PDA

Vollständige Version anzeigen : Was nun?



Fishmasta
17.07.2007, 13:53
Hallo, liebe Communinty!
Die Page hier kenne ich schon was länger, habe mich aber bis jetzt noch nicht im Forum registriert.
Ich bin 15Jahre alt, werde im August 16, wiege ca. 70kg
habe seit 2004 einen Surfschein und fahre/fliege seit dem in den Ferien in Surfgebiete.

Dieses Jahr habe ich 2 Wochen Urlaub am Timmendorfer Strand gemacht.
Ich kann nun perfekt Wende, Halse, Strandstart und ins Segel hängen.

Ich habe ein Funboard mit 135l Volumen und ein 4qm Segel.
Ausrüstung + Körpergewicht = ca. 90kg

Jetzt wollte ich mal fragen, was ich als nächstes in Angriff nehmen soll.
Also welche moves ich als nächstes üben soll oder ob ich was an meiner Ausrüstung ändern muss.

Ich habe über ein größeres Segel nachgedacht,
weil auf http://www.hoppels.com/products/17N-1PB-6M1/RRD_SX_135_2006.html die ideale Segelgröße bei 6,5-8,5qm liegt.

Mein Gabelbaum hat ne maximale Spannweite von 195cm d.h. da kann ruhig ein neues Segel rein,
aber der Mast hat nicht mehr sehr viel Platz.
Taugen die Mastverlängerungen etwas?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen thx!!!!

Fishmasta
20.07.2007, 00:28
schade schon 70views und keiner kann mir helfen?

hamburger jung
20.07.2007, 10:07
Hey Masta!

Das ist sicher kein böser Wille mit dem Nicht-melden der Kollegen hier!
Meine entschuldigung ist mein erst gestriges Heimkommen aus dem Urlaub (2 Wochen Portugal), aber ich will kein Neid!...:-)

Gut, zur Sache: Ich glaube, Deine Fragestellung ist ein wenig schwammig! Wo bist Du hauptsächlich auf dem Wasser, haste einen "Homespot"? 4 Qm sind beileibe nicht viel, da solltest Du sicher noch grösseres anschaffen im Laufe der Zeit! Wie oft bist Du auf dem Wasser?

Frage mit Gegenfragen zu beantworten, hasse ich!
Aber schildere uns die Situation etwas genauer und Dir wird sicher geholfen!...:-)

Bis dahin allet Jute und Ahoi aus Hamburch! B.

Fishmasta
20.07.2007, 15:49
bei mir zu hause surfe ich gelegentlich
wohne in einer kleinstadt da ist meistens nur schwacher wind

in den ferien fahre ich immer 2 wochen in surfgebiete und surfe auch jeden tag

hab ein 4qm segel bei einem 135l-brett

wende,halse, strandstart klappt

frage 1: soll ich mir ein größeres segel anschaffen und welche größe
frage 2: welche moves soll ich als nächstes lernen

Richi
20.07.2007, 19:29
Moin!

Hatte nen ähnliches Level und war ne Woche in Surendorf in nem Surfcamp. Hat mir trotz wenig Wind und miesem Wetter ne Menge gebracht! Habe den Wasserstart gelernt und denke das als nächstes die Powerhalse dran wäre. Ist denke ich mal von der Reihenfolge her ganz okay. Dort wurde uns nahegelegt immer in kleinen Schritten weiter zu machen, da viele Manöver aufeinander aufbauen und man bestimmt Teile eines Manövers für ein anderes benutzen kann.

Hang loose

Markus

Boddenflitzer
20.07.2007, 19:48
Moin,

Also ein Segel ist zu wenig. Mit drei Segeln kannst du schon einen ordentlichen Windbereich abdecken.

Man kann bei vielen heutigen Segeln eine komplette Range auf einem Mast fahren (One-Mast-Concept, z.B North, Severne), dafür sind dann entsprechende Mastverlängerungen nötig (Extender, gr. Mastverl., kl. Mastverl.) Die sind also schon sehr wichtig, auch wenn man mehrere Masten hat.
Ich nehme an das du einen 430er Mast mit Nullbase bei deinem 4,0er?? (oder was ...?) fährst.
Ich kann dir nur ganz konkrete Tips geben, wenn ich genau weiß was es für ein Mast, ein Segel.

Bei 70kg willst du bald was kleineres als dein RRD SX 135. Da solltest du dich SPÄTER nach einem Board so um die 95-105l umschauen.

zum lernen: kannst du den schon in den Schlaufen gleiten?
10x hin und her fahren ohne ins Wasser zu fallen und höhe gut machen?
Problemlos wieder da landen wo du gestartet bist?
- eine Halse durchgleiten (Powerhalse) ist für viele dann das nächste Ziel.
- während dessen oder danach kommt der schon der Classik-Freestyle:
- duck-jibe, heli-tack, duck-tack, backwind-jibe, bodydrag, push-tack ........
kuck mal hier ----------> http://www.continentseven.com/museum71.php

Fishmasta
20.07.2007, 20:12
mein mast ist 4,3m ob es für ihn auch mastverlängerungen gibt weiß ich nicht
mein segel hat ne fläche von 4qm
mein gabelbaum ne max. spannweite von 195cm

in den schlaufen gleiten habe ich bis jetzt nur bei recht starkem wind geschafft weil das brett hinten sonst komplett abgesoffen ist und fast senkrecht stand => ich bin runtergeflogen

das mit dem landen wo ich gestartet bin klappt bis auf 10m genau das reicht doch oder?

lange strecken fahren ohne rein zu fallen geht locker

wende klappt auch perfekt genau wie der strandstart

beim umgreifen am gabelbaum während der halse bin ich noch was wakelig und fall ab und zu rein

Boddenflitzer
20.07.2007, 21:03
Okay...

ich denke schon das es zu deinem Mast eine Verlängerung gibt. Gibt es gebraucht im Surfshop sehr günstig!

Die Spannweite deines Gabelbaums würde ich nicht bis zum Schluss ausreizen, der wird dann einfach nicht steif genug sein, außer er ist aus Carbon.

Schau dich mal nach Segeln zwischen 5,5qm- 6,2qm um( vielleicht auch noch 6,4qm mit kurzem Achterliek). Also Mast 430 + 40-45er Verlängerung = Vorliek max. von ca. 470cm und Gabel würde ich nicht mehr als 185cm ausfahren wollen (auf 1-2cm mehr kommt es dann vielleicht auch nicht mehr an). Danach orientierst du dich.... etwas um die 6,0qm würde gut passen, denke ich. So brauchst du nur eine neue Verlängerung und ein neues Segel. Mast und Gabel bleibt! Wenn du ein ca 6,0er (5,8 5,9 6,0 6,1 6,2 macht nicht viel unterschied!) hast, kannst du dir noch ein ca. 5,0er zulegen, um die Lücke
zwischen 4qm und 6qm zu schließen.

Beispiele: 4,0qm -> 4,7qm -> 5,5qm -> 6,5qm

5,0qm -> 6,0qm -> 7,5qm

(du siehst die Abstände werden nach unten kleiner, weil die Kraft des Windes mit der Windgeschw. im Quadrat zunimmt!)

Fishmasta
21.07.2007, 00:02
alles klar vielen dank! bin jetzt noch mal 2wochen im spontanurlaub (leider kein surfurlaub)
wenn ich wieder hier bin werde ich mal in meinen stamm surf-shop fahren

wie sieht es denn nun mit den moves aus?
die powerhalse unterscheidet sich ja von der technik her nicht von der halse
sondern nur in der geschwindigkeit
aber wie bekomme ich bei der halse mehr speed - länger im vorwindkurs fahren oder die halse schneller durchführen?

Boddenflitzer
21.07.2007, 01:37
noch kurz zur Powerhalse (und dann den Treat wechseln bitte :-)):

1. es ist erst mal sehr hilfreich mit größeren Radien zu üben, da eine Powerhalse durchgeglitten wird. Wenn du sie sicher kannst dann wirst du die Radien variieren können.

2. Jedes Brett hat so seine Vorlieben beim Carven, das eine liebt gr. Radien, das andere enge und wiederum einem anderen ist es egal wie weit oder eng es gedreht wird. Das wirst du aber beim üben mit deinem Brett merken. Versuche so wenig wie möglich Geschwindigkeit in der Kurve zu verlieren, dazu muss das Brett eben ruhig laufen, was wie erwähnt auch eine Frage des Bretts ist.

3. es gibt mehrere Arten des Fußwechsels während der Halse: grob, vor und nach dem shiften des Segels. ( kann dir hier kein tip geben, was einfacher wäre. Für mich war es am Anfang sehr hilfreich vor dem shiften den Fußwechsel zum machen um mich dann voll auf das umlegen des Riggs zu konzentrieren. Jetzt mach ich es kurz danach, weil ich in der kurve noch gas geben kann. Ein Fußwechsel vorab kann bremsen.)
Tip: experimentiere hier und versuch beides

4. Zieh dir ein paar Videos mit dem Move rein und schau dir alles genau in Zeitlupe an!

5. NUTZE DIE TOLLE SUCH-FUNKTION BEI DAILYDOSE (oder google)! Zum Thema Powerhalse wirst du garantiert fündig.

(6.) Je genauer du deine Frage formulierst, umso genauer wirst du eine hilfreiche Antwort erhalten.

-> Deine Frage war "wie bekomme ich bei der halse mehr speed"

(eigentlich: wie verliere ich am wenigsten Speed in der Kurve :-))
- bei mir klappen die PH am einfachsten wenn ich etwas angepowert bin
- Unterpowert sollte man sich dann 0 Fehler erlauben, um auch wieder rauszugleiten
- mehr Speed in der Halse durch mehr Speed vor der Halse :-), da ist abfallen und pumpen ganz hilfreich
- Ganz wichtig: Segel beim einleiten der ersten 90° "ablegen" (Segel würde sonst voll im Wind stehen und das bremst stark)
- "ablegen" des Segels mit entsprechendem Carven auf der Kante des Bretts und Körper in die Kurve neigen (Fahradfahren, Snowboarden, Ski, Motorad.....)
- dabei in die Knie gehen und diese als "Stoßdämpfer" benutzen, um z.B. Kabbelwellen oder Zicken vom Board zu absorbieren. Körperspannung aber in den Knien schön locker bleiben.
- beim shiften des Segels alles richtig machen :-) (Aber frag bitte nicht gleich wie das mit den shiften so geht. ;-) schau es dir erst mal ein paar Videos an, was die Arme so machen etc.. Geh erst mal aufs Wasser und probiere. Dann kannste immer nochmal speziel was Fragen)

Na denn, ich hoffe wir haben dir soweit helfen können!
Viel Spaß beim üben, und lass dich beim Material kaufen im Laden gut beraten.
(Wenn man keinen Spezi als Kumpel hat, der einem direkt hilft und sich mit dir ein wenig umschaut, dann ist eine gute Beratung im Shop sehr zu empfehlen -> handeln nicht vergessen ;-). Du machst sicher nicht das Schäppchen des Jahres, aber es wird auf jeden Fall alles passen, wenn nicht, dann kann man immer noch umtauschen oder zurückbringen)

Gute Nacht....