PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger fragen help ;)



pupe
07.08.2007, 13:18
Hallo,

ich bin ganz neu hier
ich hätte ma nen par anfänger fragen zum Material...

Da ich noch nicht so Fortgeschritten bin möchte ich mir erstmal gebrauchte Sachen kaufen.

Ich möchte gerne mit den Sachen in Heiligenhafen Surfen, aber erstmal nicht aufen Meer.
Was auch glaube ich besser so ist. Und wenn ich dann auf Gewässer möchte wo weniger wind ist
lohnt es sich 2 Segel zu haben oder gibt es ein Mittelmaß`?

Zum board:

Wie viel Volumen sollte das Board haben?
Die größe? länge? breite?
"Brettgewicht + Riggewicht + Korpergewicht + 85." <-- für das Mindestvolumen

mein gewicht is 70kg

an besten wäre es auch wenn ich das board länger benutzen könnte. Also schon
die ersten tricks da mit ausprobieren könnte. <--- aber erst wenn ich länger dabei bin^^

hmm zum Segel welche größe ich da brauch is noch die frage an besten wäre eins was ich bei etwas stärkeren wind
und auch bei schwächeren wind fahren kann

3 Bft. 4 Bft. 5 Bft. 6 Bft.
60 kg 6,7 m² 6,2 m² 5,4 m² 4,5 m²
70 kg 7,4 m² 6,7 m² 5,8 m² 5,0 m² <--- meine reihe
80 kg 8,1 m² 7,4 m² 6,2 m² 5,4 m²

und sonst wenn ich noch nen par tips habt immer her da mit
ich lerne gern bei dieser sportart da zu ;)

mfg

hamburger jung
07.08.2007, 14:51
moin pupe!

bist du denn blutiger anfänger?

wie oft wirst du auf dem wasser sein?

ahoi, B.

pupe
07.08.2007, 15:02
blutiger anfänger nich
hab 03 mein vdws schein für junioren gemacht der is abgelaufen und jetzt werde ich am 15. 17 und möchte nächsten monat noch ma nen grundkurs und da nach direckt wieder den schein machen. meine schwester macht auch nen schein... und mein dad hat auch nen board^^

ehmm bis ich 18 bin komm ich nur in den ferien nach heilingenhafen
da hat mein opa ne ferienwohnung
und sonst wohne ich nähe Bremen...
ich werd aber alles tun um so oft wies geht aufs brett zu kommen ;)

naja vll. fährt meine schwester mich ja ma ;D :D was in den sternen liegt^^
aber sie möchte öfters dann ma ans meer

hamburger jung
07.08.2007, 15:16
na gut!
dann würde ich dir raten, erstmal den kurs zu machen und da in der schule zu testen, was das zeug hält! da findest du bestimmt ein paar favoriten, was grössen und shapes angeht! wenn du dann schlauer bist, würde ich mich an deiner stelle auf die suche machen! schnäppchen gibt es überall, ob hier in den private ads oder die auslaufmodelle oder testmodelle der schule!
probier lieber ein bisschen mehr aus, dann hast du später mehr freude an deinen eigenen sachen!

also, viel spass! wir sehen uns auf dem wasser!...:-)

und deine schwesetr, die verkuppelst du einfach mit einem typen, der hier oben irgendwo wohnt und dann kannste immer mit, wenn sie ihn besucht!...:-)

pupe
07.08.2007, 15:29
gibt es ein anhaltspunkt für volumen
mit meinen ca. 70 kg das board soll auch später für sprünge usw. geeignet sein...

hamburger jung
07.08.2007, 15:47
wenn du den kurs nochmal machst, dann wirst du sowieso auf ein sehr grosses brett gestellt werden!
und da in der schule kannst du immernoch ausprobieren! wenn du dir heute ein brett kaufen müsstest und ich entscheiden sollte, was das für eins sein soll, dann würde ich dir ein 120 oder 130 liter-Brett anraten, denn darauf lernst du schön schnell, ist aber zum springen eher ungeeignet!
ich wäre an deiner stelle auch nicht unbedingt enttäuscht, wenn es in diesem jahr nicht mehr klappt mit dem springen, aber das ist nicht schlimm, denn vor dem springen kommen viel wichtigere dinge!
Nix für ungut, aber mach erstmal in ruhe den kurs und probier ein wenig herum, bevor du dir ein flugobjekt zulegst!

bis dahin viel erfolg!...;-)

und gruss an deine schwester!...:-)

ahoi aus hamburch, B.

tigger1983
11.08.2007, 13:30
Bin auch der Meinung des Hamburger Jung. Ich würde da nicht schon für die Zukunft planen. Bis du beim Springen bist dauert bestimmt ein Jahr oder 2. Und manche wollen das dann evtl. garnicht mehr. Ich würde dir auch empfehlen ein Board mit min. 130l zu nehmen. Wenn du dann irgendwann mal gut genug bist kannste das Alte Brett immernoch verkaufen und dir ein neues zulegen.
Ich würde auf ein gutes Preisleistungsverhältnis achten. Material von ca. 2000 bietet ein gutes verhältnis. Wenn du zu altes zeug nimmst. Sind die Bretter Meistens zu schmal teilweise sogar ründlich von unten, also sehr kippelig...
Naja und wenn du zu 2007er zeugs oder so greifst, ist das Zeug sehr teuer, meistens auch noch sehr empfindlich, und der Wertverlust enorm.
Also meine empfehlung nimm die goldene Mitte!

mfg