PDA

Vollständige Version anzeigen : Surf-Bus



Max86
29.07.2007, 11:25
Moin
Ich will mir einen Surfbus zulegen.
Als erstes habe ich da an einen T4 gedacht, da dieser aber leider nicht ganz billig ist denke ich nun eher an nen T3. Das Problem ist, dass ich mich nicht besonders auskenne und vor allem von Steuern und Versicherung kein Plan hab. Ich hab nur mitbekommen, dass die Regelung vor kurzem geändert wurden und da einigen Leuten dicke Nachzahlungen ins Haus geflattert sind!
- Auf was muss ich beim Kauf achten?
- Könnt ihr mir noch andere Autos in der Größenordnung empfehlen?
- Wie hoch werden die monatlichen Kosten in etwa?

Gruß Max

Nordseesurfer
29.07.2007, 11:41
Hallo,

Ich habe einen "Vito F" von Mercedes. Der hat die gleiche Ausstattung wie ein Multivan, mit Bett und Tisch und Drehsitzen und dem ganzen Schnick Schnack. Man muß beim Vito auf das "F" achten, denn das sagt aus das es die "Multivan" Ausstattung hat. Der Vito kostet gut 5000-10.000€ weniger als ein T4 bei gleicher Ausstattung.
Es gibt die Vitos mit 102PS CDI und 122PS CDI Motor bei 2,2Liter. Spart etwas an Steuern, denn der T4 TDI hat 2,5Liter. Von den 98PS Turbo Diesel Vitos würd ich die Finger lassen, die haben mit Motorschäden zu kämpfen. Immer schön CDI fahren, denn der hat auch ne bessere Schadstoffklasse.
Kannst ja mal bei Mobile gucken. Ist auf jeden Fall ne Alternative.

MfG

Nordseesurfer
29.07.2007, 11:47
Gemütlich ist es auf jeden Fall...

greifswald
29.07.2007, 14:02
Einen T3 oder andere Fahrzeuge der Alterskategorie würde ich mir nur zulegen, wenn du technisch begabt bist und auch Spass dran hast, dir die Finger schmutzig zu machen.
Viel Geld muss ich in meinen T3 nicht reinstecken. Bisher lief er zuverlässig. Nur kann man davon ausgehen, das die meisten Werkstätten das grosse Geld riechen, wenn man mit einem so alten Fahrzeug vorfährt. So ein Oldie muss auch wie ein solcher behandelt werden. D.h. gemütliches Reisen ist angesagt - auch wenn die Kiste theoretisch 140 bringt.

Ansonsten ist der T3 das praktischste und gemütlichste Auto, welches ich bisher fahren durfte und an echten Alternativen mangelt es. Der Ersatzteilmarkt ist gross und mit Hammer Zange draht kommt man bis nach Kaliningrat (oder wie mein Bus 2x nach Afrika und zurück).

Kosten:
Anschaffung: 600-10.000 Eur ;-)
Ein einfacher guter Kastenwagen mit Diesel dürfte für 1.000Eur erhältlich sein, ein ausgebautes Wohnmobil mit viel Glück für 1.500Euro.

Steuer als Wohnmobil, Diesel: 450Eur/Jahr (2,805t), mit Kat 290Eur?
Versicherung inkl. Schutzbrief: 190 Eur

Steuer als LKW: ca. 170Eur?
Versicherung: Teuerer

Beim Kauf achten:

Wer und warum verkauft er das KFZ? Im Zweifel lieber eine Nacht drüber schlafen und vom Kauf Abstand halten.
Nicht von der Optik blenden lassen.
Fahrzeuge werden gerne dann verkauft, wenn sie finanziell nicht mehr tragbar sind (ankündigender Motor- oder Getriebeschaden?)
KFZ-Kundigen Freund beim Kauf mitnehmen (idealerweise jmd, der das gleiche Fahrzeug hat).
Kosten nicht unterschätzen, man sollte nach dem kauf noch genug geld für grosse Reperaturen übrig haben.

Die neueren VWs werden meiner Meinung nach gebraucht zu teuer gehandelt. Bestimmte Baujahre sind vom Rost zerfressen (men 22jähriger T3 hat KEINEN Rost an tragenden Teilen). Auch bei Mercedes wurde zeitweise schlampig gegen Rost vorgesorgt.


Nicht von der Kilometerlaufleistung blenden lassen. Erheblicher ist, wer das KFZ gefahren hat. Dank Chiptuning-Hype erleben so einige DIs die 150tkm nicht mehr, werden geruhsam gefahrene Motoren mit 350tkm immer noch laufen.

Der T3 ist nicht gerade berühmt für haltbaere Motoren (s.o.), da die Meisten Besitzer das Ding brutal treten. Mein 1,6TD hat auch schon die 2. Maschine (insges. 460.000km).

Bzgl. Steuer: Die Wohnmobilsteuer ist jetzt eine Kombination auf ZGG und Abgasklasse. D.h. je geringer das zulässige Gesamtgewicht, desto günstiger Wird es. Als (evtl. günstigeres) Wohnmobil wird es von den Finanzämter nur anerkannt, wenn an Kocher und Spüle eine Stehhöhe von 1,70m vorhanden ist. Ein Klapp-/Aufstelldach reicht allerdings.

Nado
29.07.2007, 14:39
Also ich habe für 1900 € einen T4 Transporter 1,9 D mit Motorschaden bekommen. Habe den Zylinderkopf und die Dichtung ausgewechselt, jetzt läuft die Kiste astrein. Der Unterhalt ist recht günstig, da der Wagen als LKW zugelassen werden kann, relativ sparsam ist er auch. Wohnmobilausstattung brauchte ich bisher nicht, werde mir bloß selbst ein Bett und einen kleinen Schrank einbauen.

Max86
31.07.2007, 13:49
Hi
Danke erstmal für die Antworten.
Auf dauernd an meinem Bus schrauben hab ich eigentlich nicht so bock! Interesse hab ich zwar schon (studiere Maschinenbau) aber leider keine Zeit dazu! Von daher wird es wohl doch eher auf nen T4 oder nen Vito raus laufen. Da bekommt man ja auch für so 3000 Euro noch ganz gut erhaltene!
Jetzt stellt sich nur die Frage des Innenausbaus. Die Campingausstattungen lassen ja unter der Schlafbank keinen Platz mehr für Material?! Also würde ich den Innenausbau gern selbst machen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Mit welchen kosten muss man da nochmal rechnen? Ich dachte an so 500 Euro?
Dann noch mal ne Frage zu Steuern und Versicherung:
Welche Abgasklasse sollte man haben? Kann ich meinen Bus bei der Versicherung ohne Probleme Als WoMo anmelden?!

Gruß Max

flautenbringer
31.07.2007, 19:57
ich bin auch am rätseln.. meine überlegungen gingen sogar zum t5.. aber dann , der preishammer.. boing..
naja, ich werde noch nen bissl im inet "surfen"

@ max: schau doch mal hier.. da sind ein paar impressionen:

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=36

http://www.t4-forum.de/

http://www.motor-talk.de/forum/vw-t4-t5-b219.html

viel spass

flautenbringer
31.07.2007, 20:02
Kann ich meinen Bus bei der Versicherung ohne Probleme Als WoMo anmelden?!

Gruß Max

Ohne Problem geht das meines Erachtens nicht mehr. das ist mit einigen baulichen veränderungen verbunden., so wie mindesthöhe, kochnische, etc.. so genau weiss ich das allerdings auch noch net.. aber die seiten da oben sollten dir helfen.

greifswald
31.07.2007, 23:06
Hi
Danke erstmal für die Antworten.
Auf dauernd an meinem Bus schrauben hab ich eigentlich nicht so bock! Interesse hab ich zwar schon (studiere Maschinenbau) aber leider keine Zeit dazu! Von daher wird es wohl doch eher auf nen T4 oder nen Vito raus laufen. Da bekommt man ja auch für so 3000 Euro noch ganz gut erhaltene!
Jetzt stellt sich nur die Frage des Innenausbaus. Die Campingausstattungen lassen ja unter der Schlafbank keinen Platz mehr für Material?! Also würde ich den Innenausbau gern selbst machen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Mit welchen kosten muss man da nochmal rechnen? Ich dachte an so 500 Euro?
Dann noch mal ne Frage zu Steuern und Versicherung:
Welche Abgasklasse sollte man haben? Kann ich meinen Bus bei der Versicherung ohne Probleme Als WoMo anmelden?!

Gruß Max
Dass du nicht auf bestimmte Fahrzeugtypen festgelegt bist ist ideal. Suche einfach in deiner Preisklasse rum und du wirst ein Schäppchen finden.

In der Preisklasse in der du suchst musst du allerdings davon ausgehen, das mal etwas kaputt geht - egal ob T3, T4 oder Transit (o.k. ausser du findest für das Geld einen alten MB 208D ohne Rost...)

Bzgl. Womoausbau: Es ist idR günstiger ein fertig ausgebautes KFZ zu kaufen, zudem hast du ja keine Zeit zum Basteln... -> allerdings entspricht es dann nicht deinen Wünschen. Ältere Fahrzeuge sind IMO einfacher umzurüsten, da für diese die Regelungen aus dem Baujahr gelten (Beispiel: Eigenbauumklappbank). Rechne bei den Kosten ein, dass du vieles eintragen lassen musst. Damit das Finanzamt das KFZ als WOMO anerkennt, muss es ein Hoch- oder AUfstelldach haben. Also solltest du gleich ein KFZ mit einem solchen kaufen. Dann könntest du je nach Komfortanspruch mit 500Eur Ausbaukosten hinkommen.

Campingausbauten lassen idR wirklich keinen Platz für Surfausrüstungen - aber dafür gibt es ja das Hochdach...

Max86
01.08.2007, 08:58
Nochmal zum WoMo-Ausbau:
Ein Kumpel hat nen T4 der er für die Steuer normal als PKW angemeldet hat. Bei der Versicherung läuft er aber als Wohnmobil. Der meinte, dass die Regelungen mit der Kochnische, Stehhöhe usw. nur für die Steuer gelten. Der Versicherung wäre das nicht so wichtig...
Die Zeit zum Ausbau würde ich mir wohl mal nehmen. Das wäre ja dann einmalig :D

hamburger jung
06.08.2007, 14:30
Deine Frage gerade kann ich Dir leider nicht beantworten, aber Abraten kann ich Dir von nicht wirklich gut erhaltenen T3! Habe meinen im Herbst letzten Jahres verkauft, nun gut, war ein 81er Baujahr und die Karosserie war echt gut erhalten, aber mit kleiner Dieselmaschine! Da war ständig irgendwas mit, da hat die Kohle immer nur gereicht, um das Nötigste zu machen, damit die Kiste wenigstens fährt!...:-)
Es gibt immernoch schicke T3, die allerdings mittlerweile fast mehr kosten, als ein guter T4!
Die meisten der Kumpels haben T4 und einer von Ihnen hat selber ausgebaut, das ist echt nett geworden! Und Ersatzteile gibt es für den T4 doch mittlerweile auch schon für schmales Geld!
Mein alter Bus war ´ne Wucht und der hat vieles erlebt,...:-)..., trotzdem würde ich immer zu einem T4 raten, vor allem, wenn Du selbst ausbauen willst, denn unter ein Bett in einem T3 kriegste nix drunter, im T4 sehr wohl!

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, daß Dir jemand Fachkundiges zur Seite steht beim Kauf, damit Du viel Spass an der Lust-Hütte hast!...;-)

Ahoi und Aloha aus Hamburg! B.

soul-jibe
04.09.2007, 15:28
Kann mich nur den Meinungen zum T3 anschließen, was das "Basteln" angeht.
Bist du nicht gerade der Bastelfreund und der Geldbeutel klamm, dann lass das mal lieber mit nem T3.

T4 - eigene Erfahrungen:
1,9 TD
Bj. 1996
Anschaffungspreis 2004: 64000 Euronen
Verbrauch ca. 7 Liter Diesel
Versicherung (Allianz/bei 40%): 500 Euro/Jahr (richtet sich auch nach SFK!)
Steuern (LKW Zul.): 148 Euro/Jahr
Ab und an mal nen Ölwechsel, Bremsen (ca. 350 Euronen pro Achse mit Scheiben) & Reifen.
Zahnriemenwechsel ca alle 120 Tkm

War bisher sehr Zuverlassig. (sind jetzt genau 100 Tkm mit dem Teil gerollt/insgesamt 203 Tkm)
Zitat der Werkstatt bei der letzten Durchsicht: " ... was soll mit dem sein, ist ein T4!!!"

Na denn viel Glück!!!


...und immer schön locker bleiben...

BadHunter
06.09.2007, 12:02
Nochmal zum WoMo-Ausbau:
Ein Kumpel hat nen T4 der er für die Steuer normal als PKW angemeldet hat. Bei der Versicherung läuft er aber als Wohnmobil. Der meinte, dass die Regelungen mit der Kochnische, Stehhöhe usw. nur für die Steuer gelten. Der Versicherung wäre das nicht so wichtig...
Die Zeit zum Ausbau würde ich mir wohl mal nehmen. Das wäre ja dann einmalig :D

Dann würde ich den jetzt aber ganz schnell auch bei der Zulassungsstelle von PKW auf Womo ändern lassen (besser noch als LKW, wenn über 2,8 t zGG)!

Nach der neuen Steuerregelung werden nun nämlich Wohnmobile nach einem eigenen Steuersatz berechnet, wesentlich günstiger als ein PKW (auch unter 2,8 t!), aber teurer als bei der LKW-Zulassung. Mit LKW-Zulassung könnte es allerdings Probleme geben, den als Womo zu versichern, wenn auch in den Papieren Womo steht natürlich nicht!

Gruß, Jens

TheAlohaMan
06.09.2007, 12:29
mal ne frage nebenbei...kann man das womo mit der LKW-Zulassung dann mit nem ganz normalen führerschein fahren?

Steph82
06.09.2007, 12:51
Dann nimm einen Ford Galaxy, der wurde in den anfangsjahren mit VW konzipiert und du hast die VW technik mit drin. ich fahre einen V6 4X4 der ist sogar mal für eine Fahrt durch schlechtes Gelände ganz gut. das Problem beim Vito finde ich ist der Rost, die Dinger wurden in Spanien gefertigt und da hat man es mit der Versiegelung nicht so ernst genommen. Und wenn du oft am Meer bist, sehen die Dinger vom Lack her bald richtig scheisse aus.
Ich weiß der V6 ist vom Benzin recht teuer aber wenn du schnell zum Spot kommen möchtest
gibt es nichts besseres.