PDA

Vollständige Version anzeigen : Mastfrage



Birzi
05.08.2007, 11:15
Hallo,

ich hätte als Anfänger mal eine Frage:

ich habe in der Garage noch ein 10 Jahre altes Surfbrett liegen. Der Mast ist einteilig und für mich auf meinem kleinen Auto nicht zu transportieren.
Daher würde ich mir gern gebraucht (evtl. Ebay) einen teilbaren Mast kaufen.

Worauf muß ich dabei achten.

Der jetzige ist 465 cm lang.

Gibt es da unterschiedliche Querschnitte oder sind die Masten da alle gleich?

Ich danke euch für jeden Tipp.

Caio
Birzi

tigger1983
05.08.2007, 11:31
Also bei den Masten hat sich schon viel in 10 jahren getan. Aber da du ja ca. 10 jahre altes Material fährst solltest du ohne probleme einen Standart 460er Fiberglas Mast fahren können. Solltest du für ca. 20€ bekommen.

Es gibt mehrere standarts: den Normaldurchmesser, ist schon seit langem im einsatz, das ist der den du warscheinlich brauchst. Dann gibts noch RDM un SKINNY wobei diese masten Dünner sind, und soweit ich weis aber vom durchmesser gleich zueinander sind. Wird hauptsächlich bei neuren Wave/Freestyl segeln gefahren. Naja und dann gibts noch den North Drop Shape ist ein bissel dünner als der Normale aber, man kann die Verlängerungen der Normal Masten fahren.

Also wenn du älteres Zeug fährst würde ich da keinen Hyp drum machen. Jedoch bei neueren Segeln solltest du dich genauer informieren welcher Mast der Passende ist.

Achja solltest du Carbon haben wollen. Wird der Mast natürlich merkbar teurer!

Birzi
05.08.2007, 17:49
Hallo,

danke schon mal für die Info.

Ich denke ein langfristig werde ich sowieso noch ein weiteres Segel und ein kleineres Board benötigen, da kann dann auch ein Carbonmast her. Für`s erste reicht erst einmal ein Alumast, hauptsache teilbar.

Ciao
Birzi

tigger1983
06.08.2007, 10:14
Nimm dir besser nen Glassfaser. Kriegste auch hinterher geschmissen...