PDA

Vollständige Version anzeigen : Mastbefestigung



oxycan
24.08.2007, 19:03
Hallo,

Bin Anfänger und wollte mal wissen ob die Systeme bei der Befestigung des Mastes alle gleich sind, da niemand darüber redet. Wenn nicht, was gibt es da für Arten/Unterschiede.
(hab die suchfunktion benutzt).

Ach ja fällt mir auch grad noch ein....
Angenommen ich fährt in den Schlaufen und gleitet schön... dann ist bei den meisten das segel ja ziemlich zum Heck geneigt.... eigentlich müsste das board doch ziemlich stark anluven oder? (Warum fahren die Speedsurfer dann trotzdem geradeaus)

Danke im Vorraus

tigger1983
26.08.2007, 15:02
Heutzutage wird eigentlich nur noch die "finbox" benutz (dieser schlitz in dem man den Mastfuß reinschraubt). Damals gabs viele systeme...
Naja für den Mast gibts eigentlich 2 gängige systeme, den Northpin (zapfen) und US-pin (2 seitliche pinne)

Und zum gleiten, man luvt nicht einfach so an, kann dir das leider nicht physikalisch erklären. Aber kann dir sagen das wenn das material vernünftig eingestellt ist. Hast du mit unbeabsichtigtem anluven keine problem. Das passiert dir eher wenn du nicht sauber in die hintere schlaufe kommst

Schluppi
26.08.2007, 15:28
also bei mir ist es so das ich in der gleitfahrt eigentlich fast ausschließlich mit der fußsteurung - d.h. mit belaste nder kanten anluve bzw. abfalle. außerdem denke ich das man geringfügiges anluven durch die maststeurung eben mit den füßen quasi automatisch ausgleicht...zum thema mastfuß kann man im moment im thread "mistral pandera" einiges lesen...

oxycan
05.09.2007, 11:33
achso man macht auch viel mit der fußsteuerung... jub danke hat mir alles weitergeholfen

TheAlohaMan
05.09.2007, 12:59
das mit dem Segel erklärt sich dadurch, dass der Segeldruckpunkt immer über der Mitte vom Brett liegt bzw im Falle vom gleiten in der Mitte vom Brett wo es Kontakt zu wasser hat. Wenn de dir mal die ganzen surfer ansiehst die im gleiten sind, wirste sehen, dass da ca. nur noch die letzten paar 40 cm im wasser sind und der rest außerhalb. Daher sieht das so aus als ob die von der Segelstellung stark anluven würden. aber je schneller du wirst desdo mehr wirst du auch automatisch nach hinten gehen bis du im gleiten bist und in die schlaufen gehen kannst.

Gruß Martin

oxycan
05.09.2007, 13:23
jub.. ich glaub jetzt hats gefunkt.
hab mir das auch nochmal mit dem buch "windsurfen lernen in 10 stunden" verdeutlicht
danke

mrtnzurfer
05.09.2007, 13:39
das mit dem Segel erklärt sich dadurch, dass der Segeldruckpunkt immer über der Mitte vom Brett liegt bzw im Falle vom gleiten in der Mitte vom Brett wo es Kontakt zu wasser hat. Wenn de dir mal die ganzen surfer ansiehst die im gleiten sind, wirste sehen, dass da ca. nur noch die letzten paar 40 cm im wasser sind und der rest außerhalb. Daher sieht das so aus als ob die von der Segelstellung stark anluven würden. aber je schneller du wirst desdo mehr wirst du auch automatisch nach hinten gehen bis du im gleiten bist und in die schlaufen gehen kannst.

Gruß Martin

hättest du jetzt noch erwähnt, das man nach hinten geht, weil der druckpunkt sich nach hinten verlagert, wärs perfekt :D

TheAlohaMan
05.09.2007, 20:19
damn...und sowas wie ich will mal surflehrer werden? =/...naja wird schon schief gehen xD....aber thx 2 mrtnzurfer :D

mrtnzurfer
05.09.2007, 20:33
ach kein problem, ist ja nochmal gut gegangen :p

TheAlohaMan
05.09.2007, 21:08
türlich...xD ehm....btw, weißte wie teuer so was wär windsurfschein für lehrer oder sowas oder bräucht ich das aner nordsee zum unterrichten garnicht?

mrtnzurfer
06.09.2007, 11:49
davon hab ich keine ahnung^^

peterkesten
06.09.2007, 14:03
türlich...xD ehm....btw, weißte wie teuer so was wär windsurfschein für lehrer oder sowas oder bräucht ich das aner nordsee zum unterrichten garnicht?

müsste doch über die vdws-seite (verband deutscher windsurfing- und wassersport-schulen) rauszufinden sein, oder?

www.vdws.de

Good Luck,

Peter

TheAlohaMan
06.09.2007, 20:40
alles klar, thx

weiß dann was mich erwartet wenn ich sowas mal machen will =)