PDA

Vollständige Version anzeigen : frontloop/speedloop



surfalex
06.08.2007, 22:52
moinsen ich hab im urlaub immer mal wieder loops geübt, hab aber keinen so richtig geschafft, die einleitung(absprung, am rig ein bisschen reißen....klappt schon gut aber dann kommt die landgung, ich komme immer wieder in die wasserstartposition. manchmal schaffe ich es auch mit dem heck dann richtig zu landen falle dann aber gleich in den wind rein. sollte ich die gabel noch weiter hinten greifen?vielleicht könnt ihr mir mal ein paar hilfreiche tipps geben. achja ich hatte beim üben immer 4.2 oder 5.0, kann ich die loops auch noch mit meinem 5.9 versuchen oder endet das garantiert schmerzhaft?
mfg alex

Boddenflitzer
07.08.2007, 00:21
Hey Alex,

wenn du auf dem Rücken in Wasserstartposition landest, dann kannst du deine vordere Hand etwas weiter zurücknehmen, so in die Nähe der Trapeztampen. Je größer das Rigg, desto näher solltst du auch mit der vorderen Hand nach hinten wandern.

5,0 sind zum üben ideal. 4,2 ist schon etwas krass, da viel Wind ist. 5,9 ist zum üben aber auch ok, wenn du nicht das Ultraleichtgewicht bist.

Wenn du in den Wind reinfällst, dann ziehst du hinten noch zu lange durch. Wenn die Rotation beendet ist öffne das Segel wieder, indem du den hinteren Arm wieder etwas streckst. Ist eine Frage der Übung. Das richtige Timing kommt nach der Zeit. Das mit dem auffieren ist bei viel Wind sehr wichtig, sonst überdreht man den Loop.

Viel Erfolg, das wird schon!

hang loose

surfalex
07.08.2007, 11:13
ok danke das sind schonmal gut tipps, ich würde von mir selbst behaupten dass ich schon ein leichtgewicht bin 57kg, mit 5.0 bin ich meist eher überpowert mit 4.2 seltener, da ich sonst auch ein 3.6 habe, wenn ich dass richtig verstanden ist es wichtig nicht zu viel druck im tuch zu haben da es so viel schwere ist die loops zustehen? mfg alex

Boddenflitzer
07.08.2007, 23:20
Am Anfang ists besser nicht total überpowert zu sein, dass kann böse ins Auge gehen.
Gut angepowert solltest du aber schon sein, damit du ganz rum kommst.