PDA

Vollständige Version anzeigen : mistral pandera



Jüfi
24.08.2007, 13:23
Hallo miteinander,
auch wenn ich der 111......-ste bin:
Hab mir ein altes Board schenken lassen und will es für die Kinder fahrbereit machen. Suche daher einen passenden Mastfuß für einen Mistral Pandera. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt toll :-)
Gruß Jüfi

Schluppi
24.08.2007, 13:44
sry hab nie was von dem schlitten gehört. Vielleicht kannst du einfach n foto von der Halterung im Brett machen damit man dir helfen kann


Doch ne idee...
Handelt sich wahrscheinlich um dieses system hier:
Typisch für die alten Mistral dinger denk ich.. EBayArtNr. :
330157106832
170139851870

Jüfi
24.08.2007, 16:16
Hi schluppi, das Teil muss so +-17 Jahre alt sein, findet man aber noch in diversen Internetforen. Mach mich ja grad schlau....
Werde das mit dem Foto machen, sobald meine Familie wieder da ist (irgendwann morgen - die sind grad samt Kamera unterwegs). Die ganze Geshichte sollte 'ne Überaschung werden.
Die Teile bei eBay hatte ich auch schon gesehen und hab da mal angefragt. Bis jetzt kam noch keine Rückmeldung. Möchte halt auch kein Geld zum Fenster rauswerfen.
Gruß Jüfi

Schluppi
24.08.2007, 16:47
also die dinger die ich egschrieben habe, sind für folgende sachen:
du hast ne mastschiene wo zahlen neben stehen.
dann gibt es am ende der mastschiene ne art schalter mit der du den mastfuß hin und her bewegen kannst.

zum einstöpseln ins brett gibts ebenfalls n schalter den man nach oben "schalten" muss damit etwas eingespannt werden kann. dazu braucht man ein "männliches" gegenstück - siehe ebay artikelnummern...

hoffe sind die letzten ungläubigkeiten ausgemerzt.

im anhang noch n bild - wo man das n bisschen erkennt - hoffe das ist dein schiff...

Jüfi
24.08.2007, 17:27
jop - von der Form her und das mit den Zahlen (außer Design) - ich würde sagen das isses. Das ist ja echt klasse. Da gibt es noch richtig fite und nette Leut'
Jetzt ist die Auktion leider vorbei - knapp daneben.
Ich trau mich ja fast nicht zu Fragen, aber kannste Dir mal die untenstehenden angucken, ob die auch passen?

250156287116
170139854756

Wie erkenne ich denn diese Teile? Worauf muss man da achten? Dann kann ich eBay selbst nach diesen Dingern durchforsten. Vielleicht kann ich ja bei Dir noch mal nachfragen, wenn ich denke, was gefunden zu haben.

Mit Gruß und Dank

Jüfi

Schluppi
25.08.2007, 09:43
hallo Jüfi,
so wie ich das sehe, passen deine 2 teile auch.
Du erkennst die Dinger indem du einfach die Bilder anguckst ;) - es muss immer 1 zapfen haben. soweit ich weiß heißen die Dinger PowerJoints.... Bin mir da alledings nicht ganz sicher.
Gruß

peterkesten
25.08.2007, 10:31
hallo Jüfi,
so wie ich das sehe, passen deine 2 teile auch.
Du erkennst die Dinger indem du einfach die Bilder anguckst ;) - es muss immer 1 zapfen haben. soweit ich weiß heißen die Dinger PowerJoints.... Bin mir da alledings nicht ganz sicher.
Gruß
Nö, der "Powerjoint" ist nur das Gummigelenk an sich - wie es sowohl bei den aktuellen Mastfüssen wie auch teilweise bei den alten Systemen verwendet wird (also sozusagen die Alternative zur Sehne und zum Kardangelenk). Wie das alte Mastfusssystem nun heißt, weiß ich leider auch nicht. Kann nur sagen, dass es bei meinem alten Zweit-Dampfer (F2 Lightning) ebenfalls so funktioniert. Und dafür konnte ich mir einfach im Surfshop einen entsprechenden Zapfen kaufen, der dann in den Powerjoint geschraubt (und am besten verklebt) wird und auf der anderen Seite in der Mastschiene einrastet.

=====
So, das soll jetzt keine Werbung für diesen Shop sein, aber guck mal hier:
http://www.hoppels.com/dynamic/shop/products/list/119/153/297/index.html
Da siehst Du die Mastfussteile, die Du für Dein Brett brauchst.

tigger1983
25.08.2007, 10:37
Hmm das ist nicht zufällig das System wie beim F2 Comet (sieht aus wie das Xantos 1 nur mit schwert) Da ist eine lange metallschiene in der eine art schlitten ist in der wiederum ein ein Pin loch zum arretieren ist. Sollte das so sein nennt sich das ding Power Joint.
Sieht so aus http://i18.ebayimg.com/01/i/000/b0/c6/2404_2.JPG
Dieser kurze penüpel sollte dann in dein Brett passen, die andere seite mit den 2 pinnen aussen ist das US-System musste gucken was du für deine verlängerung brauchst. Meistens North-zapefen oder us-system..
Achja das teil findest du nicht nur bei EBAY. Die dinger gibts auch noch neu. Ich weis leider nicht mehr den Link dazu. Musste einfach mal nach googlen. Manche Online shops haben sowas...

mfg

Jüfi
25.08.2007, 12:57
erst mal vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge!!

Werd mich sogleich dahinterklemmen - wenn ich überlege, wie mich so'n Typ vom Onlinesurfshop 'rundgemacht' hat was ich mir da für ein Sch..altesBrett hab andrehen lassen und dasses dafür auf gar keinen Fall mehr was gibt - jetzt hat mich die Hoffnug wieder.
Montag werde ich sehen, ob mich hoppels.com beraten kann. Außerdem hat jetzt einer bei eBay wohl ein Originalteil eingstellt - Jetzt muss ich es nur noch kriegen.

:-)

Gruß Jüfi

peterkesten
25.08.2007, 21:57
@tigger:
Es ist FAST so ein Teil wie beim F2 Comet. Die kleinen Zapfen, die in den Mastschienenschlitten kommen, sind von Hersteller zu Hersteller (Hifly, Fanatic, F2, Mistral) etwas unterschiedlich und passen nicht immer untereinander. Es gibt wohl auch einen Pin, der auf alle Schienen passt, aber ich würde trotzdem schauen, einen speziell für die jeweilige Marke zu begommen. Das Teil vom Comet ist übrigens das gleiche wie beim Lightning. Aber wie gesagt: der "Powerjoint" ist eigentlich nur das schwarze Gummigelenk.

@Jüfi:
Falls das bei EBay nicht klappt, auch kein Problem. Du brauchst:
1.Den passenden Pin für deinen Mastschienenschlitten (z.b. den von Hoppels.com)
2. Einen Powerjoint (das schwarze Gummigelenk) in der zum Pin passenden Gewindestärke (da gibts glaub ich zwei Stärken). Gibt´s z.B. auch bei Hoppels.
3. Einen Mastbecher (US-Pin oder North/Universal-Pin), der zu der von Dir verwendeten Mastverlängerung/dem von Dir verwendeten Vorliekstrecker passt. Falls Du noch keine Vrlängerung/keinen Strecker hast, nimm das North/Universal-System, das ist einfacher, da Du dann in den Powerjoint nur einen zweiten Pin (den North/Universal-Pin eben, gibts auch in fast jedem Surfshop) schrauben musst. Das ist beides auf jeden Fall vollkommen unabhängig von der Marke des Boards und ebenfalls unabhängig von der marke des Segels. Das Teil wird dann ebnfalls mit ner (passenden) Gewindebolzen an den powerjoint geschraubt (auch hier möglichst noch kleben) und gut is.

Jüfi
26.08.2007, 12:10
das ist ja eine pefekte Anleitung und scheint gar nicht so schwer zu sein - vielleicht werde ich ja auch noch ein Fachmann ;-)
- bedanke mich jedenfalls recht herzlich.
Ich werde zusätzlich versuchen, mir bei Hoppels.com telefonisch ein passendes Equipment zusammenstellen zu lassen, dann können die's auch gleich liefern.

peterkesten
27.08.2007, 18:47
das ist ja eine pefekte Anleitung und scheint gar nicht so schwer zu sein - vielleicht werde ich ja auch noch ein Fachmann ;-)
- bedanke mich jedenfalls recht herzlich.
Ich werde zusätzlich versuchen, mir bei Hoppels.com telefonisch ein passendes Equipment zusammenstellen zu lassen, dann können die's auch gleich liefern.
Vielen Dank für die Blumen ;-)

Auch, wenn ich jetzt vermutlich schon fast wie ein Geheimer Mitarbeiter von hoppels anmute ;-) :
Ich habe mir nochmal das Bild von der EBay-Auktion angeschaut, das Du eingestellt hast. Ich würde das Teil in Deinem Fall eher NICHT nehmen, weil:
Es sieht so aus, als wäre der das obere Teil, auf das hinterher der Mast gesteckt wird, fest mit dem Powerjoint verbunden. Du kannst also keine Mastverlängerung mehr verwenden. Und das heißt: Wenn Du ein Segel hast, das eine andere Vorliekslänge hat als Dein Mast, war´s das dann mit dem Mastfuss (höchstens noch, wenn der Mast länger ist und Dein Segel ein Variotop - eher selten - hat oder wenn Du Das Unterliek nicht bis ganz zum Mastfuß - eher schlecht für die Fahreigenschaften - ziehst).
Die beste Lösung ist also tatsächlich der Powerjoint, an dem am einen Ende der Mistral-Pin für die Mastschiene und am anderen Ende der North/Unicersalpin ist - auf den Du dann jeden Vorliekstrecker/Verlängerung/Mastbecher stecken kannst, der das Nort/Universal-System verwendet.

tigger1983
27.08.2007, 22:25
dem stimme ich zu...

Jüfi
29.08.2007, 11:45
Danke für den Tip - ich werd' jetzt zweigleisig fahren. Bei eBAy gibt es jetzt noch einen mit Mast(fuß?)verlängerung. Der würde auch passen.
Werde dann parallel bei Hobbels anfragen, kann ich aber erst am Freitag. Stelle das Ergebnis auf jeden Fall noch hier ein.

Gruß Jüfi

hamburger jung
30.08.2007, 11:25
und, falls das nicht klappt, sach bescheid!
ich habe mir mal im keller einen pin für den powerjoit selber gedreht, aus v2a-stahl, hat gehalten, wie bombe!
musst du mir nur die abmessungen geben und ich dreh dir so´n ding mit gewinde, da kannste dir deinen eigenen powerjoint zusammendengeln und dann passt auch jeder handelsübliche mastbecher!...:-)

also, lass von dir hören!

ahoi aus hamburg, b.

Jüfi
03.09.2007, 14:18
Vielen Dank für das tolle Angebot. Jetzt werde ich mit Hobbels.com warten.
Habe zwischenzeitlich bei eBay 2 Mastfüße ersteigern können, die eigentlich passen müssten - laut dem Verkäufer. Sein Board hatte nämlich die gleiche Mastschiene. Den einen sogar mit Mastverlängerung. Ist echt ein Zufall, dass genau diese Woche solche Dinger angeboten wurden. Sollten Sie aber wider erwarten nicht passen oder kurz vorm kaputtgehen sein, melde ich mich wieder bei dir.

Gruß Jüfi

hamburger jung
06.09.2007, 18:03
gerne, das angebot steht!...:-)

ahoi ind moin moin, b.

Jüfi
07.09.2007, 11:18
So jetzt isses so weit - die Mastfüße sind da und sie PASSEN. Die Zapfen sehen aber doch anders aus als die bei Hobbels.com. Außerdem ist da 'ne Verriegelungsvorrichtung dran ohne die's wahrscheinlich auch nicht funktioniert. Ich glaub ich hab jetzt einfach ein riesen Schwein gehabt.
Bedanke mich bei allen - meine Fam. wird nächstes WE auf's Brett steigen

Gruß Jüfi