PDA

Vollständige Version anzeigen : 2007er North Duke Aufrigg-Tipps



strandsteher
27.08.2007, 22:27
Hallo zusammen,

habe mir 'nen 2007er North Duke in 5.9qm gegönnt und wollte nun wissen, ob jemand von euch den ein oder anderen Tipp für's Aufriggen hat. Laut Anleitung soll man das Vorliek zunächst nur schwach spannen und dann das Schothorn auf maximale Länge (179cm beim 5.9er) ziehen. Erst danach zieht man entsprechend des min- oder max-Trimms das Vorliek weiter durch. In der Praxis funktioniert das eigentlich auch ganz gut, allerdings wenn man dann ein wenig die Spannung aus dem Schothorn rauslässt, um die Feinabstimmung vorzunehmen, bekomme ich auf Gabelbaumhöhe Längsfalten ins Segel. Am Mast kann's nicht liegen da ich einen 2006er North Gold verwende. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

Tom

P.S.I: Um das Schothorn auf Max zu ziehen, muss man auch mächtig dran ziehen!!! Ist das normal?
P.S.II: Fände es cool, wenn North auf den Webseiten evtl. mal über Aufrigg-Videos nachdenken würde! Wäre doch 'ne klasse Sache! Pryde hat's jedenfalls schon rudimentär!

Howie
28.08.2007, 09:20
Also ich ziehe meine North Segel, auch die neuen, am Vorliek gut durch, dass man am Top schön Loose Leech sieht. Das Feintuning passiert über den Gabelbaum. Subjektiv haben meine Segel dadurch mehr Power, egal bei welchem Wind. Den Tip hab ich irgendwann 2004 von nem Teamfahrer von North in Kroatien gekriegt

Jan G-901
28.08.2007, 10:37
Hallo strandsteher,
da das Duke 5,9 zu meinen Lieblingssegel gehört, hier ein paar Trimmtipps.
Ich persönlich spanne nach dem befestigen der Gabel, die Vorlik fast maximal (Schwachwind) durch. Dann fädle ich den Tampen für das Schothorn ein (Gabel ist auf angegebene Größe eingestellt). Ich bringe das Schothorn auf Nullposition (ist wenn du den Tampen um zwei Finger wickelst und dann so ziehst (leicht), dass du gerade die erste Spannung spürst. Nun müsste das Schothorn auf beiden Seiten den gleichen Abstand zur Gabel haben (ca.). Jetzt spanne ich die Vorlik wie gewünscht nach Windstärke durch. Danach nehme ich die Feinabstimmung am Schothorn vor.
Achtung wisse: die zu verwendende Gabelbaumlänge verändert sich mit der Höhe der Gabel. Je höher du die Gabel ansetzt, um so länger muß sie sein. das gilt zB. beim verstellen der Höhe am Land.
Bei der Verwendung eines Skinnys, solltest du darauf achten, dass das Vorlik bei Schwachwind bis zur Starkwindmakierung des VTS gespannt werden muß und bei Starkwind etwas darüber hinaus.

Ich persönlich fahre alle meine Segel, ob DUKE oder ICE immer auf dem Starkwindtrimm und stimme den Trimm nur noch über das Schothorn ab.

Zu den Falten: es gibt bei diesen Segeln, diagonal verlaufende Falten, vom Mastfuß bis ca Gabelhöhe. Diese Falten müssten sich bei einfallendem Wind herausziehen.

Ich hoffe dir etwas weiterhelfen zu können.
LG, Jan.

PS.:Wenn du weiterhin Probleme mit dem Trimm hast, kontaktiere mich. Wir werden dann versuchen herauszufinden woran es liegt.

Schaut mal rein auf: www.backwinddivision.de !!!

strandsteher
28.08.2007, 22:52
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Hilfe! Ich werde eure Tipps sofort beim nächsten Wind ausprobieren!

Viele Grüße,

Tom