PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit NP V6 7,0 m2



BjoernB
24.07.2007, 12:52
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein Brett luvt extrem an, wenn ich mit meinem NP V6 anfahren möchte. Das Problem besteht aber nicht, wenn ich mit einem kleineren Segel unterwegs bin. Deshalb gehe ich gehe davon aus, dass es sich nicht um fahrtechnisches Problem handelt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen!? Danke für eure Inputs!

Einige Eckdaten:
Board: Bic Techno 2 mit 148L, Orignalfinne 48cm Select
Mastfuss befindet sich in der Mitte, habs aber auch schon ganz vorne versucht

Segel: Neil Pryde V6 aus 2005 mit 7,0 m^2
Mast wie empfohlen 460er
aufgeriggt wie empfohlen, ev. ein bisschen weniger Vorliekspannung

Viele Grüsse
Björn

tigger1983
26.07.2007, 13:35
Schon versucht die Trapeztampen einzustellen? Also mit mit der Größe des Segels ändert sich auch der Druckpunkt. Wenn du z.B. dein 5,5er und dein 7,0er mit der gleichen Gabel fährst ohne die Tampenstellung zu ändern. Wird sich das Segel äußerst unangenehm anfühlen. Kannst du ja einfach mal ausprobieren. Wenn die Tampen richtig stehen solltest du bei konstantem wind kurz beide hände von der Gabel nehmen können.

peterkesten
13.08.2007, 14:49
Schon versucht die Trapeztampen einzustellen? Also mit mit der Größe des Segels ändert sich auch der Druckpunkt. Wenn du z.B. dein 5,5er und dein 7,0er mit der gleichen Gabel fährst ohne die Tampenstellung zu ändern. Wird sich das Segel äußerst unangenehm anfühlen. Kannst du ja einfach mal ausprobieren. Wenn die Tampen richtig stehen solltest du bei konstantem wind kurz beide hände von der Gabel nehmen können.
@tigger1983: er schreibt doch: beim ANfahren. da wird er wohl noch nicht im trapez hängen ... ;-)
@bjoern: also am segel liegt das mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht. zumindest nicht an einem herstellungsfehler oder einer serienmäßigen schwachstelle. du musst halt, wenn du anfährst, das segel etwas weiter vor dich ziehen ("leicht stellen", so die Richtung wie beim abfallen). und/oder deine stellung auf dem brett noch mal checken. (evtl. bist du zu weit hinten oder belastest dein hinteres bein bzw. die kurveninnere kante zu stark.) dann geht das schon. dass dir das mit dem kleineren segel - vermutlich auch ohne camber - nicht passiert, hat nix zu sagen. da sind ja viele hebelwirkungen und druckpunktverteilungen (board, körper, rigg) komplett anders.

Charly
16.08.2007, 12:20
Hi,

ich fahre selber das NP V6 in 7qm und kann deine Aussage bestätigen.
Ich muss das Segel weiter vor mich ziehen als die anderen Segel die ich hab um
nicht zu stark anzuluven.
Vielleicht liegt es an dem extremen Profil vom V6.
Wenn man den Dreh aber mal raus hat ein super Segel das ziemlich früh die gewünschte Power liefert.

Hab deinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen und festgestellt daß wir auch noch das selbe Brett haben. Also genau die selbe Konstellation.


Gruß, Charly

BjoernB
17.08.2007, 11:11
Hallo,

Konnte das Segel in der Zwischenzeit nocheinmal fahren. Das Problem hat sich etwas entschärft. Ich finde immer noch, dass das Segel nicht sehr konfortabel beim anfahren ist. Die Tendenz zum anluven ist doch ziemlich ausgeprägt. Allerdings habe ich vorher noch nie ein Camber-Segel gehabt. Daher kann ich nicht beurteilen, ob es sich um eine grundsätzliche Eigenschaft eines Camber-Segels handelt.

Gruss Björn

Charly
20.08.2007, 15:09
Ich denke schon.
Vor dem V6 hatte ich schon ein V8. Bei dem war es auch so, wenn auch nicht so extrem.
Allerdings war auch das Profil nicht so extrem bauchig.

Ist es bei deinem V6 auch so dass die untere Latte oft "hängen bleibt", also nicht richtig umschlägt? Musste schon ein paar mal mit der Hand oder dem Fuß kurz nachhelfen.

Gruß, Charly

BjoernB
20.08.2007, 16:16
Hi Charly,

das Problem mit der unteren Latte kenne ich, ist bei mir genau das gleiche. Bei mir hat sich das jetzt gebessert, seit dem ich das Segel sehr bauchig fahre. Wobei ich natürlich sagen muss, dass beim letzten Test wirklich absolute Leichtwindbedingungen geherrscht haben. Ich nehme an das Problem mit der unteren Latte taucht wieder auf, sobald ich bei stärkerem Wind wieder etwas mehr Schothornspannung gebe. Ich hoffe, ich finde bald den richtigen Trimm für das V6. Bei meinen anderen Segeln (alles Naish), hat das irgendwie intuitiver geklappt.

Gruss Björn

Charly
22.08.2007, 13:34
Eigentlich seltsam?
Ich war bisher der Meinung dass die untere Latte bei mehr Trimm am Schothorn eher besser umschlagen sollte. Ist aber anscheinend genau das Gegenteil der Fall.
Was mir auch noch aufgefallen ist, im Bereich der unteren Latte hab ich leichte Falten.
Vielleicht sollte ich die Latte selber mal noch etwas nachspannen.

Beim aufriggen hat mich auch anfangs gestört dass der Film ziemlich knittert. Aber mit zunehmendem Alter vom Segel stört das immer weniger.

Gruß

Charly und lieber Falten im Segel als sonst wo!