PDA

Vollständige Version anzeigen : Wellenreiten Spotfrage



tiga
07.08.2007, 14:23
Moin,
bin auf der suche nach kurzer und spassiger Wellenreit-Action. hab nun Domburg, Scheveningem, Zandvoort in die engere Auswahl gepackt...

Vielleicht weiss einer von euch, ab welcher höhe die Spots "funktionieren"?
Oder hilft mir bei der Entscheidungsfindung wos hingehen soll :)

Angesagt sind laut WindGuru u.a. 1.1-1.9 meter für den kommenden Montag

thx im voraus..

go-travel-more
07.08.2007, 21:33
Hi!

Wijk an Zee ist auch gut! Richtige Wellenreitszene dort mit neten Strandbars!
Ist aber nur okay, wenn kein Wind, da sonst viele Windsurfer und Kiter unterwegs sind!

Tschüß!
Dirk
----------------------------------------
Klitmoeller 25.08.-08.09.2007 variabel
2.NSP Soulfiles Festival 30.08.-02.09.2007
http://www.go-travel-more.de

tiga
08.08.2007, 11:43
Danke für die Antwort Dirk...Kiter im Wasser müssen nicht sein :-).
Vorallem da an den TAgen so c.a. 4 bft angesagt sind.

Hat jemand vllt allgemein n Plan, ob die Windwelle von c.a. 1.5 m ausreicht um mit nem Malibu zu fahren?

greifswald
08.08.2007, 12:39
Ja! Zumindest in Wijk.

Ich war dort bisher 2x. Die ersten Tage mit dem Windsurfer (naish 8.4). Und wenn es für den nicht mehr reichte, dann mit dem Wellenreiter. Laut Windguru-Vorhersage war die Wellenhöhe dann auch kleiner - könnte so mit 1,5m hinkommen.

Ich war dort mit einem NSP 7.6 unterwegs - es waren aber auch eine Vielzahl von Shortboardern dabei. Mit einem Mini-Malibu hat man allerdings idR etwas bessere Karten ;-)

Um die Kiter würde ich mri nicht allzu viele Sorgen machen. Meine Erfahrung ist, dass in Wijk nicht so viele Prollos unterwegs sind wie z.B. in Tarifa. Weder auf dem Windsurfer noch auf dem Wellenreiter bin ich mit einem Kiter in die Quere gekommen. Vermutlich ist dort das Niveau höher oder der Fahrstil dem Können angepasst. D.h. ich musst keine Angst um Poser-Action in Strandnähe haben.

PS: Bevor hier ein Flame ausbricht: Ich habe seitdem ich in Wijk war nichts gegen Kiter - nur nach meinem Tarifa-Marokko Trip hätte ich jeden Kiter zerfleischen können (3 Kiterverschuldete Unfälle innerhalb von 20h!). Das Problem hat somit nicht generell was mit Kitern zu tun!

tiga
08.08.2007, 12:46
Hi, danke für die Antwort..du sprichst mir aus der Seele, ich war letztes JAhr in TArifa Windsurfen, was bei Las Dunas abgeht ist nicht mehr feierlich :P

Kiter an sich sind ja nicht das Problem, wie du schons sagst (gg die Diskriminierung xD), sondern die Anfänger die superviel Platz brauchen und denen man ständig ausweichen muss, da sie die Kitezone aufgrund fehlendem Können verlassen.
Aber da haste mich ja jetz beruhigt...die Wellenvorhersage hat sich noch etwas verändert,Donenrstag 1.9, montag 1.4 meter Welle. Jetzt muss ich nur noch den Arsch hochkriegen!

Hang Loose, TiGa

greifswald
08.08.2007, 16:36
Wenn du auch windsurfst ist es doch kein Problem: Sobald Wind angesagt ist, lohnt es sich. Für mich war der Folgetag zum Wellenreiten dann nur das Bonbon obendrauf. Ich hatte traumhafte Windsurfsessions in Wijk (bei Ebbe!). Die Gezeiten sind wichtig. Bei Flut wird es chaotisch. NL ist soweit ich es erlesen und erfahren habe nicht so zuverlässig was die Wellenvorhersage angeht wie der Atlantik. Also Windsurfmaterial einpacken!

Bzgl. Kiter: In Wijk kann man recht weit an der Mole Wellenreiten. Kiter und Windsurfer halten sich dort meist fern. Anfängerkiter sind auch nicht das Problem - sondern diejenigen, die es nicht einsehen wollen, dass sie es nicht können.. Und davon gibt es nördlich von Spanien meiner Meinung nach wenige.

tiga
09.08.2007, 08:40
Joa, klingt schön, leider habe ich zurzeit keine Möglichkeit mein Windsurf Material dahinzukarren :(. Sämtliche (Wind) Surfboard-kompatiblen Mobile sind zurzeit ausgeschieden---packe mir nur das Mini Malibu ins Auto meiner Mudder und ab die Post.