PDA

Vollständige Version anzeigen : Surferunfreundliches St. Peter Ording



Brandungssurfer
17.07.2007, 15:03
Tach zusammen,

ich muß hier jetzt mal meinen Dampf ablassen!!!!!!!

Heute morgen dachte ich mir fahre ich doch mal schön bei dieser Vorhersage nach St. Peter um ein paar Wellen zu surfen...

Doch es kam alles anders wie man es sich immer Erwünscht...

Zu erst mal mußte ich die Kurtaxe von jetzt schon 7,5 Euro ablatten, ok dachte ich mir wenn der Tag gut wird, war es die Summe wird...( Wat macht die Kurverwaltung eigentlich mit dem ganzem Geld...so sauber ist der Strand nun auch nicht....???)

So da ich recht früh heute morgen da war, konnte ich also schön bis ganz nach links zu den Holzpfählen durchfahren und parken...da ja die Surfzone dieses Jahr verlegt wurden ist...aber dazu komme ich später...

Únd jetzt kommt der Hammer schlecht hin...wenn man sich den Strandabschnitt anschaut bleibt dieses Jahr den Surfern eine Zone von nicht mehr als 250 Meter...also genau zwischen der Surfstation und Doris-Strandkaffee...

Ok dachte ich riggste mal auf und dann kann es ja auch schon losgehen...als erstes mußt du dich gegen den Wind durch ca. 350 Strandkörbe+ 300 Windmuscheln mit dazu gebautem Wind und Sichtschutzwall...(natürlich von Papa mit Kinderschaufel in ca 1 Std aufgeschüttet) duchmogeln, bist dich dann son dicker Sack von der Seite anlabbert,weil seine Kinder dort nen Loch bis China graben wollten ..( ich dachte ich bin am Surfstrand)
Warum stehen da Strandkörbe....????

So und nun kommt das beste, nun kam der Wind heute aus SSW, das beteutet fast auflandig...jeder der selbst surft weiß das man bei der Windrichtung parallel zum Strand fährt...vielleicht sollte man es den Jungs (16 Jahre) von der DLRG auch mal erklären,den
die hatten die ganze Zeit nichts bessers zu tun als einen vollzulabbern, weil man ja nicht in die Badezone kommen darf, aber gegen die Pfahlbauten von Doris-Strandkaffee knallen das darf man...

Davon mal ganz abgesehen das es schon schwierig ist bei den Wellen,der heftigen Strömung und dem ausweichen ander Personen genau wieder da anzukommen wo man reingegangen ist.

Und es kommt noch besser, auf dem Abschnitt der Zone müßen sich Windsurfer,Kiter, Surfschüler mit dicken Schulungsboards in der Brandung ( ??? ) und Badegäste(ich dachte es wäre ein Surfzone (???)) das Wasser teilen...!!!! nö nö is schön nö schön kann schön sein Muß aber nicht....

Was hat sich die Kurverwaltung dabei eigentlich gedacht, irgenwann schreibt sie uns auch noch vor wieviele Surfer auf einmal auf dem Wasser sein dürfen....

Also ich bin fürs erste echt gepißt und werde so schnell nicht mehr nach St. Peter fahren,da fahre ich doch lieber nach Dänemark und fahre mit meinem Auto kostenlos ins Wasser wenn ich dazu Bock habe...und muß mich nicht von so dicken Daddys anlabbern lassen, weil sein Sprösling(4Jahre) doch hier badet( 6 Bfr schöner Shorebreak)???))...nee is klar schmeiß dein Kind doch gleich von ner Brücke und geh nen Bier trinken...

so nun geht es mir besser...

Bis dann

Danger
17.07.2007, 16:03
Ja scheiße - das ist echt voll kacke. Bis jetzt war ich dieses Jahr nur bei Hack und überflutetem Strand nach 16:00 da. Somit umsonst auf den Strand gekommen und gesurft wo ich wollte (DLRG hatte auch schon Feierabend). Fazit: entweder Nebensaison, Tourifeindliches Wetter, SPO Süd, überfluteter Strand oder kamikaze Tourihalsen... Irgendwie doch typisch deutsch, oder?

Cpt.Sternhagel
18.07.2007, 14:52
Schade, ich war letztes Jahr erstmals in SPO und wollte eigentlich öfters mal dort auftauchen.
Ist SSW nicht fast Sideshore von links? Oder hat mich mein überragender Orientierungssinn ;-) mal wieder überlistet?

schachti
18.07.2007, 18:12
Vor ca. 3 Wochen hatte einer ein 20€-Ticket von der Wasserschutz bekommen, weil er in der Badezone surfte. Beim Rausgehen wurde er empfangen...
Ich werde mein Geld in Zukunft auch lieber in Dänemark lassen. Die gesparten 7,50€ vertank ich dann lieber, bevor ich sie diesen St.Peter-Lumpen in den Hals werfe. Außerdem ist der Parkplatz bei Wind sowieso immer überschwemmt- wofür zahlt man dann eigentlich???
Gruß Schachti

Brandungssurfer
18.07.2007, 18:36
Tach,

da bin ich aber froh das ich nicht alleine so denke....

schade eigentlich das man auf so einen doch recht guten Spot, wegen so einer Schei...
verzichten muß...es sei den man hat Nerven aus Stahl...

Dänemark wir kommen...

bis dann

Jan G-901
18.07.2007, 20:15
Leute,
labert nicht macht was dagegen!!! Setzt euch hin entwerft eine online-Unterschriftenaktion. Entwerft eine Petition, in der alles steht was euch stört und sendet sie nach Ende eurer Unterschriftenaktion mit den Unterschriften an die Kurverwaltung.
Dort sitzen keine Surfer sondern Politiker. Sie wissen nicht was euch stört oder was Surfer brauchen um ihren Sport auszuüben.
Versucht es einmal.
LG, Jan.

Immer wieder aktuell: www.backwinddivision.de !!! Reinschauen!

Boddenflitzer
18.07.2007, 22:55
Wo der Jan Recht hat, da hat er Recht!

Gebt nicht auf Jungs!

m47
30.07.2007, 10:43
Moi, moin

SPO war noch nie Surferfreundlich. Ich surfe dort seit Mitte der 80er. Die Pfählre wurden Jahr für Jahr weiter zurückversetzt. So weit so gut. Dann sollte der Strand ffür Fahrzeuge total geschlossen werden, wg. Naturschutzpark Wattenmeer. Nun ist der Surfbereich nach links verlegt worden. Grund??? Keine Ahnung. Die Preise grenzen an Piraterie, aber eigentlich schon immer. Usw. , usw.
Aber ohne Protest wird das nichts. Bspl.: als man mit hohen Verlusten aus der Schließung des Strandes rechnen mußte, wurde schnell eine "dauerhafte" Übergangsregelung gefunden. allerdings dürften die Surfer keine Lobby haben.
Wenn man jedoch dagegen Meldorf mit den Maßnahmen auf der Nordseeseite betrachtet kommt mir SPO noch wie ein Schildbürgerstreich vor. Meldorf verbaut Stacheldraht an Zäunen und legt die Lähnung direkt neben den letzten nördlichen Zugang. Bei Hochwasser sind die Pfähle nicht mehr zu sehen und von Bojen keine Spur.
Für mich hat Deutschlands Norden KEINE brauchbaren Surfspots mehr.

Gruß
Michael

benne
30.07.2007, 14:54
hört sich ja an wie ne traum session. nee mal im ernst. das problem hat man ja nicht nur in spo sondern auch woanders. an vielen von den gemeinden so nett ausgeschilderten surfspots dominieren am strand doch ehr badegäste die aus dem surfspot ein hindernislauf mit board und segel machen(am geilsten fand ich dies jahr auf jeden fall die schnorchler am surfeinstieg die sich aufregten dass man als surfer tatsächlich auch surfen geht und dass ich sie beim schnorchel ja auch nicht gut sehen würde.....stimmt.....meine finne ist zwar nur 25cm dafür aber steinhart....macht sich bestimmt super an soner schnorchelbirne)

was ich sagen will: spinner gibts überall (schönen gruß an dieser stelle an alle dlrg spinner die den surfstyle kopieren aber nix draufhaben)......wichtigtuer!
lasst euch nicht verarschen, das wasser gehört allen gleich wenig und die die es mit wasser sport nutzen müssen scheinbar überall in deutschland mit deppen rechnen die selbst im urlaub auf stress stehen und sich über alles und jeden der ein segel und board in seinen händen hält aufregen können.

lasst euren frust also an den wellen aus und rippt euch in den siebten himmel.....denn nur da ist der einzige platz auf erden an dem kein stress herrscht;)
hang loose

benne

derzilp
30.07.2007, 22:40
...oder ein Wellenreiter (wie heute in Halli) :P

DMac
08.08.2007, 08:29
das kommt mir ja soooo bekannt vor...

ich war vor jahren in st. peter, und - da es mittlerweile auf fehmarn auch nicht viel besser ist - auch vor jahren das letzte mal auf fehmarn. wie schrieb hier doch noch einer: es gibt in deutschlands norden keine brauchbaren surfspots... doch doch, die gibt es sicher noch. aber st. peter gehört absolut nicht dazu. die wollen uns da nicht haben, könnte ja sein, dass wir zu laut musik aufm wasser hören oder unsere würstchen auf nem strandfeuer grillen a la dem wellenreiterfilm "gefährliche brandung".... das waren ja alles verbrecher!!!

jan hat natürlich recht: ohne meckern und protest keine veränderung und kein gehör. aber lohnt sich das für st. peter? ich meine nein, es gibt andere schönere spots für die ich meine zeit, meine kraft und mein geld aufbringe. st. peter sieht mich nicht wieder - allein der preise wegen, reine kohlemaschinerie der kurverwaltung - kurtaxe zahlen wenn ich surfen will - wo kommen wir den da hin, nächstens muss ich in st. peter für das einatmen der gefilterten nordseeluft noch bezahlen, am besten mit nem einatmungszählgerät auf dem rücken.

ich ziehe seit jahren dänemark vor - viel entspannter die dänen!

cu on water
dmac

derzilp
08.08.2007, 15:24
SPO hat halt den großen Vorteil, dass man aus Hamburg kommend auch mal abends nach der Arbeit für zwei, drei Stunden surfen kann. Dänemark ist dafür einfach zu weit weg.

m47
09.08.2007, 10:17
Deutschland Norden hat defintiv keine brauchbaren Spots mehr. Durch die Überdüngung der Ostsee wuchert das Kraut jetzt schon ab Juni. Die Windrichtungen scheinen sich durch den Klimaeffekt auch verändert zu haben. Die Nordseeküste (Festland) erleben wir ja in den Berichten oben. Meldorfs Tümpel war schon immer Schei.. oder durch Koli E Bakterien verseucht. SPO nicht mehr tragbar.
Ich bin mittlerweile zum Wellenreiten konvertiert und kann mit der NOB nach Sylt zum Wellenreiten fahren oder fahr nach DK. Offenbar gibt es da auch einen Trend. Treffe immer mehr "Konvertierte". Windsurfen ist einfach nicht mehr das was es mal war (und ,wie ich finde ein viel zu teurer Sport". Dagegen ist Golf ein Schnäppchen).

Gruß
Michael

derzilp
09.08.2007, 11:10
Naja, sooo unglaublich mega beschissen ist es nun auch wieder nicht. Halli zum Beispiel ist doch fett, oder Altenteil. Wenn es mal Wind hat. ;)

Danger
14.08.2007, 11:03
ich wollt grad sagen - so schlimm ist es ja nun auch nicht! ;-) Aber nur zu - ich freu mich wenns ein wenig leerer würde! SPO bei hack ist eh zugänglich. Und ich fahre da nach Feierabend gern aus HH hin für ne Session wenn der Wind stimmt....

derzilp
14.08.2007, 11:13
Morgen zum Beispiel! :P

freufreufreu!