PDA

Vollständige Version anzeigen : schleudersturz in der angleitphase



novize
21.08.2007, 13:22
hallo liebe forums genossen!

zunächst möchte ich euch wissen lassen, dass ich endlich in der heiligen welt des gleitens angekommen bin :-)....

jetzt meine frage:
ich hab letzte woche einen schkleudersturz hingelegt als das board kurz davor war frei zu werden. das komische daran war, dass ich eigentlich auf raumwind kurs war und das board immer mehr beschleunigt hat. liegt sowas an einer unachtsamkeit oder bin ich zu weit abgefallen und war schon auf vorwind kurs? ich hatte jedenfalls die hoffnung, dass man auf raumwind kurs nicht schleuder gefährder ist. na ja....

grüße

Schluppi
21.08.2007, 15:04
ioch würd einfach sagen das lag an deiner unachtsamkeit ;)

giraffee
21.08.2007, 16:15
Würd ich auch sagen.. darum gibts ja auch Schlaufen ;)

TheAlohaMan
21.08.2007, 17:32
ich glaub aber das das ehe was mit ner windböe oder so zu tun hatte als mit ner schlaufe. Bei mir wars noch nie so dass ich sobald ich in die schlaufen gestiegen bin sofort wieder rausgeschleudert wurde :D

Doktor_Chaos
21.08.2007, 18:01
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum erreichen der Gleitfahrt. Ich geh´ mal davon aus, dass Du im Trapez warst - oder ? Sonst solltest Du das als nächstes üben. Evtl. war der Tampen nicht richtig eingestellt. Wahrscheinlich bis Du wirklich zu weit abgefallen. Kurs halten, ggf. sich an anderen orientieren (am Anfang).

hamburger jung
24.08.2007, 11:03
ahoi novize!
da gibt es ein paar mögliche ursachen! boe, welle, usw. mach dir keinen kopp und versuch´s weiter! wenn du ständig fliegst, dann melde dich nochmal und wir suchen gemeinsam den fehler!
bis dahin frohes gleiten!...;-)
aloha, B.

novize
24.08.2007, 13:21
hallo hamburger jung,

die einfachsten lösungen sind doch immer die besten. denn auf das immer weiter probieren wird`s ja letzlich rauslaufen.


hallo doctor chaos,

im trapez war ich nicht, daher war die verwunderung auch so groß. der sturz ging so schnell, dass ich nicht mehr reagieren und die gabel loslassen konnte.

peterkesten
24.08.2007, 22:41
im trapez war ich nicht, daher war die verwunderung auch so groß. der sturz ging so schnell, dass ich nicht mehr reagieren und die gabel loslassen konnte.
Gabel loslassen ist in so einem Fall ohnehin die schlechteste Idee. Wenn Du Dich schön an der Gabel festhältst beim Sturz, kann am wenigsten passieren. Auch Dein Material wird eher geschont, da es unwahrscheinlicher wird, dass der Mast auf die Boardspitze knallt. Am besten noch selbst aktiv mit abspringen und dann vorne rüber nach lee hüpfen, dabei Segel mit drehen. Sieht fast aus wie ein Frontloop ;-) Schön erklärt übrigens z.B. auf der "Beginner to Winner DVD".

Flo_
26.08.2007, 22:37
hast du gepumpt um ins gleiten zu kommen?wenn ja,hast du vielleicht das segel mit der hinteren hand zu schnell dichtgezogen und di vordere hand zu lang gelassen-schleudersturz.....was besseres ist mir auch nicht eigefallen...wenns dir nur einmalig passiert ist kann da so ziemlich alles gewesen sein...

Monkey Onehand
27.08.2007, 19:25
Hi Novize,

also bei mir und den anderen am See, liegt ein Sturz grundsätzlich in einer ganz starken
aus dem Nichts kommenden Böe. :-)

Hauptsache gesund und Gabel festhalten