PDA

Vollständige Version anzeigen : Powerhalse



TheAlohaMan
11.08.2007, 01:37
aLoha leute,

kann mir wer n paar tips zur powerhalse geben? weiß nicht ganz so genau wie ich das angehen soll, ich verlier immer zu viel speed beim halsen.

hang loose
Martin

tigger1983
11.08.2007, 09:42
Versuch die Radien größer zu fahren, und shifte erst wenn du wieder auf neuem Kurs bist. Guck dir mal die Videos hier zu "Speed Jibe" an...

TheAlohaMan
11.08.2007, 13:01
alles klar, werd ich machen...danke schonmal =)

jou
11.08.2007, 13:59
such dir ne welle zum runterheizen... dann wirste flott^^

TheAlohaMan
11.08.2007, 18:12
wird eher schwer im flachwasser jou...xP

Der Freerider
11.08.2007, 23:00
luv erst an, dann auf raumwind runter, so gibst du nochmal richtig gas, dann sollte es klappen ;)

Deadlev
12.08.2007, 07:29
Wenn du's nicht eh schon machst: Das Segel noch dichter holen als normal und nach vorn lehnen.

Henni2007
12.08.2007, 12:16
@freerider: wenn man anluft und dann wieder auf raum geht kommt doch das selbe bei raus oder nicht?? durchs anluven verlierst du speed und durchs abfallen wirst du halt wieder schneller.
wie tigger schon gesagt hat, versuch einen größeren radius zu fahren und auf neuem raumwindkurs schiften. und beim anfahren evt. noch ein wenig pumpen.
mfg henni

greifswald
12.08.2007, 17:55
Segel ganz dicht nehmen.
Versuche evtl. die Lücke zwischen Brett und Segel zu schliessen.
Evtl. weiter nach vorne gehen, damit das Brett nicht sofort absinkt, sobald der Druck im Segel nachlassen sollte.
Je nach Brett ist es nötig ordentlich Druck auf den Mastfuss zu geben um das Brett flach zu halten und die Geschwindigkeit zu erhöhen.
In die Knie gehen, um schläge etc. besser abfangen zu können.
Evlt. dass Segel früher und schneller umschlagen.

Eigentlich sollte man in der Halse nur schneller und nicht langsamer werden. Es wird erst langsamer, wenn du schon zu weit rum bist..

TheAlohaMan
12.08.2007, 20:42
alles klar, danke an alle, habt mir sehr geholfen. Ich denke mein fehler lag immer darin dass ich mich kaum oder garnicht nach vorne gelehnt habe...bin ja schon ziemlich am anfang langsamer geworden...

hang loose

Der Freerider
15.08.2007, 15:15
@Henni
wenn du erst anluvst verlierst du ein wenig speed, allesdings fährst du dann länger und extremer auf raumen wind. wie du weißt beschleunigst du dann meistens erstmal ohne ende weiter, bis der topspeed erreicht ist.Ich komm auf jedenfall so besser durch die kurve ;)
Einfach mal versuchen,
matze

wilmsen
30.08.2007, 16:28
Hi, würde ganz nochmal ne Frage zur Powerhalse nachschieben.
Wann wechsel ich den die Fuss-Stellung?
Habe sowohl schon gesehen als auch gelesen, erst Fusswechsel, Schothornvorausfahren und dann schiften, bzw. genauso gesehen auch hier auf dieser Seite, erst schiften, dann Füsse wechseln.
Schliesse mal, dass wohl beide Varianten gehen. Aber ist eine der beiden einfacher zu lernen? hatte bislang dass Gefühl durch Fusswechsel weiter in die Kurve reinzukommen bevor ich reinknalle.
Gruß
wilmsen

surfalex
31.08.2007, 13:45
hi,
am einfachsten ist es fürn anfang erst die füße zu wechseln, schothornvorausfahren, und dann schön breit die gabel greifen und schiften.
ich persönlich wechsel die füße und schifte gleichzeitig, das geht besonders gut wenn man etwas welle hat. wenn du überpowert bist ist das schothornvorausfahren allerdings auch nicht mehr sonderlich gut kontrollierbar aber sonst ist das die sicherste variante

Surfer.surf
10.09.2007, 20:51
ich habe immer problem beim shiften , bei mir ist es so wenn ich shifte dann schlägt das segel zur seite weg und ich falle ins wasser ! Kann mir da wer helfen ???

Caver
10.09.2007, 22:19
Ich denke mal du hast zu lange Arme ^^
Beim Shiften solltest du versuchen das Segel möglichst nahe am Körper zu haben, also Arme anwinkeln, dann müsste es klappen =)
Geh ansonsten vielleicht noch etwas weiter nach vorne. Am Anfang is es einfacher den Fußwechsel VOR dem Shiften zu machen. Bei Schwachwind sezte ich beim bzw. kurz vor dem shiften einen Fuß vor den Mastfuß. Bei Starkwind kannst du entsprechend weiter hinten bleiben.

Deadlev
11.09.2007, 11:05
Vor dem Shiften solltest du mit der Masthand den Baum ganz dicht am Mast anfassen, dann rotiert das Segel ganz leicht und kontrolliert. Dann sollte sich das Segel nicht mehr vom Brett runter ziehen.

Außerdem solltest du darauf achten, dass das Segel beim Shiften überm Board ist. Wenn du in die Halse gleitest, ist das Segel ja in die Kurve gekippt. Also ich meine, dass das Segel sich in die Kurve "legt". Wenn du so weit bist, setz die Masthand - wie oben gesagt - dicht an den Mast, zieh das Segel auf die andere (/außen) Seite. Shifte das Segel wenn es über dem Board ist.
Segel nach außen bewegen und Shiften läuft im Idealfall so ziehmlich in einer Bewegung ab.

Aber zum üben solltest du alles Schritt für Schritt versuchen. Also: Erstmal die Halse einleiten, füßewechseln und dann kurz Schothorn voraus fahren bevor du shiftest.

Ich denke, das Problem ist einfach nur das Umfassen der Masthand. Wenn die nämlich nicht weit genug am Mast ist, ist eine Badeeinlage vorprogrammiert.

Ich hoffe mein Text ist halbwegs verständlich ;)

Grüße,

Niels

Surfer.surf
11.09.2007, 17:00
ok ! ich werd am we in meldorf ausprobieren ! Danke

Surfer.surf
14.09.2007, 21:17
danke niels