PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaastra Matrix 2006



RacerJ
27.08.2007, 15:32
Servus Leute,

Ich habe mir kürzlich günstig ein neues Gaastra Matrix 8,0 2006er Model gekauft.
Irgendwie rotiert das Teil bei mir nur auf Nachdruck. Soll heißen, wenn es am Strand
liegt, gehen die Segellatten mindestens bis zur Hälfte des Mastes (Schothorn gespannt).

Ich benutze für das Segel wie vorgeschrieben einen IMCS 29 Mast, in meinem Fall ein Arrows Lance 30, eine 30er Verlängerung, die ich auf die korrekte Länge eingestellt habe. Mehr durchtrimmen will ich das Segel eigentlich auch nicht, da es schon starkes loose Lech hat.

Muss das bei diesem Segel so sein oder mache ich etwas falsch? immer wenn ich das Segel shifte, muss ich mit Nachdruck anrucken, damit es rotiert. In Test stand immer, dass das Matrix sehr weich rotiere.

Wer hat Tipps für mich oder ähnliche Erfahrungen.

Ich danke euch

tigger1983
27.08.2007, 18:54
Kenne das Segel nicht, aber hats evtl. was damit zu tuen was du für einen Mast benutzt, also SDM, RDM? Könnte mir vorstellen das die latten bei nem RDM Mast nicht so stark am Mast anliegen.
Naja und evtl. muss noch mehr power aufs schothorn. Also zuerst das vorlierk vorspannen, aber nicht voll durch, dann das schothorn soweit spannen bis die latten richtig stehen. Und dann das Vorliek zuende spannen, je nach wind...

naja das würde ich versuchen/überprüfen. Aber evtl. hat ja noch jemand ahnung von dem Segel...