PDA

Vollständige Version anzeigen : Segellatte austauschen



Deadlev
09.08.2007, 18:28
Moin.

Kann man Segellatten selber austauschen? Mir ist eine gebrochen und die sitzt inner Camber drin, an die man aber ran kommt und im "Internal Trimm Batten". Hat da jemand ein paar Tips für mich?

Finnenkratzer
10.08.2007, 11:30
Sorry ich weiß man sollte da nicht meckern...
Ich bin auch nicht so der Rechschreib-Freak, aber wenns grammatikalisch so wüst wird dann isses eben auch schlecht zu verstehen. Ist die Latte vorne am Camber kaputt oder wo? "Internal Trim Batten" sagt gar nix - das ist nur die Bezeichnung für das Spannsystem.

Ich versuchs trotzdem mal:
Also das hört sich nach Gunsails an. Bei meinem Booster ist mir auch mal eine Latte gebrochen. Die habe ich wie folgt rausbekommen und ersetzt:
Die Latte am Ende mit dem Schraubendreher GANZ entspannen (bis Gewinde am Ende). Dann den Tampen (Faden), der die Latte spannt am Ende lösen und den Lattenspanner darüber mit einer Zange herausziehen (Evt. evtwas seitlich hin und her bewegen).
Danach kannst Du mit einer etwas längeren Spitzzange die Latte innen greifen und komplett herausziehen. Wenn Du Glück hast, hängt das gebrochene Ende noch dran. Sollte der Bruch nah am Camber sein und das Teil nicht mit rausgehen, dann kannst Du problemlos ein Stück weit vorne wo das Teil drin steckt die horizontale Naht an der Lattentasche auftrennen, damit Du das kaputte Lattenstück dort herausnehmen kannst.
Das braucht nicht unbedingt wieder genäht zu werden, da die Kräfte dort ja nur in Richtung der Latte wirken.
Letzteres war mal mit Abbildung in der Surf - hab ich aber nicht mehr.

Je nach Jahrgang kriegst Du die Latte kostenlos von Gun ersetzt.

Viel Erfolg
Gruß,

Deadlev
10.08.2007, 12:17
Vielen Dank für deine Antwort.
Sorry, dass ich das so undeutlich beschrieben habe. Die Latte ist kurz vor der Camber gebrochen. ITB ist das Spannsystem, ja.
Das Segel ist auch ein Gunsails Booster. Ich war da eben dran und habe das lange Ende, also das am Spannsystem rausbekommen. Das kurze Ende werde ich wohl - dank deiner Hilfe - auch noch rausoperiert bekommen.

Wie bekomme ich die Latte den von Gunsails (kostenlos) ersetzt? Das Segel ist aus 2005.

Grüße und nochmal ein dickes Danke...

Deadlev
10.08.2007, 16:41
Ok. Hat sich erledigt. Hab die Latte komplett rausbekommen und auch von Gun eine neue gekriegt :)

Danke nochmal für die Hilfe.