PDA

Vollständige Version anzeigen : Mastprobleme



Wiebelitz01
19.08.2007, 11:13
Hi Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Mast! Habe wohl mein Segel zu fest gespannt, sodass ich meinen Mast nicht mehr teilen kann!! Kriege Ihn nicht mehr auseinander! Jetzt muß ich mit nem 5 Meter Teil auf dem Dach zum Strand! Gibt es da irgendeinen Kniff oder Trick?? Habe schon alles versucht!!

Boddenflitzer
19.08.2007, 12:51
Hey, nutz doch mal die "suchen"-Funktion hier im Forum.
Bei "Mast klemmt zusammen" sind schon ein paar gute Kniffe erwähnt worden.

Viel Glück!

P.S.: Die Methode von Jan-G901 funktioniert prima, wenn du auf dich allein gestellt bist.
Du brauchst dann vielleicht eine Weile, aber es geht. Auch mal kleine elliptische kreiselnde Bewegungen machen und vor Allem schnelle kleine Bewegungen. Dannach mit mehreren Leuten auseinander ziehen.

Damit das dann nicht noch mal passiert, lies mal was alles schon unter den Stichwörten "Mast Sand" (einfach so unter suchen eingeben), hier findest du eine Menge Tips.

BOARDSHOW
20.08.2007, 06:48
Hi, du kannst es auch mal mit 2 Gabelbäumen als Hebel probieren. Je eine Gabel oberhalb und der Trennstelle anbringen. Richtig fest anknallen. Und dann ganz langsam drehen. hat bei mir eigentlich immer funktioniert. Und beim nächsten mal besser abkleben.
Paul

hamburger jung
20.08.2007, 10:27
Ahoi!
Boardshow´s Methode kann ich auch nur empfehlen!

Viel Glück! B.

Peter
20.08.2007, 21:22
...und ganz wichtig: du hast dein Segel ganz sicher nicht 'zu fest gespannt'!! Moderne Segel brauchen im Gegenteil unglaublich viel Vorlieksspannung damit sie funktionieren - viele Einsteiger sind hier zu zurückhaltend. Dass dein Mast klemmt liegt wohl eher am Sand...