PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelgröße



TheAlohaMan
07.08.2007, 13:42
Hey leute,

hab mal ne Frage zum zusammenhang von Segelgröße und Brettvolumen. Erstmal ganz grundlegend, gibts da überhaut einen zusammenhang? wenn ja, könnt ihr mir so sagen bis zu welcher segelgröße man ein 75l board fahren kann?

hang loose
martin

hamburger jung
07.08.2007, 14:55
ahoi martin!
ein 75 l-brett würde ich nicht größer fahren als 5 oder vielleicht noch 5,5 qm, aber solch einen kleinen flitzer holst du ja eh erst bei ordentlich druck raus! ansonsten gibt es werkseitig immer empfehlungen, musst du mal entsprechend gucken!

viel spass damit, B.

strandsteher
07.08.2007, 22:48
Hi,

zum Thema Segelgröße und Brettgröße findest du auf folgender Webseite gute Informationen:

http://www.windsurf-scout.de/ (unter "Windsurfboards")

Schau einfach mal rein, danach sollte dir alles klar sein!

Viele Grüße,

Strandsteher

olli1111
07.08.2007, 23:48
Leider bieten auch solche Tabellen nur grobe Orientierungshilfe, da die maximale Segelgröße viel eher durch den Shape des Brettes, sowie Position der Finne und der Mastspur (und deren Länge), bestimmt wird. Auf beispielsweise einem isonic mit 50 Litern kannst Du deutlich größere Segel fahren, als auf einem vergleichbaren Waveboard.

Cheers,
Oliver

TheAlohaMan
08.08.2007, 19:08
thx strandsteher, der link ist sehr informativ =) ansonste glaub ich auch das man das selber nicht so genau sagen kann, sondern eher der hersteller des boards.