 2004er Search in 5,0qm gemerkt.
Empfohlen war ein 430er SDM, gefahren bin ich dann später mit einem 400er RDM.
Es war nicht mehr so bocksteif und viel viel handlicher und kontrollierbarer, + größere Windrange. Leistung und Druckpunktstabilität, von denen das Segel mehr als genug hat, waren bei meinen 75kg nicht spürbar gemindert worden, auf das extrem harte und extrem direkte Feeling konnte ich bestens verzichten. Fazit: Trotz eigentlicher
RDM-Unverträglichkeit war das für mich eine super Tuning-Massnahme.
Mittlerweile fahre ich Segel die speziell für RDM geschnitten sind.