PDA

Vollständige Version anzeigen : welche segelgrößen?



Stoffti(ger)
06.08.2007, 11:41
hallo,
ich habe mir gerade ein f2 air 265 gekauft und bin jetz am überlegen welche segelgrößen ich mir zulegen sollte.
ich will mit dem brett trix üben wie z.b. verschiedene sprünge, aber auch board 360°er und sowas.
hat jemand ne idee bzw vllt sogar welche im angebot ;)
welchen mast und welche gabel empfiehlt ihr für einen einsteiger im bereich trixen?
mfg moe

artbrushing
06.08.2007, 12:57
Zum Trixxln find ich Skinnies (Gun sind gut und günstig) am besten da wenn man am Mast greift einfach ein besseres Gefühl hat, außerdem tust du dir beim Aufriggen leichter, stabiler sinds auch. möglichst hochprozentíg (Carbon)
Ich persönlich fahr 4.0 4.7 5.2 6.0 Ezzy Wave SE (gibt aber genug andere Marken u. Segel die auch gut oder vielleicht sogar besser sind mir taugen die Ezzy´s sehr)
solltest noch gar nix haben und dir die genannte Palette taugen würd ich mit 4.7 und 6.0 bis 6.2 anfangen ein Freemove bzw Freestylesegel. Und wennst am Geschmack gekommen bist wechselst in einer Saison eh auf ein anderes Board ;-)

Stoffti(ger)
06.08.2007, 15:58
warum wechsel ich nächste saison dann eh auf ein anderes board???

benne
06.08.2007, 17:16
mit den segelgrößen musst du beim hersteller schaun welche der für dein board empfiehlt und welche bedingungen an deinen spots herschen.
ich persönlich kann dir die crossover palette ans herz legen, insbesondere das neilpryde expression was sich freeride technisch und fresstyle mäßig für deinen breich empfiehlt.
das segel wird zwar meist als reines freestyle segel betrachtet und ist von neilpryde auch als das freestyle segel gedacht(man beachte hierbei gehen natürlich im unteren größenbereich auch wave segel) jedoch ist das segel sehr stark im angleiten und durch die einfache kontrolle ideal für das üben von diversen jibes wie sprüngen.

mit dem kauf des segels wäre die frage nach dem mast erledigt. ich kann dir nur den serienmäßigen mast empfehlen.
hoffe das hilft dir
stay stoked
benne

artbrushing
08.08.2007, 09:01
warum wechsel ich nächste saison dann eh auf ein anderes board???

Weils in Sachen Freestyle weit bessere Boards gibt, man will sich´s ja nicht unnötig schwer machen, und wenn du dann mal eine Saison geübt hast und dann testest mal einen Tabou Freestyle, Chilli oder ähnliches steigst auf den air nimma auf :-)
Aber zum Einsteigen ist er sicher ok.