PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps zur schnellen Wende?



greenroom
03.08.2007, 12:01
Hi, hat jemand Tipps zur schnellen Wende oder weiss, wo im Internet sie gut beschrieben wird?
Ich finde das Manöver sehr schön und nützlich um auf der Höhe zu bleiben, und gerade an Wavespots ist es immer imposant, die Könner vorne um den Mast tänzeln zu sehen.

Nachdem ich Powerhalse und Duck Jibe mittlerweile oft durchglitten fahrt wäre die Wende mein nächstes Übungsfeld.

Habe sie neulich in Flachwasser geübt, praktisch das man dabei nicht ständig auf die Höhe achten muss. Ich komme um das Segel aber beim Rumspringen saufe ich immer ab... Tja.

Danke für Eure Tipps.

the blue
03.08.2007, 18:56
also der erste trick ist mit relativ viel speed in den wind schiesen und versuchen des board möglichst weit in die neue fahrt richtung zu schieben dann während du um den mast tantz musst des segel so ein bischen nach vorne schieben(ich glaub genau in den wind bissl fallen lassen weil wen man dann wieder anzieht fährt man gleich wieder aber des weiß ich net so genau des mach ich automarisch) damit das segel in den wind kommt und dann einfach nur noch mit dem fordern fuß drücken bis du auf halbwind kurs bist
viel erfolg
HL
blue

greenroom
03.08.2007, 20:15
Das mit dem schnellen in den Wind fahren klappt. Aber danke für den Tipp mit dem Segel in den Wind schieben, bei mir ist es manchmal mit dem Unterliek abgesoffen... Na, werds bei nächster Gelegenheit weiter üben.

hhb_cg
04.08.2007, 18:47
Ich hatte selber die gleichen Probleme, wurde aber durch jemand anderen aufgeklärt, dass eigentlich nur die Körper- und Fußposition ausschlaggebend sind. Das heißt beim Seitenwechsel, so gut wie möglich den Körperschwerpunkt über der Mitte des Boards halten und unbeding darauf achten, dass die Füße nach dem Seitenwechsel richtig stehen. Ich selber hatte meine Füße damals viel zu weit in und über der Boardmitte und deswegen die Kontrolle über das Board verloren, was dazu geführt hat, dass ich nicht mehr ordentlich abfallen konnte um auf Geschwindigkeit zu kommen. So bin ich dann auch abgesoffen. Seitdem ich auf die oben genannten Punkte achte und mich dabei noch etwas konzentriere stehe ich den Großteil meiner schnellen Wenden.