PDA

Vollständige Version anzeigen : Superstar zickig????



Willi Wusel
24.08.2007, 17:44
Servus Leute,

habe mir ein Superstar 4,5 (2004) gekauft und war mit dem händling nicht so zufrieden :'( Die Tampen mussten viel weiter vorne angebracht werden, als von North vorgegeben. Das Segel liegt auch eher unruhig in der Hand, und wenn Wind in die Tüte kommt ist das super direkt.

Ich bin bisher immer das Naturals gefahren, und das ist einfach zu trimmen und zu fahren.

Nun meine Frage: habe ich das Segel schlecht getrimmt oder ist es einfach anspruchsvoller zu fahren.

Danke für hilfreiche hinweise

Grüsse

Willi

Jens-K.
24.08.2007, 18:27
Hört sich nach Trimm an... oder einem falschen Mast....
Das Segel ist "härter" wie das Natural, aber dabei nicht unangenehm. Es verträgt auch mehr Wind..... Zieh es mal richtig stramm. Besonders am Achterliek.
Und lass dich mit dem Baujahr nicht verrückt machen. Die neueren,teueren sind noch nicht viel besser..... Otto "N" Surfer merkt es kaum.
Gruß Jens

Jan G-901
24.08.2007, 19:10
Hallo Willi Wusel, hallo Jens-K.,
Willi Wusel : wer vorher andere Segel gefahren ist, muß sich beim Superstar etwas daran gewöhnen, dass die Trapeztampen weiter hinten sitzen als sonst. Die Superstar sind Power-Wavesegel, sie werden aufrechter und mit etwas Schub nach vorne gefahren. das kann man nur, wenn man die Tampen etwas weiter hinten fährt. Zur Probe solltest du mal versuchen in der Idealeinstellung HTS freihändig zu fahren. Wenn das klappt, ist dein Trimm richtig. Wenn nicht solltest du den Trimm verändern. Kippt das Segel nach vorne, solltest du mehr Zug auf die Vorlik geben, dadurch wird es etwas neutraler. Kippt es nach hinten, solltest du die Achterlik etwas mehr spannen. Es kann aber auch sein, dass so wie Jens-K. schon beschrieben, du einen falschen Mast (zu weich oder zu wenig Karbonanteil) hast. Also, Spiel etwas mit dem Trimm, oder wechsle die Riggkomponenten. Wenn du trotzdem Probleme hast, setze dich bitte mit mir in Verbindung. Dann können wir beide versuchen heraus zu finden was evl. nicht stimmt.

Jens-K. : leider kann ich dir nicht recht geben bei deiner Äußerung "Und lass dich mit dem Baujahr nicht verrückt machen. Die neueren, teureren sind noch nicht viel besser..... Otto "N" Surfer merkt es kaum". Die Unterschiede zwischen dem Superstar und dem ICE sind schon gravierend. Während das Superstar noch etwas mehr beim Fahren an ein Wave-Freemove-Segel erinnert ( Anstellwinkel ), sind die ICE doch eher reine Wavesegel, die man auch schon mal bei Starkwind zum Freemoven oder Freestylen nehmen kann. Beim Superstar gibt es einen fast einzementierten Druckpunkt, der sich auch bei Starkwind kaum verändert. Dafür ist es nicht so neutral und funktioniert auch nicht so gut ON-OFF wie das ICE. Das ICE dagegen ist nicht so angleitstark wie damals das Superstar, verhält sich aber auf der Welle wesentlich besser. Das kann auch ein "Normalsurfer" feststellen. Sorry, ist nicht böse gemeint.

LG an euch beide, Jan.

Immer mal reinschauen: www.backwinddivision.de !!!

Jens-K.
25.08.2007, 11:41
Hi Jan, ist ja schon richtig das es Unterschiede gibt, aber viiiele unserer Surf-Kolegen meinen immer noch das die Halse nur mit nem neuen Segel klappt. So wie das Sprichwort von dem Bauern und der Badehose.....
Für alle mit schmalen Geldbeuteln: Lieber n Baujahr älter aber "Marke" mit Service, Qualität und Haltbarkeit.
Ich wollte nur mal wieder feststellen, das für den Spaß auf dem Wasser erst in zweiter Linie das Material verantwortlich ist, Baujahr eingeschlossen. Mir ist schon mancher mit altem Schrott sowas von um die Ohren gefahren das ich am liebsten abgetaucht wäre...
Anders herum sind mir in letzter Zeit viele neue Segel aufgefallen die grottenschlecht zusammengebaut waren, um nicht von aufriggen zu sprechen.
Die Firma North war doch früher sehr aktiv mit kleinen Strandseminaren. Hat man immer mal wieder gesehen. Jetzt leider schon ein paar Jahre nicht mehr... oder?
War immer sehr interessant, und gut besucht.
Schönes WE euer Jens

PS : Ich find es super das du dir immer viel Zeit für unsere Mitsurfer nimmst, und gute, kompetente Antworten schreibst. Werden immer wieder gerne gelesen! :)

Jan G-901
25.08.2007, 17:30
Hallo Jens-K,
danke für dein Kompliment. Doch solche kleinen Trimmseminare gibt es immer noch. Es ist zum Beispiel auch meine Aufgabe, als North-Teamfahrer Trimmfehler von Sportfreunden am Strand zu korrigieren (wenn sie es möchten, Fragen und Tipps zum Material zu geben und sogar Surfer mit dem passendem Niveau evl. Mein Material testen zu lassen.

Natürlich ist nicht jeder in der Lage, ständig neues Material zu kaufen. Und auch mit älteren Material kann man Spaß beim Surfen haben.

Also Kopf hoch und ran an die Gabel, es gibt noch viel zu üben. :-)

LG, Jan.


Schaut doch mal auf: www.backwinddivision.de !!!

Willi Wusel
26.08.2007, 15:00
Besten Dank an euch beide.

Der Mast ist ein North 400 mit 75C. An dem sollte es nicht liegen :-)

Scheint so, dass das Superstar nicht zickig ist, sondern meine Trimmkünste verbessert werden müssen.

Ich werde mal genauer auf die Vorliek- und Achterliekspannung achten.

Jan, kannst Du mir das mit dem "aufrechter und mit etwas mehr Schub nach vorne gefahren" genauer erklären? Müssen dazu die Tampen kürzer sein???

Ebenso sagst Du der Anstellwinkel sei anders. Ist der flacher (dichter geholt) als beim Naturals?

Danke

Willi

Jan G-901
27.08.2007, 11:32
Hallo Willi,
sorry das ich erst jetzt schreibe. ;-)) War doch Wind!
Anstellwinkel bedeutet, wie weit du das Segel nach hinten legen kannst oder es senkrechter fahren solltest. Je nach Revier und Board unterscheidet sich das etwas beim Superstar. Grundsätzlich wird es aber etwas aufrechter gefahren als das Natural. Mit den Trapeztampen hat das nicht so viel zu tun. Das ist Geschmackssache. Wichtig ist nur, dass du in der Lage sein solltest das Segel beim fahren etwas nach vorne zu schieben. Achte darauf, dass es nicht zu weit geschoben wird. Ist eine Übungsache.
Aufrechterfahren=Anstellwinkel
Mast ist ok.

LG, Jan.


Immer mal anschauen:www.backwinddivision.de !!!

Willi Wusel
27.08.2007, 21:46
Besten Dank Jan, das hilft mir weiter. Ich habe das Superstar eher wie das Freeride-Segel gefahren.

Viele Grüsse

Willi