PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Riggbag fürs Autodach



Dr.med.Rasen
20.07.2007, 16:33
hi,
ich bin die letzten jahre immer mit dem wohnwagen in den urlaub gefahren und hatte deshalb nie das problem mein material mitzubekommen, da ich es immer in den hänger schmeissen konnte.
dieses jahr habe ich leider keinen wohnwagen und muss daher meine klamotten aufs dach schnallen. mit dem board hab ich auch kein prob.
aber die segel sind ein problem.
ich suche ein bag mit dem ich auch große segel knickfrei auf dem autodach transportieren kann.
ich hatte mich ein wenig informiert und hab das von np und das von gun als gut befunden aber wollte nochmal nachfragen ob einer erfahrung mit dem session bag von pro limit hat und ob ich das aufs dach spannen kann ohne dass die segel knicken.

es müssen 3-4 segel und masten bis 260 rein passen.

Red-Bull
20.07.2007, 21:16
Hi,
hab das pro limit session bag und bin damit echt zufrieden !!!
war letztens in uralub und hab da 5 segel 3 masten ( 6 hälften ) meine neoprenanzüge und den ganzen krams wie finne usw alles einfach darein geschmissen ! hat echt gut funktioniert !
einzigster nachteil ist das du mit dem ding oben drauf echt nich schnell fahren kannst ! aber sonst top !

mfg mike

Monkey Onehand
21.07.2007, 09:46
Hallo Red-Bul,

ich habe mir das All-in-one Bag von NP geholt.
Super Sache für 3 Riggs und Trapeze, Neo und und und...
Für die Spanngurte gibt es Durchführungen, die Segel werden nicht gequetscht

peterkesten
13.08.2007, 15:04
Hi,


Hallo Red-Bul,

ich habe mir das All-in-one Bag von NP geholt.
Super Sache für 3 Riggs und Trapeze, Neo und und und...
Für die Spanngurte gibt es Durchführungen, die Segel werden nicht gequetscht

in das NP-Ding kriegste aber "nur" 460er Mastn rein, oder? Und da er was von grossen Segeln schreibt, hat er vielleicht auch 490er Masten.

Ich persönlich kann nur immer wieder den "Roller Master Quiver" von Pat Love empfehlen. Da passen 3 teilbare Masten (bis 490), 5-6 Segel und 2-3 Gabelbäume rein. Letztere "stehen" senkrecht, insofern ist das Quiverbag auch nicht soooo breit und passt noch gut neben ein 75cm breites Board auf das Dach eines Golfklasse-Pkw.
Hatte das Ding gerade wieder nach Dänemark dabei. 1700 km auf der Autobahn waren - selbst bei Windböen und streckenweise Tempo 130 - kein Problem.

Das die Segel nicht geknickt werden, ist inzwischen eingentlich Standard, da bei fast allen Bags die Spanngurte zwischen Mastfach (unten) Segeltasche (oben) durchgeführt werden.