PDA

Vollständige Version anzeigen : Angleiten



Red-Bull
23.07.2007, 22:37
Hi,

hab zwei Probleme beim Angleiten ! Erstes Problem ist dass das Board bevor ich ins Gleiten komme recht oft nach Lee wegkippt egal ob ich Schlaufen , Trapez oder sonst irgendwas surfe ! Zweites Problem ist das wenn es mal nicht wegkippt es nahezu abhebt ! Diese zwei Probleme haben mir schon ne Platzwunde am Auge gekostet !
Ps: Surfe seit nem gutem Jahr fahre Powerhalsen, Trapez, Schlaufen , Push Tack, Leeride das wars eig auch schon !
Könnt ihr mir sagen was mein Problem ist ?
Ist mein Board (138l Mistral mit nem 6,5er Gaastra ) für mein Gewicht zu groß ?

Danke im voraus

Mfg Red Bull

olli1111
24.07.2007, 15:19
Huhu!

Es fehlen einfach noch ein paar Informationen über die Situationen, in denen Dein Problem auftritt (Kurs, Windstärke, Gabelbaumhöhe etc.)
Bist Du sicher, dass Du Lee meinst? Nach Luv könnte ich nachvollziehen, das wäre dann möglicher Weise auf eine Fehlbelastung der Luvkante zurückzuführen.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Du bei overpower auf einem Kurs zwischen Halbwind und am Wind startest, so dass der Lateraldruck nicht schnell genug in Vortrieb umgesetzt werden kann. Die Kraft wirkt dann natürlich über den Mastfuß auf die Brettlängsachse in Windrichtung - allerdings nur, wenn Du auch wirklich festhälst und das sollte dann auch mit einer Art Schleudersturz einhergehen. Dieses Aufkentern oder Krängen tritt auf Halbwindkursen eigentlich dann auf, wenn man nicht schnell genug abfällt, um den Druck (wie oben schon gesagt) in Vortrieb umsetzen zu können. Wenn Du eine große Finne fährst (> 45 cm), hält diese dem Lateraldruck auch erst einmal stand - mit einer deutlich kleineren Finne würde Dir vermutlich nur das Brettheck wegschmieren. Das ist aber dann auf alle Fälle als fahrtechnisches Problem zu werten und liegt in diesem Fall nicht am Material.
Ob das Brett für Dein Gewicht zu groß ist, könnte man beurteilen, wenn Du Dein Gewicht angegeben hättest - also noch eine Information, die wir brauchen könnten. Prizipiell denke ich aber nicht, dass ein Brett zu groß sein kann. Bei uns heizen auch Leichtgewichte (< 60 Kg) auf Formulaboliden mit Großsegeln rum und ein Bekannter (auch unter 60 Kg), der mit 125 Liter angefangen hat, überlegt, sich für absoluten Leichtwind lieber was um die 145 Liter zu kaufen - ist letztendlich Geschmackssache und wahrscheinlich auch nicht nötig -soll auch nur verdeutlichen, dass es da noch andere Extreme gibt.
Sollte die Ursache hier zu finden sein, brauchst Du einfach nur, bevor die Böe einfällt, deutlich abfallen, dann in die Schlaufen, Geschwindigkeit aufnehmen und alles sollte in Ordnung sein.
Schreib noch was zu den (fehlenden) Informationen, dann wird es leichter.

Cheers,
Oliver

Red-Bull
24.07.2007, 21:55
Sry wiege ca 50 kg und das Problem hab ich auf Halbwindkurs !

Fahre den Gabelbaum in mittlerer Höhe mit leichter Tendez nach unten !

Das Problem hab ich mit allen Segelgrößen und bei allen Windstärken sobald ich Angleite!


Danke schonmal für deine Bemühung !

Mfg Red Bull

olli1111
24.07.2007, 22:54
Sry wiege ca 50 kg und das Problem hab ich auf Halbwindkurs !


Das würde ja schon zu meiner Vermutung passen. Dann versuch doch mal mit etwas gefiertem Segel genug Druck auf den Mastfuß zu bekommen, um zum Angleiten abzufallen - bzw. erst richtig dicht zu nehmen, wenn Du schon Richtung raumschot unterwegs bist. Rein vom Gefühl her solltest Du dann auf der sicheren Seite sein...

Cheers,
Oliver