PDA

Vollständige Version anzeigen : was bringt ein spock tail



surfboy31
07.08.2007, 19:19
hi
ich will mir einen freestyler zulegen, und ejtzt weiß ich nicht ob es besser ist einen mit oder ohne spocktila zu kaufen, bzw was ist der unterschied...
im mom... bin ich am grubby, spock und willy skpipper drann, also alles moves wo mann auf dem wsser rückwärts slidet...

ciao surfboy31

Knoppers
07.08.2007, 21:35
Also, im ürsprünglichen Sinne sollte das Spocktail grade rückwärts/geslidete Manöver erleichtern, weil das Heck nicht so schnell absaufen soll, soweit die Hersteller....

Im der realität ist es relativ egal ob die Gurke ein Spockteil hat oder Peng, je nach Hersteller haben die Board verschiedene Gimmicks, Tabou hat zB. extrem viel schnickschnack, während Fanatic zB. garnichts in dieser Richtung anwendet, beider Board sind aber Wletklasse und auf beiden Boards sind alle moves möglich. Meiner Meinung nach wars/ist es ein Mode-ding, halt um was neues zu Präsentieren. Beim boardkauf sollte das aber kein Ausschlaggebendes Detail sein, das Board muss dir einfach nur gefallen und du musst damit zurecht kommen.

Grüße von der Küste

Bjarne A.

artbrushing
08.08.2007, 08:52
Muss dem Knoppers da volkommen Recht geben.
War alles nur ne Marketingsache.
Starboard hat sowas ned und slidet genausogut rückwärts ;-)
(Soll jetzt aber ned heißen dass Starboard jetzt nicht solche Gimmicks verbaut)

Rizzla
08.08.2007, 15:55
Ich denke auch das ein Spocktail unnützes gimmick ist. Kannst dir ja mal die Fahrtechnik Videos reinziehen. Da sieht man, dass das Board beim rückwärts Sliden so weit angestellt ist, dass das Heck voll aus dem Wasser ragt. Da machen die paar cm die das Heck höher wäre absolut nichts aus. Bin zwar bisher nur bis zum Volcan gekommen, habe dabei aber keinen Unterschied zwischen "mit" (Quatro Freestyle) und "ohne" (Naish Playmate) feststellen können.

surfboy31
08.08.2007, 20:23
okay, danke, habt mir sehr geholfen...

grüße von fuerte

werde mir jetzt warscheidnlich den chilli 05 holen für günstiges geld, und wenn nicht den dann den 07er skate

ludens.faber
18.09.2007, 12:09
Ich denke auch das ein Spocktail unnützes gimmick ist. Kannst dir ja mal die Fahrtechnik Videos reinziehen. Da sieht man, dass das Board beim rückwärts Sliden so weit angestellt ist, dass das Heck voll aus dem Wasser ragt. Da machen die paar cm die das Heck höher wäre absolut nichts aus. Bin zwar bisher nur bis zum Volcan gekommen, habe dabei aber keinen Unterschied zwischen "mit" (Quatro Freestyle) und "ohne" (Naish Playmate) feststellen können.

Bin mir da nicht so sicher, ob das wirklich nur Gimmicks sind.
Meine Überlegung:
Die Boardlänge mag ja z.B. mittlerweile überall so 235-240 sein. Mit einem Spocktail wird aber die effektive Lauffläche im Gleiten deutlich entsprechend kürzer und damit das Board auch wendiger. Bei meinem Tabou Freestyle sind das dann fast 10 cm. Und wenn ich die Finne etwas weiter vorne montiere (U.S. Box) dann ist das Brett echt quirlig.