PDA

Vollständige Version anzeigen : Mastbefestigung



oxycan
24.08.2007, 19:03
Hallo,

Bin Anfänger und wollte mal wissen ob die Systeme bei der Befestigung des Mastes alle gleich sind, da niemand darüber redet. Wenn nicht, was gibt es da für Arten/Unterschiede.
(hab die suchfunktion benutzt).

Ach ja fällt mir auch grad noch ein....
Angenommen ich fährt in den Schlaufen und gleitet schön... dann ist bei den meisten das segel ja ziemlich zum Heck geneigt.... eigentlich müsste das board doch ziemlich stark anluven oder? (Warum fahren die Speedsurfer dann trotzdem geradeaus)

Danke im Vorraus

tigger1983
26.08.2007, 15:02
Heutzutage wird eigentlich nur noch die "finbox" benutz (dieser schlitz in dem man den Mastfuß reinschraubt). Damals gabs viele systeme...
Naja für den Mast gibts eigentlich 2 gängige systeme, den Northpin (zapfen) und US-pin (2 seitliche pinne)

Und zum gleiten, man luvt nicht einfach so an, kann dir das leider nicht physikalisch erklären. Aber kann dir sagen das wenn das material vernünftig eingestellt ist. Hast du mit unbeabsichtigtem anluven keine problem. Das passiert dir eher wenn du nicht sauber in die hintere schlaufe kommst

Schluppi
26.08.2007, 15:28
also bei mir ist es so das ich in der gleitfahrt eigentlich fast ausschließlich mit der fußsteurung - d.h. mit belaste nder kanten anluve bzw. abfalle. außerdem denke ich das man geringfügiges anluven durch die maststeurung eben mit den füßen quasi automatisch ausgleicht...zum thema mastfuß kann man im moment im thread "mistral pandera" einiges lesen...

oxycan
05.09.2007, 11:33
achso man macht auch viel mit der fußsteuerung... jub danke hat mir alles weitergeholfen

TheAlohaMan
05.09.2007, 12:59