PDA

Vollständige Version anzeigen : Finne pfeift!!!!



sigi
03.08.2007, 18:26
hallo Leute,

ich fahre einen Freerider (RRD Avantride L, 144 l), habe mir ein neues größeres Segel (Gaastra Matrix 8,5) gegönnt. Mein Board war mit einer 42 Serienfinne ausgestattet. Habe dann dem entsprechend eine größer Finne (Hifly Freerace 46cm) angeschaft. War jetzt mit dieser neuen Kombination das erste Mal auf dem Wasser und habe positiv festgestellt das ich früher ins gleiten komme und auch besser Höhe laufen kann. Nur das neu hinzugekommen Pfeifgeräusch der Finne geht mir auf die Nerven. Was hat das mit der Pfeiferei auf sich? Finne zu lang? oder paßt Freeracefinne nicht zu meinen Board?????
Wer weiß Rat???

Henni2007
03.08.2007, 23:24
in wie weit ist das denn nen pfeifen??weil ich persönlich bin fast "taub" (zum. kann ich kein pfiefen hören) weils um mich herum so genug geräusche gibt.und wenn sie pfeifen sollte... solange du damit besser zurechtkommst, und sie besser funktioniert, ist das doch EIG. egal.

go-travel-more
04.08.2007, 09:38
Hi!
Da wirst du wenig machen können!
Evtl. langsamer surfen!
Am besten einfach die Finne tauschen!
Tschüß!
Dirk
------------------------------------------
Klitmoeller 25.08.-08.09.2007 variabel
2.NSP Soulfiles Festival 30.08.-02.09.2007
http://www.go-travel-more.de

sigi
04.08.2007, 11:35
ich will natürlich aus meiner Segel und Finnenkombination das Optimale herausholen, wenn das "Pfeifen" kein Zeichen für Leistungsverlust bedeutet könnte ich mit dieser "Musik" vorübergehend leben. Aber trotzdem würde mich interesieren was der Grund dafür ist. Schönen Dank schon Mal für Eure Antworten.

hhb_cg
04.08.2007, 17:40
Also rein logisch erklärt kann das Pfeifen ja nicht von irgendwo kommen. Und weil zum Pfeifen Luft benötigt wird, gehe ich mal davon aus, dass die Luft and deinem Heck verwirbelt oder umgelenkt wird, sonst würde es ja nicht zu diesem Pfeifen kommen. Normalerweise sollte Luft an der Finne beim Fahren zu `nem Spin-Out führen. Deswegen kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass das an der Finne im Wasser selbst passiert, sondern eher irgendwo am Heck. Normal ist es jedenfalls nicht und ich glaube schon, dass auch die Manövereigenschaft beinträchtig werden kann, sobald man damit schneller fährt.

Niklas S.
04.08.2007, 18:18
Ist normal, zumindest laut Profifinnenshapern. Stand mal in der Surf im Slalomtest 2005. Gute Finnen dürfen beim Topspeed sogar pfeifen!!! Soll wohl daher kommen, dass die Wassermoleküle die Haftung an der Finne verlieren!!!

Gruftie
06.08.2007, 08:03
Hi,

ich fahre ein HiFly Board Freeride 275 mit den dazu gelieferten Finnen.
auch bei meinem Brett "pfeift" es bei höherer Geschwindigkeit.
Wenn die Community keinen Tip hat, evtl. ´mal den Hersteller fragen.

Mich nervt es nicht weiter, da ich dan n weiß, dass ich eine höhere Geschwindigkeit
erreicht habe.

hamburger jung
06.08.2007, 14:36
Leute!!!
Habt Ihr schonmal ein Auto mit Turbolader gefahren?

Seht Ihr, wenn Ihr damit Gas gebt, dann pfeift der Turbolader auch!...:-)

Spass beiseite: Sagt mir garnix, das Pfeifen! Aber eine Tonaufzeichnung wäre schön, dann könnten wir gemeinschaftlich analysieren!...;-)

Nix für ungut, ich mach nur Spass!

Gruss und Ahoi aus Hamburg, B.

ludens.faber
11.08.2007, 13:17
Hi,
kenne das Problem gut.

Pfeifen ist ein akustischer Ton. Ein Ton entsteht durch eine Schwingung, d.h. wenn die Finne schwingt/vibriert. Sie schwingt, weil sie nicht mehr perfekt angeströmt wird. Nicht perfekt angeströmt wird sie z.B. wenn
- sie einem mangelhafte Form hat (so produziert oder selber beschädigt),
- stark (über)belastet wird,
- die Oberfläche die falsche Feinheit/Rauheit hat.

Was kannst du tun/versuchen?
- Finne ersetzen lassen
- Anströmkante (die vordere!!) mit einem Rasiermesser in einem Winkel von 45 Grad ein paar Mal abschaben
- Seitenflächen in der Längsrichtung der Finne (d.h. von der Basis zur Finnenspitze) mit einem 600er Schleifpapier etwas nass anschleifen
- weniger Druck auf die Finne geben. Das ist nicht gleichbedeutend mit "weniger aus dem Brett holen", sondern einfach besser, dosierter, sportlicher fahren.

Ich hab einmal so viel Theater mit einer Serienfinne gehabt, dass ich die Brettmarke (F2) gewechselt habe - v.a. auch, weil die mir nicht helfen wollten/konnten.
Ich bin der Meinung bei uns Normalsurfern darf eine Finne nicht pfeifen. Die Hersteller sollen also bitte ihren Job recht machen.

;-) ludens.faber

sigi
12.08.2007, 14:25
hallo,

habe Deine Ratschläge in die Tat umgesetzt und die Finne dem entsprechend zurecht geschliffen. Ich hoffe das es jetzt mit der Pfeiferei ein Ende hat. Jetzt wäre es nicht schlecht wenn mal wieder ein bißchen Wind kommt um die Sache auszutesten.

Gruß Sigi aus Freising

ludens.faber
12.08.2007, 21:52
;-)
hatte ich vergessen - ohne Wind pfeift sie auch nicht...

sebi
16.08.2007, 18:26
also ich war neulich am lauwersmeer und bin dort den iStyle von exocet gefahren und da hat es auch gepfifen sobald ich eine höhere geschwindigkeit erreicht hatte.ich dachte es lag daran dass die finne nicht komplett im board verschraubt war und ein kleines stückchen herausgeschaut hat und somit wenn sich das board aus dem wasser hebt luft daran strömt und diesen ton macht...so dachte ichs mir jedenfalls
Gruß sebi

surfinallthetime
18.08.2007, 21:09
ich war jetzt 3 wochen in spanien surfen, und da hat ichs auch einmal, dass es gepiffen hat. und hat eher des gefühl des kam vom segel und nich tvon unten von der finne und das es an der geschwindigkeit lag. bei andern manchmal, wenn sie vorbei sind hats auch gepfiffen...

Cpt.Sternhagel
23.08.2007, 08:55
Das kenne ich auch. Ludens hat die Ursache sehr gut beschrieben. Ich hätte allerdings nichts dran gemacht. Meine 41er gibt normalerweise keinen Ton von sich. Erst wenn man richtig schnell wird, kommt ein Ton. Noch schneller, kommt ein zweiter dazu. Ganz selten -hatte ich erst 2 oder 3 mal- gibts noch einen dritten Ton. Das passiert, wenn es super böig ist und man normalerweise 2-3 Segelgrößen kleiner fahren würde.

surfinallthetime
23.08.2007, 17:35
nen freund aus spanien hat gemeint, beim dritten ton hebt man ab(hatte er aber auch noch nich);) aber ist es wirklich die finne die pfeift und nicht das segel, weil ich hatte das gefühl, das es vom segel her kommt...