PDA

Vollständige Version anzeigen : Höhe laufen, Finnen-/Segelgröße



suno
07.08.2007, 20:15
Hi,
könnt ihr mir mal den zusammenhang zwischen finnen- und segelgröße erklären? ich (75kg, 190cm) bin das 130l hornet mit 7,5er bei ablandigen wind mit 280er seegrasfinne gefahren. größere finne ging nicht, wegen sandbänken, etc.
beim zurück-kreuzen mußte ich ganz schön ackern, um höhe zu laufen. hätte mir da eine größere finne geholfen?
oder sind die seegrasfinnen generell beim höhe gewinnen nicht so prickelnd? oder hat die finne damit eher nichts zu tun und ich muss das höhe laufen "noch mehr üben"?
fragen über fragen ...

Breeze
08.08.2007, 12:55
Bei einer Seegrasfinne ist es so, dass durch die Schrägstellung nach hinten der Lateraldruckpunkt (="Gegendruck" unter Wasser) ebenfalls nach hinten wandert. Das heisst, dass der bis dato "ausgewogene" Mittelpunkt des Segel- und Lateraldruckpunktes in seiner Achse zu weit hinten ist und das Segel somit mehr Druck auf das Brett über Wasser ausübt, als die Finne unter Wasser gegensteuern kann. Dadurch zieht es das Brett mehr nach Lee.
Bei einer Seegrasfinne musst Du somit die Luvkante Deines Brettes als "zusätzliche Finne" hernehmen, d.h. diese mehr belasten als mit einer normalen Finne. Damit gehts :cool:

ludens.faber
18.09.2007, 12:11
Zum Höhelaufen brauchst du auch genügend Wind. Ich erlebe das manchmal auch: es reicht zum Gleiten, aber eben nicht zum schöne Höhe-drücken.